Monatsforum Juni Mamis 2023

Probleme beim Stillen

Probleme beim Stillen

ChristinaS25

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr kommt alle gut klar und es geht euch gut. Meine Kleine und ich haben uns gut aneinander gewöhnt, aber seit einigen Tagen gibt es Probleme mit der rechten Brust. In 4 Tagen hat sie leider nur 40/50 Gramm zugenommen und ich gehe davon aus, dass meine rechte Brust zu wenig Milch gibt, da die Linke immer prall und total groß ist und die Recht weich und viel Kleiner. Beim Abpumpen bekommen ich auch nicht wirklich viel aus der Brust. Meine Hebamme hat mir nun Bockshornklee und eine elektrische Milchpumpe empfohlen, da meine Tochter nun auch schon anfängt zu weinen an der rechten Brust. Hat noch jemand das Problem oder hatte und hat es irgendwie in den Griff bekommen? Ich möchte ungern mit Pre-Nahrung zufüttern.


SeeStern87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ChristinaS25

Hi. 1 nicht stressen lassen. KiA besprechen wegen Gewicht! 2 öfter anlegen, der Bedarf regelt die Nachfrage. Wenn die rechte Brust leer ist lass sie an drf linken trinken und das nächste Mal wieder mit rechts anfangen. Sowas muss sich einpendeln. Das dauert manchmal einfach! Und nicht stressen lassen von der Hebamme!!! Bei meinen Jungs hat es super geklappt und jetzt mit der Madame ein Drama!!! Alles Liebe


Sunrise87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ChristinaS25

Hallo, pumpen und oft anlegen ist schon mal gut. :) Ich kann dir noch Stilltee und Malzbier empfehlen und du solltest relativ kalorienreich essen,was man oft unterschätzt. Spürst du denn einen Milchspendereflex in beiden Brüsten? Liebe Grüße von einer zum 2.Mal vollstillenden Mama (ist viel Arbeit ich weiß!)


ChristinaS25

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunrise87

Stilltee trinke ich tatsächlich zwei mal am Tag. Ich habe mir eine elektrische Pumpe geholt und fange morgen damit an. Mal sehen, ob es mehr wird. Bei beiden Brüsten tritt Milch aus, wenn ich anfange die andere Seite zu stillen… deswegen verstehe ich ja auch nicht, warum sie nicht genügend zunimmt.


Sunrise87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ChristinaS25

Also unser kleiner Mann hatte das Problem in der ersten Woche, da lag es daran dass ich ihn zu kühl angezogen hatte, da es so heiß war. Er konnte aber die Temperatur nicht so halten und dafür ging quasi die ganze Energie drauf. Eigentlich logisch, aber niemand hatte es so recht bemerkt anfangs. Manchmal sind es so banale Sachen. Und vielleicht kontrolliert eineStillberaterin oder deine Hebi mal das Saugen? Wenn sie nicht korrekt andocken, bekommen sie nicht t genug ab, obwohl sie viel gestillt werden. Kenn ich auch.