Monatsforum Juni Mamis 2023

Welcher ET ist richtig?

Welcher ET ist richtig?

Ananas1

Beitrag melden

Moin ihr lieben Eine Frage, also ich habe meinen ES mit Ovu's bestimmt und die Größe des Fötus hat bis jetzt immer mit meiner Rechnung gepasst (ET wäre 07.06.). Meine Frauenärztin berechnet den ET anhand meiner letzten Periode und sagt bis 7Tage Abweichung ändert sie nichts, der eingetragene ET ist 02.06. . Meine Angst ist, das mir zum Schluss vielleicht die 5Tage fehlen und die Einleiten wollen, obwohl noch Zeit ist. Wie seht ihr das, welcher ET stimmt jetzt? Ist jemand in einer ähnlichen Situation?


Schlafwandlerin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ananas1

Hallo Ananas, bei mir ist es ähnlich. Laut Ovu-Test Et am 3.6. da mein Zyklus auch 32 Tage ist. Im Mutterpass gerechnet mit 28 Tagen Zyklus Start erster Tag der letzten Periode mit Et 31.05. Ultraschall passt zum 3.6. Meine Frauenärztin wollte beim 12 Wochen screening nochmal schauen und ggf. Anpassen. Bezüglich einleiten weiß ich nicht wie es bei euch in der Praxis und Krankenhaus üblich ist. Bei uns wird in der Regel erst nach 14 Tagen eingeleitet außer der Zustand der Mutter oder des Kindes ist gefährdet/schlecht oder das Kind wird zu groß. Wenn das bei euch auch so ist würde ich mir erstmal keine Gedanken machen solange die Entwicklung normal und gleichmäßig ist.


Ananas1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schlafwandlerin

Danke für deine Antwort, werde es beim Screening auch nochmal ansprechen, ist wirklich nervig.


botterbluem

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ananas1

Wenn du deinen Eisprung weißt dann ist deine Berechnung richtig. Die Gynäkologen benutzen eine Faustformel bei sie davon ausgehen dass vom ersten Tag der Periode bis zum Eisprung 14 Tage vergehen. Ich hatte meinen Eisprung bei Zyklustag 18 und habe es im Vorfeld umgerechnet und habe denen ein falsches Datum genannt wann meine Periode war, weil ich es extrem irritierend fand bei der letzten Schwangerschaft das alle ab ET voll den Stress gemacht haben obwohl ich da auch noch ein paar Tage extra hatte. Ich habe es somit dieses Mal umgangen. Wenn du nicht vor hast außerklinisch zu entbinden sollte es kein Problem darstellen. Einfach cool bleiben wenn alle Panik schieben.


Ananas1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von botterbluem

Danke für deine Antwort, kann es verstehen mit dem falschen Datum, im nachhinein hätte ich das auch machen sollen, das ist wirklich irreführend. Das Problem ist, es ist mein 3. Kind und die anderen beiden wollten sie auch jeweils am ET einleiten, da jedes mal zum Schluss Komplikationen da waren (die beiden kamen letztendlich freiwillig ohne Fremdeinwirkung), aber 5Tage finde ich viel.


SmileyDay

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ananas1

Oh man sehr verwirrend, bei meiner letzten Schwangerschaft, hatte ich meinen Arzt gesagt wan ich den Eisprung hatte, Dan war der et auch richtig Diesmal war mein Eisprung ja eh an Tag 14/15 werde also nix sagen


Ananas1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SmileyDay

Ok, bin gespannt wie es beim nächsten termin aussieht, hast du jetzt einen?


SmileyDay

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ananas1

Nein ! Ich mach am Montag einen


Ananas1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SmileyDay

du machst das schon, je später, je mehr kann man auch schon sehen. Bin gespannt.