Mülli22
Hallo ihr Lieben,
ich weiß es ist immer individuell !! Aber wollte einfach mal reinhören wer die ganzen „privaten“ Untersuchungen machen lässt?? Ich bin mit Blutabnahmen zufrieden aber die ganzen Ultraschalluntersuchung sind doch net so gesund oder??
LG und allen alles alles Liebe vom
Gesund oder nicht ist nicht bewiesen. Also es gibt weder Beweise dafür, dass Ultraschall gefährlich fürs Baby ist, noch gibt es Beweise dafür, dass es ungefährlich ist.
Natürlich verliert ein Baby durch Ultraschall keine Gliedmaßen, aber es ist eben nicht sicher untersucht worden, welche Auswirkungen der Ultraschall auf die Gehirn Entwicklung des Kindes hat. Genauso wenig wie untersucht wurde, wie störend die Geräusche die der Ultraschall (die Wellen, die im Bauch dann hörbar werden) für das Baby ist....
Ich erinnere an die Vergleiche mit dem einfahren einer U-Bahn...
Ich jedenfalls habe mich gänzlich gegen Ultraschall Untersuchungen entschieden. Da sie keinen Nutzen für das ungeborene Kind haben. Dies sagt auch die Strahlenschutzverordnung, durch die es ja gesetzlich verboten worden ist, mehr als die 3 Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft durchzuführen. Außer es besteht ein medizinischer Grund für mehr als diese 3 Untersuchungen.
CTG und der Doppler sind von diesem Gesetz eingeschlossen. Das Dopton Gerät ist ausgenommen.
Ganz durch geblickt habe ich aber auch noch nicht muss ich zugeben. Da das Dopton auch hin und wieder Doppler genannt wird und es aber auch einen Farb Doppler gibt (das Dopton ist ja dieses kleine tragbare Gerät von Hebammen, welches die Herztöne hörbar macht)
Jede Schwangere muss es selbst für sich wissen, aber ich lasse diese Untersuchungen alle weg.
Liebe Grüße LuDu
Hallo, nachdem bisher nur eine Antwort hier ist, wollte ich auch noch kurz mein Feedback geben. Es ist meine persönliche Ansicht und alle anderen Meinungen sind zulässig, da jeder selbst entscheiden muss. Ich persönlich lasse die drei Standard Ultraschall machen dazu die Untersuchung bezüglich Eisen (ernähre mich vegetarisch) und Schilddrüse. Mir persönlich haben diese in meiner ersten Schwangerschaft viel Sicherheit gegeben und auch einen Kaiserschnitt verhindert. Ich denke es kommt immer darauf an wie unsicher man ist, wie problemlos die Schwangerschaft verläuft und evtl. Auch das wievielte Kind es ist.
Ich finde die 3 Ultraschalltermine persönlich sehr wichtig. Ehrlicherweise finde ich es sogar fahrlässig den 2. wegzulassen. Dort wird zum Beispiel geschaut ob der Bauch vom Baby geschlossen ist. Dies muss man wissen da dies Auswirkungen auf die Geburt hat. Dann kann man nicht natürlich gebären und nicht in jedem Krankenhaus. Ansonsten werde ich aber auch nichts extra machen lassen. Ich habe großes Vertrauen in meine tollen Frauenärztin und werde nur etwas machen was sie in meiner Situation empfiehlt. Letztendlich müssen das aber die Eltern ganz für sich entscheiden. Bei der 1. Schwangerschaft habe ich zum Beispiel auf Grund von 3 vorangegangenen Fehlgeburten die Nackenfaltenmessung machen lassen. Dieses Mal werde ich das wohl aber auch nicht mehr machen.
Was heißt "ganze Ultraschalluntersuchungen"? Vorgesehen sind drei Stück und nach derzeitigem Kenntnisstand sind sie sinnvoll und das Risiko-Nutzen-Verhältnis eindeutig positiv. Ich gehe dieses Mal aufgrund von persönlicher Vorbelastung zur Feindiagnostik und lasse den NIPT machen. Zudem den Test auf Toxoplasmose und b-Streptokokken.