Lolaly
Hi, habt ihr auch miese Aussagen von anderen in der Schwangerschaft gehört, die für euch aus heiterem Himmel kamen und euch total verletzt haben? Falls ja, wie geht ihr damit um? Was hat man so zu euch gesagt und wie habt ihr euch dann verhalten oder seid darüber hinweg gekommen?
Was genau meinst du damit? Zu mir sagt man immer "Dein Bauch ist aber klein, du siehst gar nicht hochschwanger aus". Das verletzt mich etwas, aber ich versuche es neutral oder als Kompliment zu sehen und nicht als Versagen. Ist sicher nicht so gemeint. Richtig mies ist das aber jetzt nicht.
Ich meine schon eher unangemessene oder krasse Aussagen wie zB über das Gewicht/Aussehen (obwohl man laut FA voll im Rahmen ist), über die Entscheidung überhaupt ein Kind zu bekommen, über die berufliche oder finanzielle Situation oder sogar seine Freizeit- oder Mutterschutzgestaltung, obwohl man selbst komplett fein damit ist und super klar kommt (und das eh keinen was angeht). Oder auch einfach nur ätzende Aussagen von offensichtlichen Neidhammeln, die einem Schönes vermiesen wollen. Also ich frag die gemeinten Personen ja nicht nach ihrer Meinung, die tun sie leider ungefragt kund und das nervt mich. Kennt sowas jemand von euch? Wenn ja, wie geht ihr damit um?
Ich glaub auch, dass das eigtl eher ein Kompliment war oder eher neutral gemeint war
Hallo Für mich gibts da diese Lösungen: wenn es dich stört, würde ich die Person drauf ansprechen oder mit einer Gegenaussage antworten oder wenn es nicht besser wird diese Person ignorieren und aus dem Weg gehen. Wenn du dieser Person wichtig bist, wird sie schon auf dich zukommen. Kommentare wirds leider immer geben, einige sind vielleicht nicht böse gemeint, solange es nicht mega störend ist oder sich anhäuft würde ich mir da keine Gedanken drum machen, ist ja nicht unbedingt Ernst zu nehmen, meistens haben die Leute Probleme mit sich selbst und machen wohl bei mehreren Personen blöde Aussagen, das sagt viel über die Person aus. LG
Danke dir, das sind auf jeden Fall nützliche Lösungsstrategien
Hallo,
Mich hat gestern eine Bekannte gefragt wie lange ich noch habe. Habe dies beantwortet und dann kam folgende Aussage: lieber du als ich!
Habe mir nur gedacht manchmal hält man besser die …. unmöglich
Wie ist das gemeint mit "lieber du als ich"? Sorry, steh auf dem Schlauch
Sie meinte damit, lieber dass ich schwanger bin als sie. Ich finde sowas einfach unpassend.
Achsooo, ja total! Was ist denn das für ein Blödsinn! Wahnsinn... Was den Leuten immer wieder einfällt
Ich muss sagen, dass ich Gottseidank bisher von solchen Aussagen verschont geblieben bin. Einmal hat mein Schwager mich gefragt ob ich Zwillinge bekomme (er hatte mich länger nicht gesehen und in der Zeit ist eben der Bauch ganz schön gewachsen). Da der Typ einfach mal so gar keine Ahnung von Frauen im allgemeinen und Schwangeren im Besonderen hat, habe ich ihn erstmal aufgeklärt, dass ich eigentlich einen ganz kleinen Bauch habe. Er hat die Aussage also wirklich gar nicht so gemeint und ich hab es auch nicht als „böse“ empfunden.
Ich glaube wir sind da hormonell und psychisch im Moment einfach ganz anders drauf
Generell habe ich aber auch ein ziemlich dickes Fell und schiesse sofort zurück, wenn mir jemand dumm kommt. Daher kommt von denen, die mich kennen auch nichts
Kommentare bzgl. Meiner Elternzeitplanung oder so habe ich bisher auch gar nicht bekommen, obwohl ich weiß, dass eine Auszeit von 2 Jahren für viele nicht drin ist und daher oft der Neid aus ihnen spricht.
Du Glückliche, wenn du so schlagfertig bist und zurückschießen kannst. Ich bin da immer wie von nem Zug überfahren, es kommt einfach nix aus meinem Mund. Leider weiß ich das rational mit dem Neid, iwie bringt mir das Wissen nur nix. Find's einfach immer nur so unfair, weil man ja nix dafür kann, dass die anderen etwas nicht haben, was man dagegen hat. Plus freue ich mich für andere und spreche eher Komplimente aus, als dass ich schöne Begebenheiten oder Leistungen klein mache. Vor allem auch bei den Personen, die mich dann so dämlich anlabern, hab ich das in der Vergangenheit gemacht. Aber klar, niemand hat einen Anspruch auf faires oder nettes Verhalten. Wäre trotzdem wünschenswert. Wie gehst du oder wie geht ihr mit Neidern um?
Oh ja das musste ich mit auch anhören.
Mein Vater bei jedem Kontakt "na dicke" , "mein gott bist du dick geworden " usw.
Meine Schwester sagt ständig dass ich es bereuen werde und mein Leben sich so zum negativen verändert.
Ich hör da nicht mehr hin. Meine Schwester frage ich ob sie Angst hat, dass ich mich verändere. Ich freue mich ehrlich gesagt auf den nächsten Lebensabschnitt
Hör einfach nicht auf andere
So fies, unglaublich... Ich find ja die Schwangerschaft und alles was dazu gehört schon herausfordernd genug. Da braucht man echt nicht noch so negativen, unnötigen Käse von anderen oben drauf. Empathielose Menschen einfach.
Danke auf jeden Fall. Es tut schon mal gut, dass man mit solchen Erfahrungen nicht alleine ist
Warum sagt denn deine Schwester sowas? Ist sie eine, die selbst partout keine Kinder möchte oder was glaubst du?
Ach meine Schwester ist 10 Jahre älter sogar. Sie hat schon eine 20 jährige Tochter. Ich denke meine Schwester holt jetzt alles nach und ich hatte das alles als sie ihre Tochter hatte. Sie ist sicherlich neidisch weil ich jetzt nicht mehr feiern geh und ein Familienleben führe