Monatsforum März Mamis 2010

Tragetuch

Tragetuch

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

alle zusammen, sagt mal, was haltet ihr von diesen Tragetüchern zum Binden? Hat da vlt. schon jmd. Erfahrung mit? Habt einen schönen Abend...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

nabend! ich hatte schon beim ersten baby eins und ich fand es echt super. denn gerade am anfang kann man das baby einfach reinlegen z.b., denn sie können ja das köpfchen nicht halten. meine hebi hat mir viele techniken gezeigt, und wenn man sich mal ne halbe stunde beschäftigt, ist es echt praktisch! LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab zwei Tücher (von Didymos), ein kurzes und ein langes *g* Hab meine Maus sehr viel darin getragen, seit sie 8 Wochen alt war, bis hin zum 2.Lebensjahr... Für den Bauchzwerg hab ich noch ne Manduca, die ich später nutzen werde. Aber fürs erste Jahr reichen die Tücher... Ich kann nur sagen, es lohnt sich auf jeden Fall!!! Ich hab mit Tuch gestillt, den Haushalt gemacht, war nicht bei Treppen darauf angewiesen, das mir jemand hilft, zwecks Kinderwagen etc. Und es ist einfach nur schön sein Kind so nah bei sich zu haben, für die Kleinen ist es fast wie im Bauch und meine Große ist im Tuch immer am Schnellsten eingeschlafen ;O) Bei weiteren Fragen steh ich gerne zur Verfügung ;o)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin eine begeisterte TT-Mama ohne dieses Teil hätte ich nicht gewusst wie ich viele Situationen gemeistert hätte. Ob Minisäugling oder Kleinkind. TT ist parktisch, vielseitig und heiß geliebt (bei den meisten Kindern). Es kommt darauf an, dass man ein gutes TT hat. es sollte nicht zu dick vom Stoff her sein und diagonal-elastisch. Und man mss es fest binden und braucht etwas übung. Es gibt aber bei Hebammen z.B: Bindekurse... Ich hatte erst das von Toys R Us. das ist nicht gut. hab dann ein Didymos gekauft und war begeistert. Fürs nächste Baby kommt noch ein Mobywrap (nur für kleine Babys geeignet) und ein Didy-Sling dazu. Es gibt unterschiedliche Bindeweisen, die je nach größe und Alter des Kindes variieren. Deswegen gibt es auch unterschiedlich lange TT. Die langen sind gut, wenn man auch lange tragen will und man kann damit alles binden. Die kurzen sind praktischer wenn man nur am Anfang tragen will, weil man da nicht so viel Stoff um sich wickeln muss. Ich fand das TT unabkömmlich. Im Haus und auch draußen, v.a. wenn der Kiwa ungegeinet ist weil kein Platz oder so... Meine tOchter ist darin abends eingeschlafen und wann immer sie gequengelt hat ab ins Tuch und gut. V.a. die Phasen wo die Kinder so extrem anstrengend sind waren mit TT viel entspannter.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, beim ersten Kind habe ich das Tragetuch in den ersten Monaten sehr oft benutzt. Damals haben wir noch in der Stadt gewohnt und das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln war mit Tragetuch doch deutlich leichter als mit Kinderwagen. Beim zweiten Kind habe ich es kaum genutzt, der kleine Mann fand das nicht so toll. Zu der Zeit haben wir dann auch schon ländlicher gewohnt und ich habe die beiden meist in den Geschwisterwagen gepackt. Beim dritten Kind hätte ich das Tuch gerne wieder häufiger benutzt, aber mit 2 Kleinkindern dabei war es kaum möglich, das Tragetuch in Ruhe zu binden (ich habe dazu immer ein paar Minuten gebraucht). Deshalb sind wir dann auf einen Baby Björn umgestiegen. Getragen haben wir auf jeden Fall wieder öfter. Für das 4. Kind, das gerade unterwegs ist, habe ich wieder ein Tragetuch angeschafft und hoffe, dass ich es in den ersten Monaten ausgiebig nutzen kann. Ist in manchen Situationen einfach angenehmer, wenn man nicht immer einen Kinderwagen dabei haben muss.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kam mit einem Tuch nicht gut zurecht - Bauchtrage war aber super (beim Jüngsten hatte ich mir noch einen Manduca und einen Bondolino geleistet - wie praktisch, dass sich diese Investition jetzt nochmal lohnt *gg*) Die Kinder waren allerdings total unterschiedlich was ihre Trageakzeptanz anging. Mein Ältester bspw. hat das Tragen und zu engen Körperkontakt gehasst, hat auch später ungerne gekuschelt usw. Da ich Rückenprobleme habe, konnte ich auch nie soooo lange Tragen, immer mal ein wenig, irgendwann hatte ich mir dann für's schon etwas größere Baby einen Ergo Carrier gekauft, den ich auch ab und zu noch als Rückentrage genutzt hatte, hauptsächlich im Urlaub. Der Jüngste war anfangs ein totaler Tragefan :-) Ich warte also mal ab, was mich erwartet ;-)))


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ihr Lieben, ich war ja vorher schon begeistert von den Tüchern und nach so vielen positiven Erfahrungen von euch werden wir uns nun auch ein Tuch zu Weihnachten wünschen. Danke das es euch gibt...:-)