D.G.31
hey mir ist aufgefallen das Matti seinen Kopf nur nach links dreht und auch überwiegend die linke Seite nutzt. Meine Familie meint ich spinne und bild mir das ein, aber ich denke als Mutter hat man schon nen Blick dafür. Hattet ihr sowas schon bei euren Kindern? Was kann man tun? Ich weiß das man einrenken kann, aber das würde ich lieber umgehen. Wisst ihr ob es was sanfteres gibt? Hab do physio mit meinem Großen und wollte sie mal fragen ob sie sich Matti mal ansieht. Freitag hab ich dann U7 a mit der mittleren und dann zeig ich es der Kinderärztin. Mensch wir haben hier seit Matti da ist eine Krankheit nach der nächsten, vielleicht bin ich wirklich schon panisch. Wir hatten schon alle Magen Darm, Matti hat die Nahrung nicht vertragen und letzte Woche hatte er einen Pilz im Mund. Do Nacht hat die Mittlere gebrochen und heut Nacht der Große. Ich hoffe nur das Matti diesmal verschont bleibt.Ich weiß gar nicht mehr wann ich länger als zwei Stunden geschlafen hab langsam schlaucht es völlig... sorry fürs jammern aber jetzt mußt ichs mir mal von der Seele schreiben.
hi ich bin ja ergotherapeutin... es muss nicht unbedingt gleich bedeuten, dass er ausgerenkt ist oder ähnliches. es kann auch versehentlich eine art angewöhnung sein. wenn man alles von einer seite macht, dann werden die muskeln einseitig trainiert und die kinder haben eine lieblingsseite. das gibt es recht häufig. klar kannste mal die physio fragen. aber selber kannste auch viel tun. beobachte das verhalten von dir, bzw allen in bezug auf den zwerg. wie steht das bett? kommt man nur von einer seite dran? stell es so, dass du ihn abwechselnd von beiden seiten holen kannst. sonst lernt er, dass nur diese eine seite interessant und wichtig ist. oder leg ihn halt (wenn du das bett nicht verschieben willst) abwechselnd mit dem kopf zum kopf- und fußende über welcher schulter liegt er beim bäuerchen? immer die selbe? beim flaschenkind: liegt er immer im selben arm? alles das wird meist unbewusst so gemacht, dass das baby reize nur von einer seite bekommt. wechsle bewußt ab und vielleicht haste ihn bald umgewöhnt. wenn nicht kann natürlich etwas orthopädisches dahinter stecken.
Meiner schaut auch liebend gern nur nach rechts und drückt sich auch nach hinten um nach rechts schauen zu können etc. Deswegen geh ich mit ihm nächste Woche zur Physio damit sie mal schauen kann, zwecks Blockaden, weil er auch permanent schreit.
Meine dreht auch nach links... der Kopf fängt schon an sich zu verformen... Die Kinderärztin sagte um zu vermeiden dass sie im schlimmsten Falle das Kiss-Syndrom oder Krankengymnastik machen muss, sollen wir sie immer rechts lagern - auch nachts. (wobei mir das ja gar nicht passt und ich immer angst habe,dass sie nach vorne kippt), aber muss sagen, dass wir das jetzt ne woche machen (sie ist noch nie nach vorne gekippt) und der kopf formt sich wieder "normaler" und ist hinten nicht mehr so abeflacht. Bei dem Kind ner Freundin ist es richtig schlimm geworden (er konnte gar nicht mehr nach links schauen, dass tat ihm immer sehr weh, weil sich wohl auch die halsmuskeln verkürzen), weil die erst im dritten monat angefangen haben was zu machen, weil auch die Ärzte vorher sagten es sei normal. Er bekommt nun in 2 Monaten (ab dem 6 Monat) nen Helm, weil die Krankengymnastik nicht geholfen hat und man wohl nur bis zum 12 Monat was machen kann, da dann der Kopfknochen soweit ausgehärtet ist. Also ich würde den Kinderarzt/Hebemme ansprechen und auch viel auf die andere Seite legen.
Schleich mich mal vom März 09 ein. Unser Sohn hatte auch eine Lieblingsseite, was wir Anfangs nicht bemerkten. Als wir bemerkten, daß sich sein Köpfchen sehr stark verformt (Liegeschädel) gingen wir mit ihm zu einer Osteopatin und siehe da, schon nach der ersten Behandlung nutzte er auch immer mal wieder die andere Seite. Er hatte verkürzte Halsmuskeln auf einer Seite, was von seiner schnellen Geburt kam. Leider blieb der Kopf stark abgeflacht sodass wir eine Kopforhtese brauchen. Wir haben diese seit Anfang Nov. 09 und müssen sie bis Juni noch tragen. Aber mitlerweile ist sein Kopf wieder schön Rund. Übrigends - diverse Lagerungsversuche haben bei uns nicht geholfen. Vielleicht konnte ich Euch ein wenig weiterhelfen. lg. susanne