Mitglied inaktiv
Ich hatte vorher steuerklasse 4/4 mit meinen Mann und erst im Elternjahr haben wir wieder von 4/4 auf 3/5 gewechselt , da ich ja keinen Lohn bekommen habe in Elternzeit und trotzdem müssen wir so viel nachzahlen , bei uns sind es 700 Euro !!! Lg
Hallo, mein Mann musste mir das auch ein paar mal erklären, bevor ich es geschnallt habe.
Also. Das Gehalt von deinem Mann und dein elterngeld werden zusammengerechnet. Dann schaut das FA welchen SteuerSATZ man auf dieses Bruttoeinkommen zahlen müsste. Diesen SATZ muss man dann auf das Einkommen deines Mannes auch bezahlen (NICHT auf das Elterngeld, das wird vorher wieder abgezogen....)
Bei den meisten ist es eben so, dass man in den nächsten SteuerSATZ hochrutscht, wenn das Elterngeld dazugerechnet wird.... Doof, aber schon irgendwie o.k. finde ich.
Ich habe auch etwas gebraucht, bis es geschnallt habe. Bisher haben wir meist immer etwas wiederbekommen, dieses Mal wohl nicht...
Hoffe konnte es ein bißchen verständlicher erklären. Gibt so ganz viele tolle Fachausdrücke dafür, die habe ich jetzt mal weggelassen.
Gruß
KikiHSV
Ja, Kiki hats schon richtig erklärt!
Ich sag hier lieber nicht wieviel wir zurück zahlen müssen( ist in etwa die Größenordnung von nen 5 Köpfigen Familienurlaub 2 Wochen AI in der Dominikanischen Republik ) dabei hatten wir sonst auch immer ne ordentliche Rückzahlung.
Allerdings ists bei uns nicht wegen dem Elterngeld, zumindest nicht zum grössten Teil, sondern wegen meiner Selbstständigen Arbeit noch.
LG Conny, der auch etwas übel wurde bei der Steuererklärung
Wir mussten damals bei dem Großen um die 300 nachzahlen und dieses Mal sind wir mit +/- 0 rausgegangen. Aber das auch nur, weil mein Mann mittlerweile auf Montage arbeitet... Fair finde ich es ja trotzdem nicht, denn ich habe damals "nur" 342 Euro bekommen und bei Rocco hatte ich auch nur den Mindestsatz. Und wirklich arbeiten darf man auch nicht, weil das alles angerechnet wird.
als du in elternzeit warst ist dein mann in die 3 gewechselt oder? die lohnsteuer ist ja nur eine vorabsteuer. geschaut wird am ende des jahres. und die 3 bedeutet halt weniger abzüge... wenn dann dein elterngeld draufgerechnet wird, rutscht ihr schnell in eine deutlich höheren steuersatz. darum fallt ihr jetzt auch aus allen wolken. wärt ihr bei 4/4 geblieben, hätte dein mann nicht so viel netto gehabt - ihr nun aber auch nicht so eine starke nachzahlung... lg
Eigentlich ist das mit den Steuerklassen sowieso Schwachsinn, denn das FA holt es sich so oder so, die einen bekommen gleich weniger raus und die anderen müssen eben nachzahlen. Wir zahlen schon seit einigen Jahren vorweg und oder nach, sind es also gewohnt.