Mitglied inaktiv
Hallo Mädels,
ich hab da mal ne Frage.
Mach mir grad ein paar Gedanken.
Unser Sohn ist gerade 6 geworden und unsere Tochter kommt in ein paar Tagen zur Welt.
Wie habt ihr das mit den Geschwisterkindern gemacht? Bzw. habt ihr was besonderes gemacht? Ihnen etwas "geschenkt" oder irgendwas um ihnen auch ein bißchen Aufmerksamkeit zukommen zu lassen
Mein Sohn ist ja schon 6 und es werden erst mal alle seine kleine Schwester bewundern. Ich hab Angst dass er zu kurz kommt und es ihn traurig macht!?
Habt ihr irgendeine Idee??? Wie habt ihr das gemacht?
![]()
Meine Tochter ist jetzt 3 geworden und ich mache mir auch Sorgen, dass sich dann alle aufs Baby stürzen und sie dann traurig da steht. Wir haben es jetzt so gemacht, dass sie ihrem kleinen Bruder im KH einen Teddy schenkt und er ihr auch ein Geschenk übergibt. Meine Eltern und Schwiegereltern haben wir gesagt, dass sie in aller Euphorie bitte nicht mein Töchterchen vernachlässigen sollen. Wir werden sehen wie es kommt. Den Spagat beiden Kindern gerecht zu werden stelle ich mir als große Herausforderung vor, vor allem für uns Mütter. Wir werden in die Rolle rein wachsen. LG Carina
Ich würde mit der Familie und den Freunden sprechen, dass sie nach wie vor als erstes die großen Kids begrüßen... Das Baby läuft ihnen ja nicht weg...
Vielleicht könnt ihr vorher mit dem Besuch sprechen, dass sie - während sie das Baby bestaunen - auch mal einfließen lassen: So wie bei ... damals! ... und dem älteren Kind dann erzählen, wie es damals war, als sie ihn/sie auf dem Arm hatten usw.
So lief das bei uns in der Familie immer - und wir haben durchweg positive Erfahrungen damit gemacht.
LG
Tina
Bekomme auch mein zweites und mein sohn ist jetzt drei jahre alt geworden im Januar habe ihn am anfang schon so mit einbezogen wie bauch eincremen und er hat geholfen das zimmer zu machen von der kleinen. Wenn ich zu ihm sage Maja ist deine: Da sagt er schwester. Wenn sie alle auf die kleine stürzen dann werde ich mich auf mein sohn stürzen. Werde schon schauen das ich ihn so oft wie es geht mit ein beziehe wie beim Baden oder wickeln so das er merkt das es nicht schlimm ist eine schwester zu bekommen Und ich hoffe es klappt.Er dorfte auch mein Bauch mit Papa anmalen und den Gipsabdruck machen auch wenn er mir den gips auf den rücken geklebt hat aber ich habe ihn immer dabei gelobt das er es super gemacht hat. Vlg Nicole inside Maja
Als ich damals meine zweite Tocher bekam, habe ich im Vorfeld für meine erste Tochter eine kleine Geschenkekiste gepackt. Die bekam sie dann, als ich mit dem Baby nach Hause gekommen war. Dort packte ich Dinge rein, wie z. B. einen Regenschirm, ein Kuscheltier, Süßes, ein kleines Heiakissen usw. Ich weiß noch, wie sehr sie sich über diese Dinge gefreut hatte. Das war sozusagen eine Überraschung von ihrer kleinen Schwester für sie :))) Als unser Sohn geboren wurde, hatte ich für die dann schon großen Schwestern (10 und 8 Jahre) Karten vorbereitet, in denen sich Jonas seinen Geschwistern vorstellte. Mein Mann hat nur noch Gewicht und Größe, Datum und Uhrzeit eingetragen und ein Foto aufgeklebt. Auch darüber haben sich beide sehr gefreut. Nun kommt Nr. 4 und diesmal weiß ich noch nicht, was ich vorbereiten werde.
Da meine Maus erst 20Monate ist, mach ich mir sehr wenig Sorgen darum. Sie hängt viel an ihrem Papa, der auch viel mit ihr spielt, ihr das Essen gibt, der sie ins Bett bringt usw. Darum hab ich diese Sorge nicht. Auch wenn sich alle auf das Baby stürzen sollten, meine Maus wirds noch nicht so kapieren, als wenn sie schon 2,5 oder 3Jahre wär. Lg
neee, nicht wirklich.
nur dem besuch vorher gesagt, dass die bitte das große kind zuerst begrüßen sollen und wenn die geschenke mitbringen sollten, dann bitte auch was kleines für das größere kind.
wir selber haben nie was geschenkt, ala "das baby hat dir was mitgebracht"....
fand das schon immer irgendwie komisch... woher soll das baby was "mitbringen".. ?? (abgesehen davon waren unsere jungs damals 8 als der zweite kam, und dann 13 und 5 als die kleine kam...die hätten mir nie abgekauft, dass das baby was mitgebracht hat*gg*).
das grösste geschenk an sich ist doch DAS BABY, oder?? unsere kleine(3,5) freut sich sehr drauf, sie hat letzte woche einen puppenwagen(son altes ddr ding) von der tante meines mannes bekommen(die haben kindersachen "ausgemistet") und da meinte sie- :"so, das baby hast du im bauch, wagen habe ich".
na dann, kann das baby ja ganz beruhigt kommen*lach*.
nene, die werden mit einbezogen, bei der pflege usw, ich denke, das reicht dann. und besuch wollen wir die erste zeit eh nicht haben, erst so nach 3 wochen, bis dahin ist das baby dann bei uns nix "neues" :)
lg,janka
Mein Großer wird im April 5 Jahre alt. Wir haben ihn viel mit einbezogen und er freut sich auch auf das Baby. Aber ich denke in der ersten Zeit wird es von der Verwandschaft her schon so sein, dass sich alle eben auf das Baby stürzen- ist ja auch ein Stück weit normal. Mit Oma und Opa habe ich schon drüber geredet, dass sie bitte den Kleinen nicht vergessen sollen. Wir haben für unseren Großen ein kleines Geschenk gekauft, dass bekommt er wenn ich mit dem Baby heim komme. Ich möchte nicht das er sich außen vor vorkommt, wenn die Verwandten mit Geschenken fürs Baby antanzen.
hey unser großer wird im Sommer 6 . Seine Schwester bringt ihm Lego mit und wir haben den verwandten und Freunden gesagt, dass sie ihm auch ne Kleinigkeit mitbringen sollen wenn sie baby schauen kommen. ! Bis jetzt ist er schon sehr genervt vom Baby weil die Mami nicht mehr so kann und er ist oft am weinen weil ich ins Krankenhaus muss.! Ich liebe ihn sio sehr und würd ihm das gerne ersparen! Darum werd ich auch einen Nachmittag in der Woche nur mit ihm verbringen! Will etwas Milch abpumpen und die Omis dürfen dann an dem Nachmittag babykuscheln.