Blandina
Ich selber habe unseren Sohn damals 5-fach impfen lassen.( Hepatitis B noch nicht).
Nun habe ich von vielen Impfschäden gehört und bin hin und her gerissen....
Alessia ist mit der U4 noch nicht geimpft, habe erstmal auf die U5 verschoben..sie hat noch genug mit anderen Sachen zu tun, da will ich ihr noch keine Impfung antuen.
Eine Bekannte hat eine behinderte Tochter und sich 1,5 Jahre nur mit dem Thema Impfen auseinander gesetzt. Ihre anderen beiden Kinder läßt sie nicht impfen, nur mit 3 Jahren Tetanus.
![]()
ICH persönlich sehe ein größeres Risiko aufgrund von Masern, Mumps, Röteln, Polio usw. schwer zu erkranken als das einer Impfung. Ich kenne aber auch niemanden mit einem (vermuteten, ist ja nicht beweisbar, ob es so ist oder nicht) Impfschaden. Dagegen kenne ich bewieseneTodesfälle (Masern, zunächst "nur" Schwerstbehindert) und schwerste Nebenwirkungen (Windpocken, nur knapp einer Beinamputation entkommen) durch sog. harmlose Kinderkrankheiten :-/ Die Kinder setzen sich tagtäglich mit unzähligen Keimen auseinander, da kommt es bei einem gesunden Kind m.E. auf die zusätzlichen durch die Impfung nicht an. Aufgrund MEINER Erfahrungen gab es so für MICH nur die Entscheidung PRO Impfung. Und bisher habe ich diese nicht bereut.
Ja, es ist eben so, dass man sich natürlich auch von seinen eigenen persönlichen Erfahrungen beeinflussen lässt. Ich kenne weder jemanden mit Impfschaden, noch mit Komplikationen nach den sogenannten Kinderkrankheiten. Ich selber habe alle Kinderkrankheiten ohne Komplikationen durchgemacht. Habe aber im Bekanntenkreis Fälle von schweren Hirnhautentzündungen, sowie einen Todesfall durch Meningokokken - deshalb werde ich gegen Meningokokken wohl auch mit am ehesten impfen lassen. Die Belastung der 6-fach Impfung sehe ich sehr gemischt, einerseits ist das klar, dass der Körper tägl. gegen ein mehrfaches an Keimen zu kämpfen hat. Da kommt aber dann ja die Belastung der 6-fach Impfung noch OBEN DRAUF. Meine kleine hat nach der 6-fach Impfung (ich hab sie mit einem gemischten Gefühl doch machen lassen) von 12 Uhr bis 21 Uhr geschlafen. Und nachts dann auch nach einer Stillmahlzeit. Einige mögen nun sagen "wunderbar, freu dich doch über den vielen Schlaf", aber daran konnte man auch sehen, wie Sinas Körper gearbeitet hatte. Ich wusste nicht, dass der Kinderarzt "nur" 10 Euro pro Impfung bekommt. Meiner ist nur so extrem fürs Impfen und machte eine abfällige Bemerkung über die Nicht-Impfer, sodass ich am Überlegen bin, die nächste U und die Impfung vom Hausarzt machen zu lassen. Das kann natürlich sein, dass es da andere gibt, ich habe mich aber nun durch ihn ziemlich "unneutral" beraten gefühlt.
Hallo Blandina,
so, nun hab ich endlich Zeit, mal auf Deinen Impfbeitrag zu antworten. Was für eine Behinderung hat denn die Tochter Deiner Bekannten ? Und ist ein Zusammenhang mit einer Impfung festgestellt worden ? (und wenn ja mit welcher ?)
Oftmals ist es nämlich so, wie auch meine "Vorschreiberin" schon schrieb, dass körperliche Symptome, die im Zeitraum nach einer Impfung auftreten, garnichts mit der Impfung zu tun haben.
Meine Maus bekommt zur U4 die 5-fach-Impfung. Hepatitis B werde ich, wie bei den Geschwisterkindern auch, erst ab dem 2. Geburtstag impfen lassen, dann kann man nämlich eine Kombiimpfung gegen HepA/Hep B bekommen, und die Hep A ist ja auch nicht ohne und kann zu lebenslangen Leberschäden führen (mein Mann lag damit als kleiner Junge 11 Wochen im KH). Die Masern/Mumps/Röteln Impfung werden wir auch machen lassen. Als ich noch ein Kind war, gab es in meiner Heimatstadt mehrere Todesfälle von Babies und Kleinkindern während einer Masernepidemie !
Bei Windpocken und Rotaviren bin ich noch unschlüssig
, weil diese Krankheiten bei den Geschwisterkindern relativ gut in den Griff zu bekommen waren.
Was man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen darf, ist, dass die ungeimpften Kinder bei einer hohen Impfrate quasi im Schutz der geimpften Kinder leben, da sich Krankheiten nicht mehr gut ausbreiten jkönnen. Wenn aber alle nicht impfen würden, hätten wir möglicherweise bald wieder Zustände wie vor der Einführung der Impfstoffe, als fast jede Familie ein oder zwei Kinder an solchen Krankheiten wie Diphterie verlor.
Noch etwas: mein Kinderarzt hat seine eigenen drei Kinder auch komplett durchgeimpft, es geht also sicherlich nicht nur ums Geldverdienen.
Ach ja: gegen Schweinegrippe haben wir unsere Kinder nicht impfen lassen.
Oje, das ist lang geworden,
bis bald
Anne
Also erst wurde geglaubt die Behinderung kam durch die Impfung, welche, weiß ich nicht. Deshalb haben sie sich sehr mit Impfungen beschäftigt. Bis nach endlich 1,5 Jahren rauskam das es nicht an der Impfung lag. Sondern ein Syndrom ist. Das Babie ist erst kerngesund und mit ca. 2 Jahren entwickelt es sich komplett zurück, sitzt im Rollstuhl, kann nichts alleine. Aber durch diese 1,5 Jahre Erforschungen von Impfungen, ist meine Bekannte davon überzeugt nicht zu impfen. Ich selber hätte da ein komisches Gefühl, werde Alessia also impfen lassen, aber gleichzeitig auch da mit etwas Angst. Sie bekommt eine 5-fach Impfung...:-((( Unser Sohn hatte die MMR -Impfung am schlechtesten vertragen. Was die Krankheiten von früher angeht: Habe gehört das die Skala der schweren Erkrankungen schon kurz vor Anfang der Impfungen zurück gegangen ist, durch bessere Hygiene heutzutage. Und sehr gerne gesagt wird das die Krankheiten durch die Impfungen ausgestorben sind. OH...werde gleich ins Bett gehen....wer weiß was die Nacht bringt...:-))) LG Blandina
werde auch impfen lassen hep B bin ich unsicher meine tochter hat es bekommen aber den sinn darin sehe ich immernoch nicht.... werde erst mit 16 oder 18 wochen impfen lassen....mit 18 wochen ist die U4-ggf dann oder 2 wochen eher...,mal schauen
Da hat Deine Bekannte ja ganz schön was durchgemacht. Stell ich mir ganz schrecklich vor, wenn das Kind sich so "zurückentwickelt".
Das Argument mit der besseren Hygienne heute leuchtet mir auch ein: es gäbe sicherlich auch ohne Impfungen heute etwas weniger von diesen schlimmen Krankheiten Trotzdem bin ich heilfroh, dass meine Kinder vor sehr vielen Krankheiten durch eine Impfung geschützt sind.
Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende, das Wetter ist ja traumhaft
LG von Anne