Fuchsi1986
Hallo zusammen,
ich sitze wohl im Juni-Bus so wie es aussieht
Nachdem ich Anfang Juni 2022 eine MA mit Ausschabung hatte, freue ich mich darüber, wieder positiv getestet zu haben. Ich habe sonst noch keine Kinder.
Nun frag ich mich aber, wann ein guter Zeitpunkt ist, um zum Arzt zu gehen? Viele gehen ja erst in der 8. Woche oder so (bin heute 4+1), aber da ich schon mal eine MA hatte bin ich nun unsicher, ob ich so lange warten soll/will.... mein Gyn würde mir direkt einen Termin geben, daran scheitert es also nicht.
Was würdet ihr machen?
Hallo, Ich würde erst in der 8. Woche gehen, da sieht man dann auch alles. Wenn du eher gehst, ist es gut möglich, dass man noch nicht alles sieht und dann bist du noch besorgten. Bei starken Schmerzen oder Blutungen würde ich zeitnah hingehen. Alles Gute !
Herzlich Willkommen
Ich gehe auch erst in der 8. SSW zum Doc. Einfach aus dem Grund, weil ich mich sonst zu sehr verrückt machen würde, wenn ich zu früh gehe, und man noch keinen Herzschlag sieht o.ä.
Mein FA würde auch früher Termine geben. Daran läge es also nicht. Die Frage ist, ob man das will und ob es nötig ist.
Genieße lieber die ersten Wochen und freue dich, wenn du dann beim Termin das kleine zappelnde Wesen mit pochendem Herzchen sehen kannst. Ist viel toller, als wenn man eine leere Fruchthöhle sieht
spreche aus Erfahrung.
Hallo und herzlichen Glückwunsch! Ich habe nach dem Ausbleiben der Periode einen Termin gemacht und der ist auch erst in 3 Wochen. Es gibt ja überall Wartezeiten. Ich muss so schnell wie möglich zum Arzt, da ich direkt ins Beschäftigungsverbot gehen muss.
Ohh und da konntest du nicht vorgezogen werden? Ich lebe nicht in Deutschland, hier wo ich bin ist es etwas anders und ich könnte auch direkt heute zu einem Arzt, Wartezeiten haben wir da keine. Ich wünsche dir alles Gute!
Ich hatte auch Anfang diesen Jahres eine MA. Bei mir wurde festgestellt, dass die Schilddrüse während der SS etwas langsamer arbeitet und die Werte sich verschlechtern. Daher muss ich bei der nächsten SS sehr früh zum FA, damit die Schilddrüsenwerte kontrolliert und angepasst werden können
Falls du keine Probleme mit der Schilddrüse haben solltest, dann würde ich auch ssw 7/8 empfehlen. Dann siehst du auch schon einen Herzschlag
Hey! Tut mir leid, dass du das auch durchmachen musstest. Ich habe "schon immer" eine Unterfunktion, die an sich gut eingestellt ist. Ob es daran lag beim letzten Mal weiß ich nicht, aber dann geh ich auch mal lieber früher, meine Schilddrüsenwerte wollte ich diesmal auch gerne schneller kontrollieren lassen.
Hallo :) Ich habe meinen ersten Termin am 17.10., ich wäre dann 6+5. Wäre auch lieber später gegangen um richtig was zu sehen, bin aber auch erleichtert, dass es dann so richtig bestätigt wird!
Also ich war in meinen letzten zwei Schwangerschaften immer relativ früh dort .. da hat man zuerst garnichts gesehen und dann eine Fruchthöhle. Also nach meinen Erfahrungen eben, würde ich nicht nochmal so früh hingehen. Da macht man sich nur noch mehr Gedanken .. ich würde bei 8+0 frühestens erst zum Arzt gehen , weil da muss man spätestens einen Herzschlag sehen.
Bei meiner ersten Schwangerschaft in 2019 war ich sehr früh beim FA und dachte immer, es sei alles gut. Bei meinem zweiten Termin in der 11. SSW war dann leider nicht mehr alles gut und ich hatte eine MA.
Bei meiner zweiten Schwangerschaft 2020 bin ich sehr spät gegangen, hatte dann zwar erst aufregende Wochen zu Beginn, aber dafür dann einen tollen ersten US mit Herzschlag
2021 ist dann meine wunderbare Tochter geboren.
Ich werde es jetzt wieder so machen, dass ich erst spät gehe. Das war für mich einfach schöner. :)
Sofern also medizinisch nichts dagegen spricht, würde ich noch etwas warten bis zum ersten Termin
Danke für eure Antworten! Da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, werde ich wohl schneller gehen. Lieber ich sehe noch nicht viel, als dass wieder was passiert weil zb meine Werte nicht gut sind und es länger keiner merkt.
Würde auch früher gehen, da man im Normalfall in der 6 ssw schon eine Eileiterschwangerschaft ausschließen kann, dass war für mich schon mal wichtig. Denn ehrlich gesagt es macht keinen Unterschied, gehst du in der 8 SSW zum Frauenarzt und da passt alles, kann es trotzdem immer noch sein das in der 12 ssw das Herz dann nicht mehr schlägt. Gewissheit hast du nie, daher macht es für mich keinen Unterschied. Ich hatte eine FG in der 14 SSW, sehe es deshalb etwas anders
Ich hab auch eine Unterfunktion. Wenn du bisher immer schön deine Tabletten genommen hast, dann hast du so etwas wie einen Puffer, wurde mir erklärt. Wenn überhaupt, dann werden die Tabletten in der SSW minimal angepasst. Und das macht normalerweise auch nicht der Frauenarzt, der die Tabletten eh nicht verschreiben darf, sondern der Hausarzt. Wenn das dein Grund ist, solltest du dorthin.
Hey, danke dir! Ja du hast vollkommen Recht, es heißt dann auch noch nichts und kann immer nochmal anders kommen. Ich geh schon nächste Woche direkt (ist dann die 6SSW) und dann sehen wir weiter.
Huhu
Ahja das mit dem Puffer ist wohl war, ja ich nehme sie sehr gewissenhaft (war nicht immer so, aber seit ein paar Jahren bin ich da vernünftiger). Das beruhigt mich jedenfalls schon mal. Ich kaufe mir die Tabletten hier allerdings einfach so in der Apotheke, hier in Indonesien brauche ich dafür kein Rezept Ist alles ein wenig anders hier...
Ich war aber gestern noch im Labor und hab schon mal alles mögliche testen lassen, morgen bekomme ich die Ergebnisse, dann sehe ich ja auch schon selbst ein bisschen was und kann dann gleich alles mit zum Arzt nehmen.