Monatsforum Juni Mamis 2023

Mutterschutzgeld

Mutterschutzgeld

Anke768

Beitrag melden

Hallo zusammen, mein ET ist erst im Juli aber ich habe mal eine Frage an euch... Wann kam bei euch ungefähr das Mutterschutzgeld? Ich mache mir Gedanken weil ich bald mit dem Mutterschutz starte und auch noch keine Rückmeldung von der KV habe, habe alles längst eingereicht.. Ich erinnere mich nicht mehr wie das bei meinem Großen war... Kommt das Geld pünktlich zum Beginn des Mutterschutzes oder musstet ihr warten? Und war das ein Selbstläufer nachdem ihr die Unterlagen eingereicht habt oder musstet ihr noch was machen?


Rosie95

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anke768

Bei mir kam es sehr pünktlich an, ich habe aber auch nach dem einreichen eine Bestätigungsmail erhalten und hatte auch telefonisch nochmal Kontakt mit meiner Versicherung. Je nach dem wo du versichert bist wird es vielleicht anders bearbeitet - ich würde einfach heute mal anrufen, die sind ja auch relativ gut zu erreichen und mich informieren :) Lg


Bärenohr

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rosie95

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.


SmileyDay

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anke768

Hey Leute,was soll man den da einreichen ???? Ich hab garnix bekommen Ich hab auch keine Ahnung mehr


Bienentier

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SmileyDay

Du bekommst von deiner Frauenärztin einen Zettel für die Krankenkasse den du ausfüllen und an deine Krankenkasse schicken musst. Da ist dann auch noch eine Version für dich bzw. den Arbeitgeber dabei. :) wenn du den bisher noch nicht bekommen hast von ihr würde ich mal nachfragen.


JosefineS_1999

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SmileyDay

Normalerweise reichst du eine Bestätigung des voraussichtlichen Entbindungstermins vom Frauenarzt ein (nicht die zur Bestätigung der Schwangerschaft, sondern eine aktuelle, die i.d.R. nicht früher als 7 Wochen vor dem geplanten Termin ausgestellt wurde). Entweder per Post, in der Filiale melden oder online. Dann bekommst du einen Antrag zugeschickt (IKK), den du ausfüllen und der Krankenkasse zurücksenden musst. Die Krankenkasse prüft dann alles und fordert von deinem Arbeitgeber u.a. Gehaltsnachweise an. Den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld kannst du parallel bei deinem AG anfordern, mit der gleichen Bescheinigung. Meistens bekommst du da einen Durchschlag vom Frauenarzt mit dem Vermerk "zur Vorlage beim Arbeitgeber". Ich hab mein Mutterschaftsgeld sowie den Arbeitgeberzuschuss auch schon Mitte April beantragt, meine Mutterschutzfrist läuft seit dem 07.05. Bisher kam kein Geld an, laut Nachfrage bei der Krankenkasse waren die wohl noch dabei, mit dem Arbeitgeber alles abzuklären.


Stine88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anke768

Hi,also meins kam sehr pünktlich,hatte so früh garnicjt damit gerechnet, ich hatte es in der 34ssw abgegeben und habe es diese Woche bekommen .


Schildihildi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anke768

Von der Krankenkasse habe ich noch nichts bekommen (Ssw 40), aber das vom Arbeitgeber kam pünktlich Ende April für April. Einreichen musste ich nur den Wisch vom Gyn. Alles andere regeln KV und AG. Allerdings hat mein AG anscheinend geschlafen was die Übermittlung der Gehaltsdaten angeht, daher fehlen mir noch die 13€ pro Tag.


Schildihildi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schildihildi

Ha, Ich nehme es zurück. Gerade das Konto gecheckt, am 12.5. gekommen (5 Wochen nach Beginn des Mutterschutzes)


Bienentier

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anke768

Bei mir kam das Mutterschaftsgeld kommentarlos pünktlich zum ersten Tag im Mutterschutz. Eine Bestätigung habe ich vorher nicht erhalten aber ein paar Tage später kam dann ein dicker Brief von der KK in dem ich dann zu allem weiteren aufgeklärt wurde. Auch wie ich mein Kind nach der Geburt versichern kann und so weiter :) aber das Geld war schneller da als dieser Brief :D


happyHoch2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anke768

Hi, ich habe den Zettel vom Gyn bei der KK eingereicht und eine Bestätigung erhalten. Ein paar Tage vor Beginn meines MuSchutzes habe ich die erste Gutschrift erhalten (für die Zeit vor dem ET). Nach ET muss ich die Geburtsurkunde hin senden, dann gibts den Rest. Liebe Grüße


Babyinthemaking

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anke768

Huhu bei mir kam letzte Woche, also ca. 5 Wochen vor ET die Vorauszahlung für das Mutterschutzgeld. Der Rest kommt dann, wenn man die Geburtsurkunde nachreicht. Bei meiner Krankenkasse hieß es, die Bescheinigung über den ET muss spätestens 6 Wochen vor Geburtstermin bei der KK vorliegen. Hatte alles eingereicht und dann kam eine Bestätigung und das Geld quasi 1,5 Wochen später. Hoffe der Rest wird genauso unkompliziert.


BabyDream92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anke768

Hallo, ich hatte online den Schein über den voraussichtlichen Entbindungstermin sowie meine Bankdaten bei Krankenkasse gemeldet. Ein paar Tage später hatte ich ein Schreiben von der Krankenkasse bekommen dass nun alles bearbeitet wird. Das war in der 30. Woche. Pünktlich zum Mutterschutzbeginn habe ich das Mutterschutzgeld von der Krankenkasse bekommen. Desweiteren stand im Schreiben, dass sich die Krankenkasse kurz vor ET nochmal meldet bezüglich des Geldes nach der Geburt. Liebe Grüße


Ribll

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anke768

Bei mir kam es bei meiner letzten Schwangerschaft kurz vorm ET. Lag aber an meiner doofen Arbeitgeberin die einfach die Abrechnungen nicht übermittelt hat. Bekam das Geld in 2 Steps. Einmal gesamte Summe bis zum ET. Dann musste ich die Geburtsurkunde meiner Tochter einreichen und bekam den Rest in eine Summe dann sehr zügig.