LiLaMoonxX
Hallo ihr Lieben,
Mein kleiner Mann wiegt schon 490 gramm in der 22ten Woche. Ich habe 5 kg zugenommen und jedes Mal bekomme ich gesagt es ist zuviel. Ich hätte eben erst das Recht auf 490 gramm. Klar klingt logisch aber ich war auch immer sportlich unterwegs und eben im Moment nicht mehr.
Jetzt habe ich schon Panik dass es einfach zuviel wird. Bin 1.60 groß und wiege jetzt schon 69 kg habe bei 63kg angefangen. Machen eure Ärzte auch solche Kommentare?
Lg
Hi, meine Fa hat in keiner ss was dazu gesagt. Ich glaub sie schaut sich die Tabelle nicht mal an. Naja ich bin genauso gross wie du und hab schon mit 10 kg mehr gestartet wie du. Von daher hast du ja noch gut puffer
im Grunde geht es dabei ja eher darum eine mögliche diabetis oder wassereinlagerungen im Blick zu behalten. Wieviel Gewicht durch Essen oder keinen Sport mehr machen, man zunimmt, ist ja jedem seine eigene Sache und geht den Arzt null komma nix an. Und 5 kg ist ja nicht ungewöhnlich. Meistens stockt zur Mitte das Gewicht und dann kommen die letzten 2 Monate nochmal paar kilos drauf. Und es ist ja nicht nur das Kind, sondern auch 1 kg Blut usw was auch schon mehr wiegt wie vorher.
Heyyyy, also ich find die Aussage komisch, weil da zum Gewicht des Babys ja noch viel mehr dazu kommt... also rechnen wir mal 500gr das Kind, 500ml Fruchtwasser, 500ml mehr Blut, Plazenta (was wird die wiegen.. bestimmt auch sowas um die 300gr Minimum?!), größere Brüste, Fettreserven für die Stillzeit... also da kommt man so theoretisch schon auf mind. 2,5kg und mehr nur davon. Mein Arzt sagt als Faustregel 1-1-5 oder 2-2-7. Also dass man im 1. und 2. Trimester jeweils 1 bzw 2 kg und im 3. dann 5 bzw 7 zunimmt. Ok da liegst du jetzt leicht drüber, aber das ist ja auch immer sehr individuell. Ich hab die letzten Jahre immer so ca. 63kg gewogen, vor der Schwangerschaft ging mein Gewicht durch Stress usw rauf auf 71kg. Damit bin ich in die Schwangerschaft gestartet, also auf jeden Fall mit für meine Verhältnisse einigen Fettreserven. Dann hab ich durch die ganze Kotzerei erst mal abgenommen und jetzt bin ich im Moment bei 73kg, dh +2 von Startgewicht. Ein paar meiner Freundinnen, die auch grade schwanger waren, haben aber auch schon so 5kg zugenommen zum jetzigen Zeitpunkt, da sie vorher eher schlanker waren und der Körper ja auch für die Stillzeit mit Reserven anlegt. Die hatte ich halt schon vor der Schwangerschaft angelegt, daher brauche ich sie wohl jetzt nicht aufbauen und nehme nicht so viel zu. Also lange Rede kurzer Sinn: ich verstehe die Aussage vom Arzt nicht so und denke, dass du da im Rahmen bist, wenn man alle Faktoren berücksichtigt.
