Mitglied inaktiv
Hallo ihr Lieben,
da ich, wie ihr vielleicht wisst, ja alleinerziehend bin, zudem mitten im Studium stecke, fällt es mir momentan recht schwer, Uni und Kind zu vereinbaren. Das Lernen für die Uni (und wer von euch studiert hat, weiß ja, dass es da nicht zu knapp Lernstoff gibt) kommt viiiel zu kurz. Klausuren stehen Ende Januar an, Zwischenprüfung im März, mir schlottern jetzt schon die Knie, wenn ich anfange Pläne zu schmieden, wie ich das wuppen soll.
Jetzt habe ich mich beim JA kundig gemacht und zwei Nummern von möglichen TAMÜ bekommen. Eine haben wir uns schon angesehen, die andere besuchen wir in der ersten Januarwoche. Bisher wurde Ziva immer nur von mir und an den beiden Vormittagen, an denen ich zur Uni bin von meiner Mutter betreut. Meine Mutter schafft es aus gesundheitlichen Gründen nicht, Ziva jeden Vormittag (bräuchte bestimmt, Uni eingerechnet jeden Werktag 4 bis 5 Stunden Lernzeit --- also werktags von 9 bis 14 Uhr) zu betreuen.
Mir ist klar, ohne Einbezug der TAMU kann ich mein Studium an den Nagel hängen (was ich um Gottes Willen nicht möchte). Andererseits habe ich ein schlechtes Gewissen mein Baby zu einem "fremden", nicht verwandten Menschen zu geben, Angst etwas zu verpassen, Schuldgefühle der Kleinen gegenüber nicht selbst immer dasein zu können.
Wie seid ihr mit der Betreuungssituation umgegangen, wie konntet ihr eure Schuldgefühle bewältigen? Ich weiß, ich komme gar nicht umhin so zu verfahren, aber ich würde mich gerne ein Stückchen besser fühlen.
Liebe Grüße und danke für Antworten schon im Voraus
Liz mit Ziva
Hallo Liz, ich kann dir da zwar nicht wirklich weiter helfen, weil ich nur 2 Vormittage arbeiten gehe und dann meine Mama aufpasst, wo ich ihn natürlich sehr gut aufgehoben weiß!! Aber anfangs und auch ab und zu habe ich selbst da ein schlechtes Gewissen, das ich ihn abgebe nur um arbeiten zu gehen !! Ich denke wenn du eine tolle Tagesmutter findest wo sich Ziva wohl fühlt, lassen deine Schuldgefühle schnell nach und denke dran, du bist auch zufriedener wenn du dein Studium zu Ende machen kannst, das überträgt sich doch auch auf die Kleine ! Wie lange mußt du denn noch ? Lg Sandy
Hallo !!!
Also meine Kids sind auch im Kindergarten Volltags gewesen ( sind ja nun schon in der Schule ) und wir haben noch eine Tagesmutter !!!
Weil ich mit meinen Mann in Wechselschicht arbeite ohne Tagesmutter würde das garnicht gehen !!!
Sie ist dann morgens ab 5 Uhr da und bringt die kinder zur Schule und Krippe und oder Abends ab 21 Uhr !!!
Ich muss sagen ich habe nie schuldgefühle meinen Kindern gegenüber gehabt , wiso auch , ich sag mal besser als den kids ein Leben vorzusetzen wo sie nur die Mutter den ganzen Tag sehen !!
Ich muss auch sagen das meine Kinder nicht so schlecht darauf zu sprechen waren , sie wissen ja , ohne Moos nix Los
Du musst sie langsam an die tagesmutter gewöhnen und sie muss dir natürlich auch zusagen dann klappt das schon !!!
Lg Doreen
Hallo, ich kann Dich verstehen, was Deine Gefühle angeht. Das hatte ich bei meinem Großen auch und werde ich auch bei Josh wieder haben. Aber das vergeht, wenn Du Deine Liz gut aufgehoben fühlst. Die Tamu muss dir gleich symphatisch sein. Da muss die Wellenlänge stimmen, sonst wirst du immer ein ungutes Gefühl haben. Beim Großen hatten wir Glück, ne tolle Tamu abzubekommen. Sie macht das leider nicht mehr, sonst hätten wir Josh auch in ihre Hänge gegeben. Nun haben wir eine kleine Krippe für ihn und ich denke, dass er sich dort wohlfühlen wird. Schau dir einfach die Tamu an und schau, ob sie gleich auf Liz zugeht. Drücke Dir die Daumen!! lg Nicole