Mitglied inaktiv
Ich kann echt nicht mehr und bin total unglücklich .
ich erzähl Euch mal kurz das Drama !!!
Mein Sohn 12 Jahre jung ist in der 6. Klasse !!!
Er hält seit er in dieser Klasse ist nix mehr vom lernen , keine Heftführung , Hausaufgaben werden nicht eingeschrieben und dementsprechend auch nicht gemacht , Einträge werden rausgerissen , Zettel für Elternabende werden nicht gezeigt usw !!!
Das ende vom Lied er ist versetzungsgefährtet und wird auch sitzen bleiben weil er uns auch jetzt im 2 halbjahr verarscht und keine Hausaufgaben macht , nicht lernt usw
!!!
Er lügt uns jeden Tag an , ich kann ihm garnichts mehr glauben
So Lustlos kann man doch garnicht sein , auf unser Reden und ihm zureden kommt keine Reaktion er macht trotzdem nix für die schule !!!
Wie kann ich noch an ihn rankommen , ich weiß nicht warum er das macht oder warum er null bock hat !!!
Nicht mal die realität nämlich das er sitzen bleibt scheint ihn zu interessieren !!!
ich war schon hundert mal in der Schule bei seiner klassenlehrerin , aber da hört man auch nur das er faul ist keine lust hat , nur Träumt usw !!!
Hat jemadn Kids in dem Alter und kann mir ein paar tipps geben , ich geh bald kaputt hier !!
traurige g Doreen
Hallo Doreen,
das tut mir leid, fühl dich gedrückt
Ich habe noch kein Kind in dem Alter, aber ich kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern, bin auch sitzen geblieben, allerdings in der 10. Klasse. Für mich war alles andere wichtig, sprich Jungs, Freizeit etc., nur die Schule und das Lernen nicht. Es gibt ja verschiedene Gründe, weshalb Kinder nicht mehr lernen etc. Vielleicht liegts an der Pubertät, vielleicht wird er gehänselt, vielleicht ist er soooo cool etc.
Das ganze Reden bringt ja meistens nicht so viel, ihr könnt ihm sagen, dass ihr immer für ihn da seid und ihn lieb habt, auch wenn er sitzen bleibt. Es wäre schön, wenn er euch sagen würde, warum er sich so verändert hat und das ihr wartet, bis er es euch sagt.
Vielleicht solltet ihr dann einfach mal nichts mehr sagen und einfach "normal" weitermachen? ich weiss, das ist bestimmt nicht das Beste für Deinen Sohn, aber ich habe immer zugemacht, wenn man mit mir reden wollte. Irgendwann hab ich dann mal rausgeschossen, was los ist. Mein Großer (wird im Sommer 6 Jahre) ist auch so. Er muss zwar nicht lernen, aber auch aus ihm bekommt man nichts raus, wenn man ihn fragt. Er sagt dann plötzlich mal was.
Könnte er denn jetzt noch seine Versetzung retten, wenn er lernen würde und die Hausaufgaben macht oder ist das Sitzenbleiben schon Fakt?
Ich kann Dir halbwegs nachfühlen, wie es Dir geht, man macht sich Sorgen um sein Kind und nicht nur um die Schule.
Hat sich denn sein Verhalten zu Hause geändert???
LG
Nicole
Hallo Nicole
Nein sein verhalten zu Hause ist ganz normal geblieben !!!
Er rückt ja auch nicht mit der Sprache raus , aber hat er es nicht kapiert was jetzt alles passiert dann geht es doch weiter so , oder ?
Er gibt ein paar Idioten in der klasse die auch nicht grad nett zu Florian sind , ich wra deswegen auch schon in der schule , aber die Lehrerin meinte nur den anderen Kindern in der klasse macht es ja auch nix aus und die haben auch nicht so schlechte noten wie Flori nur wegen den 2 Schülern die da immer Rantalieren
Ich hab ihn auch schon in ruhe gelassen damit er allein was macht , aber auch nix der macht nix
Ich glaube nicht das er die Klasse noch schafft , traurig aber wahr
lg doreen
Dann find ich die Lehrerin aber auch nicht gerade doll. Es heisst doch nicht, dass es Florian nichts ausmacht, wenn die nicht gerade nett zu ihm sind! So ein Quatsch. Versuch doch nochmal mit ihm zu reden und ihm zu sagen, dass er sitzen bleibt und diese Klasse wiederholen muss, aber dann natürlich auch mit anderen Kindern.
Frag ihn doch mal, ob er das möchte, dass er mit anderen Kindern in einer Klasse ist und nicht mehr mit diesen? Vielleicht ist es ja für ihn alles so schlimm, dass er genau das möchte? Nur er mags nicht sagen?
Ich weiss leider auch nicht weiter, ich drück Dir die Daumen, dass Florian noch was sagt!
