Monatsforum Juni Mamis 2023

Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp für mich

Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp für mich

botterbluem

Beitrag melden

Moin! Also ich habe folgendes Problem, bei der mir inzwischen schon einige Gynäkologen nicht weiter helfen konnten. Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp. Auch wenn es ein bisschen off topic ist. Ich hoffe das ist okay. Ich habe gefühlt schon echt alles probiert. Seit meiner Jugend leide ich sehr häufig an Hefepilz Infektionen. Immer am Ende des Zyklus, so bummelig nach dem Eisprung verschlechtert sich meine Flora und entweder ich habe Glück und nach der mens ist alles wieder okay, oder ich habe Pech und ich habe eine behandlungsbedürftige Infektion. Und das halt etwa alle 3 Monate, was echt häufig ist wie ich finde. Es hängt auf jeden Fall mit dem Zyklus zusammen, denn in meiner letzten Schwangerschaft+ Stillzeit war nichts und kaum war die mens zurück hatte ich auch prompt wieder eine. Mir war auch tatsächlich vor dem Schwangerschaftstest klar das es geklappt hat weil die Flora tip top war. Bei sämtlichen Gyns bekomme ich immer nur ein Achsel zucken und die klassischen Tipps mit Unterwäsche aus Baumwolle, Vulva nicht mit Seife waschen, von vorn nach hinten wischen etc. Ansonsten ist bisher kein Gynäkologe da hinter her gewesen mal zu schauen woran es liegt und ob man irgendwie die Ursache in den Griff bekommt. Stattdessen muss ich alle 3 Monate zur Apotheke und mir da was rausholen.... meh Kurz vor und nach der mens Milchsäurekuren machen hilft ein bisschen, Multi gyn aktigel benutzen lässt die Situation stagnieren. Alles andere war bisher erfolglos. Ich dachte, vielleicht hat von euch ja jemand ein ähnliches Problem und hat den entscheidenden Tipp. Fragen kostet ja nichts


Fiorellina86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von botterbluem

Hallo Also ich hatte das Problem auch! Ungefähr 2 Jahre chronische pilzinfektionen. Meine Frauenärztin hat mir dann eine langzeittherapie verschrieben und damit hab ich es in den Griff bekommen. Drei Monate lang immer an ganz bestimmten zyklustagen (müsste jetzt nachschauen welche das sind - ich glaube von der Anzahl her so 4 im Monat) eine Tablette Fluconazol nehmen. Darf man aber in der Schwangerschaft meines Wissens nicht nehmen. Aber da du ja schwanger bist, hast du ja eh momentan das Problem nicht oder? Die ständige Behandlung mit Cremes überreizt die Schleimhaut auf lange Sicht und macht alles nur noch schlimmer wurde mir gesagt. Ich kann dich auf jeden Fall verstehen!!! Das kann sehr belastend sein.


botterbluem

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fiorellina86

Ja genau! Jetzt in der Schwangerschaft ist alles top. Aber dann merke ich mir das mal für die Zeit danach :) seit 15 Jahren ärgere ich mich damit ab. Vielen Dank!