Germanhijabi
Ich bin total erstaunt, dass Rabia so früh schlafen geht aber sie braucht das komischerweise. Sie geht tatsächlich um 19.30 Uhr ins Bett. Sobald ich sie später hinlegen, ist sie total motzig. Meine anderen Kinder sind als Babys ewig wach geblieben. Wann gehen eure ins Bett? Habt ihr ein Ritual? Rabia wird immer gebadet und mit Öl massiert,dann gibt's eine Flasche im Bett.
Unsere geht zwischen acht und neun schlafen. Je nachdem wie lang der letze Tagschlaf und wann die letzte Mahlzeit war. Wir waschen sie, dabei läuft ruhige Musik. Dann gehen wir ins Schlafzimmer, ich halte sie noch etwas und erzähle ihr vom Tag, dann gibt's einen Kuss und ich lege sie ab. Wenn sie noch nicht schläft, lese ich ihr ein zwei Seiten aus meinem aktuellen Buch vor und streichle dann noch ein bisscheh ihren Kopf und sie bekommt den Schnuller. Ich gehe raus und lasse noch das Nachtlicht an, das nach dreißig Minuten automatisch ausgeht. Wenn sie allerdings total drüber ist, schusche und schuckel ich während sie auf meinem Arm ist. Und dann muss ich sie auch mal ne halbe Stunde halten. Glücklicherweise klappt es in letzter Zeit immer besser mit der eigentlichen Routine.
Auch sehr schön bei euch abends! Ja, dieses "drüber sein" kenne ich und es wird dann immer schwerer. Nächtlicht haben wir auch an, das ist bei uns aber immer nachts an. Die Tooniebox meiner Tochter läuft auch leise weil ich in der Schulzeit beide zusammen ins Bett bringe. Ich hab auch den Eindruck dass es langsam immer besser läuft.
Germanhijabi, das klingt ja richtig gut bei euch, ist die Schreiphase vorbei? Bei uns wird abends momentan nur an der Brust eingeschlafen. Schnuller wird ausgespuckt. Das ist etwa anstrengend, auch nachts wird gerne öfter mal die Brust. verlangt. Wahnsinn das eure Babys alle schon durchschlafen.
Also abends "fast immer" zwischen 19-21 Uhr schläft sie ein und mit zwei-drei kurzen Unterbrechungen Flasche/stillen/Windel wechseln von jeweils 15 Minuten. Sie schläft dann schnell nach paar Minuten wieder ein und bis 5 Uhr meistens dann so durch. Dann ist sie 2 Stunden schon so halb wach bis 7-8 Uhr ungefähr bzw. ist wach aber strampelt fröhlich brabbelnd alleine etwas rum in ihrem Beistellbett (so lieb, sie lässt uns etwas "weiterschlafen", kommt mir so vor) und dann wachen wir auf und sie lächelt uns so schön an, richtig am strahlen und freut sich das wir aufgewacht sind. Wenn sie Nachts etwas unruhig ist dann nur weil sie den Schnuller benötigt oder sie Durst hat oder Blähungen oder sowas, aber das ist nicht oft so. Tagsüber ist es dann im Wechsel und kürzeren Abständen. Zwei Stunden wach, 2 Stunden Schlaf usw.. Klappt echt super bis jetzt, vorallem wie es Nachts ist gefällt uns sehr.
Insgesamt sind es am Tag momentan ungefähr 16 Stunden Schlaf und 8 Stunden Wachphase schätze ich.
Wir haben noch gar nicht mit einem Gute-Nacht-Ritual angefangen, wobei der Ablauf schon immer gleich ist. Aber das Ritual wird wohl gleich werden wie bei meinem Sohn damals mit dem Fläschchen und danach noch ein Buch lesen und ein Gute Nacht Lied. Sie bekommt zwischen 19 und 20 Uhr das letzte Fläschchen, wobei ich es gerne noch etwas hinauszögern würde, weil im Moment wird sie zwischen 3 und 5 Uhr wach, aber sie schläft danach gleich nach dem Fläschchen wieder weiter bis 7 oder 8 Uhr.
Meiner ist erstaunlicherweise auch schon gegen 19 uhr total müde und schläft dann zwischen 19.30 und 20 Uhr ein und wird erst gegen 6.30 Uhr wieder wach. Das ist natürlich toll, alles was dazwischen passiert eher nicht so. Er ist stündlich am Trinken und dazwischen auch immer mal am Weinen und Jammern. Bei meinem Großen damals war es erst zwischen 6 und 14 Monaten nachts so katastrophal. Ich frag mich, wie es dann später erst werden soll.
Germanhijabi, das klingt ja richtig gut bei euch, ist die Schreiphase vorbei? Bei uns wird abends momentan nur an der Brust eingeschlafen. Schnuller wird ausgespuckt. Das ist etwa anstrengend, auch nachts wird gerne öfter mal die Brust. verlangt. Wahnsinn das eure Babys alle schon durchschlafen.