Mitglied inaktiv
Wann waren eure Kinder trocken?
Wie habt ihr das geschafft bzw. wie sind sie aufs Töpfchen gegangen?
Meine Tochter ist 28 Mon. alt u. kann eigentlich ihren Stuhlgang u. Pipi kontrollieren, ABER sie hasst d. Töpfchen UND d. Klo; sie schreit wie sonst was u. will da nicht drauf.
Ich werde schon von sehr vielen "fertig gemacht", warum ich das nicht gebacken bekomme, dass sie noch nicht trocken ist.
UND: die sagen dann, das ist normal, dass sie sich wehrt, kein Bock hat, dann muss man eben aufn Hintern geben, damit sie da sitzt,
anders wird sie sich freiwillig da nicht hinsetzen, sagen die.
Deren Kinder waren alle bis 2 J. trocken, haben Bescheid gesagt, dass sie müßen (aufs Töpfchen od. Klo) u. haben keine Windeln mehr gebraucht.
Ich finde auch, dass das mit 2 J. ok ist aufs Töpfchen "beizubringen",
aber komischerweise schreit sie, als ob sie sich sau weh getan hat.
Meine Ma sagt, dass sie schon in der Sache "verwöhnt" ist, sie hat kein Bock, will lieber Pampers tragen, deswg. schreit sie.
Habt ihr Tipps/Tricks, damit sie sich gerne drauf setzt?
Sie mag soooo gerne Schokolade, Schnuller.
Nun, ich habe schon damit versucht: wenn sie da saß habe ich sie gefragt, ob sie Schokolade od. Schnuller will, NEIN, wollte sie NIX, wollte nur runter.
Viele sagen auch, dass das beim warmen Wetter gut klappen kann, sie einfach ohne laufen lassen,
sie macht sich in die Hose, fertig, sie geht da (Klo) nicht drauf.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Hallo, mein großer wird im August 3 und ist noch nicht trocken.. Wir sind aber gut dabei und tagsüber verbraucht er eigentlich nurnoch eine Windel,klappt also ganz gut.Am Anfang wollt er sich auch nicht aufs Töpfchen sezten,dann´haben wir Spongebob und Cars Aufkleber gekauft und auf das Töpfchen geklebt,er fand das total super und von da an hat er sich gern draufgesetzt.Wir haben auch noch so einen Toilettensitz,den findet er ziemlich lusitg und will jetzt meist nurnoch aufs normale Klo. Wie die großen halt :) Von "Süßigkeitenbestechung" würde ich abraten (aber wie du sagtest interessiert deine das ja auch gar nicht). Wir machen das mit dem Toilette gehen auch ein bißchen spielerisch.Vielleicht solltest du das mal versuchen,meiner freut sich auch jedesmal nen Ast ab wenn er spülen darf und das papier verschwindet. Was anderes fällt mir jetzt grad nicht ein,außer diese Musiktöpfchen,welches ich allerdings selbst nicht kaufen würde. LG und weiterhin viel Glück Goggolinchen
sie kommt auch immer mit aufs klo, sieht was da passiert,
gibt mir auch freiwillig klopapier, weiß, dass man spülen muss, sagt mir: drücken, macht danach den klodeckel zu, usw..
aber selber- nein, danke.
es heißt ja eigentlich man soll die Kinder lassen und nicht zwingen zur Toilette zu gehen und mit 28 monaten hat sie ja eigentlich noch "Zeit",denke ich.Klar manche sind da schon längst trocken... Sie weiß ja scheinbar wie es funktioniert :) warte noch ein bißchen ab wenn sie so gar nicht will,vielleicht kommt sie dann ohne Druck von alleine auf dich zu.
Ich würde an deiner Stelle auch noch abwarten. Haben auch gerade das Problem. Meine Tochter wird in 2 Wochen 3 Jahre. Sie geht zwar aufs Klo, aber sie macht nicht rein. Sie hat da irgendwie ne Sperre. Sie kann auch gut aufhalten und so, will dann aber, wenn sie wirklcih nicht mehr kann ne Windel umhaben. Habe jetzt gehört, dass man sie auf keien Fall zwingen soll. Es kommt wohl von ganz alleine.
Kann dir voll nachempfinden! Unser Großer ist im April 2 geworden und kann das eigentlich auch schon sehr gut kontrollieren. Vor Roccos Geburt ist er auch immer gerne aufs Klo gegangen. Haben wir immer gemacht, wenn wir die Pampers gewechselt haben. Jetzt will er das überhaupt nicht mehr... Ich denke, dass liegt daran, dass Rocco ja auch Windeln trägt... Wenn er z.B. nackig läuft, dann sagt er Bescheid, dass er ne Pampers haben will. Kaum um, hat er sein Geschäft gemacht. Kann ihm auch die Toilette anbieten, aber er will das momentan gar nicht. Ich warte weiter ab und lass ihn tagsüber ohne laufen. Das Wetter ist ja perfekt dafür. Vielleicht klappt es ja?!