Fühl Dich gedrückt und ich sende Dir Kraft und starke Nerven
LG
Nicole
Hey Du Fühl Dich gedrückt!! Ich habe die 8.Klasse 2x gemacht und hatte null Bock auf Schule und Lernen. Ich hatte 5 Fächer in denen ich mangelhaft stand. Ich bin nach Hause und war auch schon wieder weg. Jungs und meine Freundinnen waren mir wichtiger. Telefonieren war meine Hausaufgabe!!!! Ich hatte unendlichen Stress mit meinen Eltern und mal ganz ehrlich, ich würde es heute anders machen,aber trotzdem bereue ich es nicht..widerspricht sich,aber ich hoffe du verstehst was ich meine! Ich habe kein 12.jähriges Kind,aber so leid es mir tut,er muss seine Erfahrung dann wohl machen,wenn ihm alles scheiss egal ist..Oder hast Du Angst das er mal auf die schiefe Bahn gerät? Kann es sein, dass es vllt. "nur" an der Pubertät liegt und das seine Art ist sie "zuzulassen". Es ist echt mist,wenn man nur daneben steht und nichts machen kann! Ich wünsche Dir/Euch,dass ihr nochmal mit ihm reden könnt und raus findet,was los ist!! LG&Kopf hoch Jessi
Hallo Doreen,
das hört sich ja nicht gut an.
Ich hatte beim lesen deines Posts auch die Intenzion, dass vielleicht irgendwas in seiner Klasse los ist, dem er meint nur so "entfliehen" zu können. Denn ich finde rein vom Alter her diese nullBockstimmung noch recht früh. Das passt eigentlich nicht zu einem 12jährigen.
Wie waren denn seine Leistungen vorher? Welche Schulform besucht er überhaupt?
An der Lehrerin solltet ihr auch dranbleiben und immer wieder das Gespräch suchen.
Mein Neffe hat die 9. nochmal gemacht. In der Zwischenzeit hat er sein Fachabitur und wird erstmal Erzieher (bin ja selber einer)
Hallo Doreen, ach Mensch das tut mir leid, bei euch gehts aber auch rund zur Zeit. Meine Kinder sind zwar noch jünger, aber ich habe in den letzten Jahren viel in Klassenstufe 5 und 6 unterrichtet (am Gymnasium). Welche Schulform besucht euer Florian? Ich finde das, was du beschreibst passt gar nicht zu einem 12jährigen, hätte ich eher so in Klassenstufe 8,9 zugeordnet. Die Klassenlehrerin scheint ja keine Hilfe zu sein. Wendet euch doch mal an den Beratungslehrer (evtl. auch Schulpsychologen) der Schule - ich finde es sehr wichtig, dass ihr gerade jetzt den Kontakt mit der Schule haltet. Hilfreich ist auch manchmal ein Gespräch mit Schüler-Eltern-Lehrer, wo die Probleme auf den Tisch gepackt werden und eine Zielvereinbarung (auch schriftlich) erfolgt. Übt keinen Druck Richtung Florian aus (keine Vorhaltungen, nicht mit Sitzenbleiben drohen), denn so macht er nur noch mehr zu - es wird zum Machtkampf zwischen euch. Versucht ihn zu Hause zu bestärken- viel Loben...usw. Sollte er sitzenbleiben, seht es als "Entwicklungshilfe"- es ist nicht der Weltuntergang. Drück euch die Daumen. LG Kathrin
Hallo Doreen, also ehrlich gesagt, hört sich das für mich nach einem anderen Problem ,als nur Faulheit, an. Mein Sohn ist 11 und bestimmt auch nicht der Fleißigste ,aber all das anzustellen nur damit er keine Hausaufgaben machen muß ,darauf würde er nicht kommen. Wie steht er denn grundsätzlich zur Schule? Geht er gerne hin ? Hat er Freunde dort? Wie ist er im Unterricht? Wie war er die ersten Jahre? Hast du mal zusammen mit ihm und der Klassenlehrerin gesprochen? Wie ist ihr Verhältnis zu deinem Sohn? Weißt du manchmal ist es auch der einfache Weg der Lehrerin (nicht böse gemeint ,ich kenn die Frau ja nicht), zu sagen er ist zufaul. So nach dem Motto "Kannst du ein Problem nicht lösen ,löse dich von dem Problem" und ein Kind was einem nicht liegt wird mal eben abgestempelt. Ich würde es auf jeden Fall auch mal mit einem Schulpsychologen versuchen....Viel Erfolg!! LG Birgitt mit Emily
heißt ja überall anders .
Auf die frage ob er gern geht in die schule bekomme ich ein " ich muss ja zur schule gehen "
Vorher war er kein einser Schüler aber guter durchschnitt hat sich immer zwischen 2 und 3 gehalten !!!
Nur in Mathe hatten wir schon immer probleme , was ich nicht schlimm finde , aber jetzt sind Englisch , Bio , Geschichte und Geo dazu gekommen !!!
Schlumprig umgegenagen ist er schon immer mit seinem schulzeug und der Heftführung ,
Viele Einträge ins Hausaufgabenheft hat er auch schon seit der Grundschule alos nix schlimmes in meinen Augen , aber das was jetzt abgeht ist übel !!!
Und Frende hat er auch meist nur einen oder garkeinen , sein bester freund geht aufs Gymnasium !!!
Und die Lehrerin ist in meinen augen ne faule kuh , ich habe sie gebeten mir einen gesamtübersicht über florians Leistungen zu geben , da kam die Antwort das sie das in ein paar wochen sowiso macht für alle schüler , , eigendlich wollte ich das aber jetzt und nicht in ein paar Wochen
Da weiß ich auch nicht was ich davon halten soll
Lg doreen