Mitglied inaktiv
Ich kann gerade gar nicht beschreiben, wie ich mich fühle.
In den letzten Wochen habe ich natürlich die ganzen Aufdeckungen der Missbrauchsfälle von Pfarrern und Patern mitbekommen und die Reaktionen seitens der kath. Kirche kritisch und entsetzt mitverfolgt.
Und nun steht auch der Pater unserer Gemeinde unter einem Missbrauchsverdacht. Er hat sich schon "krankschreiben" lassen und direkt einen Anwalt eingeschaltet, sogar "ein Verhältnis" mit einem damals Minderjährigen zugegeben.
Ich bin von ihm getauft worden. Ich habe meine Tochter von ihm taufen lassen. Ich war 9 Jahre lang Messdiener in seiner Kirche. Ich könnte so brechen!
Ich selbst studiere kath. Religion (auf Lehramt), ich bete jeden Abend, weil ich an Gott glaube - ich fühle mich meines Glaubens verraten! Wie können Menschen, die "im Namen Gottes" handeln so etwas tun? Ich meine, wir sprechen hier in einigen Fällen von Sexualstraftätern, die in der Kirche tätig sind. Da muss ich sofort an die Kreuzzüge denken. Mir ist so schlecht. Ich zittere, könnte heulen. Ich fühle mich unwohl bei dem Gedanken, dass meine Tochter und ich von so einem Menschen getauft worden sind.
Ich möchte damit keine "Glaubensdiskussion" auslösen.
Niedergeschlagene und zutiefst geschockte Grüße
Liz mit Ziva
Ja, sowas schockt mich auch. Ich bin zwar nicht katholisch, aber dennoch ist das echt schockierend und ich frage mich, wieso die Jungs so lange haben schweigen können.
Ehrlich gesagt bin ich aber auch der Meinung, dass mancher katholischer Glauben antiquiert ist (z.b. keine Verhütung, das Zöllibat...) und auch gesundheitsgefährdend ist.
Ich möchte damit niemandem zu nahe treten.
Nichtsdestotrotz sind die Vorfälle sehr schlimm und ich hoffe, dass sie sich nicht wiederholen. Befürchte aber, dass nun immer mehr entdeckt werden.
Dass Du Dich "verraten" fühltst kann ich verstehen, rückgängig machen kann man es ja nun nicht. Warum lässt Gott denn sowas zu?
Ich kann es auch nicht verstehen, aber ich verstehe eh keinen der Menschen, die sich an Babys und Kindern vergreifen!!
Leider kann ich Dir nicht helfen!
Trotzdem liebe Grüße und fühl Dich
Nicole
Ich möchte auch gerne was dazu sagen!! Ich bin selber kath. Merle ist von unserem Pastor getauft und ja,auch er ist vom Amt zurückgetreten... Er hatte eine Freundin,17 Jahre alt. Er hat sich selber angezeigt und ist nun an einem für uns alle unbekannten Ort. Was da noch alles war und ist,wissen wir noch nicht!! Aber es ist schlimm,sehr schlimm, mit was man sich alles befassen muss! LG