Und lass dich nicht verrückt machen. Und mit auf den Popo hauen erreichst du es bestimmt nicht. Dann wird das Klo erst recht zum Horror für deine Tochter!
LG Vanessa
Bloß nicht zwingen. Unser Großer wurde mit 3 Jahren trocken und wir haben mit 2!!! Jahren angefangen. Er hat im Juli Geburtstag und da bot es sich an, draußen das Töpfchen hinzustellen. Das war am Anfang auch interessant aber irgendwann hat er dann einfach auf den Rasen gepinkelt. Zum Großmachen wollte er auch immer eine Windel und hat sich dann in eine Ecke verzogen. Dieses Eckenverstecken ist der anfang zum auf Klo gehen, weil sie unbeobachtet sein wollen. Deine Tochter hat doch noch Zeit! Lass sie jetzt einfach so laufen und wenn sie mehrmals daneben gemacht hat, dann wird sie bestimmt auch auf Toilette gehen. Meistens finden Mädchen das ja nicht so schön, wenn die Pipi am Bein runterläuft oder die Hose klebt. Ich würde ihr nur noch zum Großmachen eine Windel geben und den Rest so erledigen lassen. Mit Hauen erreicht man nix, dann wird das Klo ja noch mehr zum Horror. Es erledigt sich mit Sicherheit bald von allein. lg
das alter hat sie ja das wenn man ihr was er klärt das ie es versteht. ein blohnungssystem einführen. immer wenn sie in töpfchen was gemacht hat darf sie ihren topf verschönern. dazu gibts ja aufkleber in allen farben und fornen und motiven. mein tom nahm das damals gut an. aber deswegen fertig machen ist doch dummfug. mein feith ist 3 und noch nicht trocken. bzw soweit schon, nur zur nacht nicht und ab und an geht noch was daneben. bei manchen dauert eben. und bis zum 4-5 lebensjahr kann das schon mal dauern. erst ab 5jahren sollte man mit dem kia drüber reden.
Hallo, genauso war das bei uns auch. Ich habe sie dann einfach in Ruhe gelassen und sie nicht mehr gedrängt und siehe da- schließlich wollte sie von allein aufs Klo, (da war sie 32 Monate). Von da an war sie von jetzt auf gleich trocken und es ging noch nicht mal etwas versehentlich in die Hose. Lass sie einfach, das kommt automatisch. LG Alema
Ich kann das nur bestätigen- keinen Stress das wird von ganz alleine. Bei meiner Großen haben wir uns auch verrückt machen lassen ( mir tut es heute noch leid, was wir da manchmal mit ihr geschimpft haben- nur weil uns irgendwelche Leute darein reden mussten) und sie war erst mit 37 Monaten trocken. Bei der 2. und dem 3. habe ich mich nicht drum gekümmert, im Kiga wurden sie (ohne Druck) auf Toilette oder Töpfchen gesetzt und die 2. war mit 24 Monaten und der dritte mit 31 Monaten relativ zuverlässig sauber von heut auf morgen sauber. Bei Maja werden wir es genauso machen. LG Kathrin
Hallo, lass deiner Tochter Zeit und lass du dich von deiner Umwelt nicht verrückt machen! Es wird immer Kinder geben, die schneller und andere geben, die später trocken sind. Zwingst du sie geht das eher nach hinten los und das bringt dich keinen Schritt weiter. Meine Mutter hatte bei uns auch so ne tolle Idee, ich sollte meinen Sohn immer zur selben Zeit aufs Töpfchen setzen, dann würde er es schon auf die Reihe kriegen... Habe sie nur gefragt, ob sie selbst auch immer zur selben Zeit geht???? Ja gehts noch? Lass deine Maus von allein signalisieren, wann sie soweit ist. Außerdem hat sie vielleicht auch gerade erst ihren kleinen Bruder "verdaut" und nun soll sie auch noch aufs Klo und keine Windel mehr umhaben, wo er doch eine trägt. Wenn sie einverstanden ist, kannst du ja vielleicht im Sommer mal die Windel im Garten mal weglassen, vielleicht findet sie ja Gefallen daran. Ich arbeite ja selbst in einer Kita und da werden die Kinder meistens so zwischen dem 2. und 3. Geburtstag trocken. LG jojomama
meine Große wurde genau mit 3Jahren "sauber", Robin letzten Dezember (3 3/4) und Timon ist in einer Woche 3Jahre und trägt noch Windel.
Er spürt noch nicht wenn er muß - man merkt am Verhalten wenn das Kind soweit ist.
Mein Kinderarzt hat mir auch gut erklärt, das nur mit dem bestimmten Hormon der Harndrang zu kontrollieren ist.
Mir ist das gerede der anderen ziemlich egal! Es sind meine Kinder und wenn sie Zeit brauchen, dann bekommen sie die von mir.
Mach dir keinen Kopf - deine Kleine wird sicher nicht mit einer Windel in die Schule gehen
lieben gruß
ruth & 4kids