Meine kleine Maus wog ja Ende der 21 ssw 405 gramm ,oh gott wieviel hab ich bis jetzt zugenommen ähm irgendwas mit 4kg :-D ist doch normal ,das fruchtwasser wiegt auch ,die Plazenta, man hat mehr blutvolumem ! Dein Arzt ist ja merkwürdig
Hallo, ich habe letztes Mal in der 24. SSW 6,5kg plus gehabt. Bin von 57kg gestartet bei 1,65m. Sie war völlig zufrieden und hatte überhaupt kein Grund zur Besorgnis. Ich war eher besorgt. Wenn ich so höre wie vielen Frauen Druck gemacht wird, tut es mir total Leid. Die körperliche Veränderung ist eh schon nicht easy…
Dein Arzt ist echt komisch, oder gut? Keine Ahnung. als ich gute 5 kg in kurzer Zeit abgenommen hab am anfang wurd nichts gesagt, als ich dann innerhalb von 3 monaten diese wieder drauf hatte auch nicht. Denk an bisschen Bewegung, regelmäßige kleine Mahlzeiten, das du deine Nährstoffe bekommst und schalt den kopf ab
Hauptsache dir und dem Baby gehts gut! Nach der Geburt wirst in der Stillzeit und mit der Beschäftigung mit deinem Baby schon alles wieder runterbekommen!
Lass dich echt nicht verunsichern.
Dein Arzt spinnt echt.
Ich z.B
habe 7 Kg zugenommen bis jetzt, habe trotz strenger Diät "soviel" zugenommen, bin allerdings mit Untergewicht gestartet, hatte 53 Kg bei 1,73m.
Trotzdem habe ich Verdacht auf Diabetes, erneut, und bin alle 4 Wochen beim Diabetologen zwecks Zuckertest.
Ernähre mich absolut top, esse so gut wie gar keinen Zucker und achte auf Kalorien etc.
In meiner letzten Schwangerschaft dasselbe, mein Baby hatte 60cm und 4,8 Kg bei der Geburt, obwohl ich selbst so dünn bin.
Alles absolut unvorhersehbar und bei dir absolut im Rahmen!
Du unterschreitest die aktuell empfohlene Gewichtszunahme sogar noch!
Ärzte können manchmal wirklich Blödsinn erzählen.
Was für ein Quatsch ...
Ich würde da auch nicht so genau hinhören.
In meiner zweiten Schwangerschaft habe ich 18kg zugenommen und danach innerhalb von 6 Monaten 20 verloren - vermutlich vor allem durchs stillen.
Ich bin außerhalb der Schwangerschaft sehr sportlich unterwegs und laut BMI übergewichtig ... Daher sollte ich laut dieser doofen Tabellen eigentlich nicht viel zunehmen. Passierte ja aber offenbar trotzdem (keine Diabetes) und war auch kein Problem. Meine Tochter ist 9 Tage nach ET mit schweren 4500g geboren, da war aber auch alles immer normal.
Wir Menschen sind eben verschieden, auch wenn das nicht in alle Medizinerköpfe reingeht. Lass dich nicht stressen.
Ich orientiere mich immer hieran https://www.hipp.ch/schwangerschaft/ratgeber-schwangerschaft/schwangerschafts-gewichtskurve/ Den Arzt verstehe ich null. So ein Quatsch das Körpergewicht am Gewicht des Babys zu messen...
Mir wurde gesagt 1-2 kg pro 4 Wochen sind ganz normal. Auch ist das ja sehr individuell.
Ich habe ca. 8 kg zugenommen in SSW 23 und das macht mich nicht froh aber scheint wohl. Ziemlich normal. Zu sein Im Vergleich mit anderen
Soll man laut deines Arztes kurz vor der Geburt nur 3,5 kg mehr drauf haben, weil das Baby nur so viel wiegt? Dass man so wenig, Ahnung haben kann überrascht mich sehr .
Ich bin in der 21. SSW und habe bis jetzt 7kg zugenommen, meine FÄ ist sehr zufrieden damit, aber ich hab leider Wassereinlagerungen und es sieht mehr aus :(. Ich habe aber mit Untergewicht (49-50kg und 170cm) gestartet und bin mit Zwillingen schwanger, man nimmt einfach mehr zu mit zwei Babys. Aber in der letzten SS mit meinem Sohn hatte ich bis 23. SSW 6 kg zugenommen, auch bei Startgewicht 50kg, und da hat mir keiner was gesagt.
Mach dir keine Gedanken. Auch hier im Forum sind manche Experten was das Gewicht angeht ziemlich ahnungslos.. leider.