Monatsforum Juni Mamis 2023

„Ein Kind ist kein Kind“

„Ein Kind ist kein Kind“

Kleinerkämpfer

Beitrag melden

Hallo meine Lieben, Wir sind heute in der glücklichen Situation, dass unser erster ICSI Versuch geklappt hat und unser kleines Wunder im Juni geboren wird :-) Da mir aber immer bewusster wird, welch Glück wir hatten und welche enormen Strapazen uns auf unserer 1,5 jährigen Kinderwunschreise erspart geblieben sind, tendieren wir immer mehr dazu, dass unser kleiner Kämpfer ein Einzelkind bleiben wird (sag niemals nie, aber derzeit glauben wir, dass wir nicht nochmals so ein Glück haben werden). Soviel zur Vorgeschichte :-) Gesten saß ich mit 3 Freundinnen zusammen und wir 4 quatschten über Kinder. Meine beste Freundin (derzeit Mutter von 2 Kindern 23 Monate und 3 Monate) meinte dann so salopp: „Ein Kind ist kein Kind!“ Mich traf diese Aussage sehr, überhaupt weil sie die einzige ist, die von unserem Weg weiß und auch weiß dass unsrer kleiner wahrscheinlich ein Einzelkind bleiben wird. Ich „überhörte“ die Aussage weil ich nicht wusste was ich sagen sollte … Hat vielleicht jemand Tipps mit einer schlagfertigen Antwort auf so eine Aussage??


ChristinaS25

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kleinerkämpfer

Ich finde die Aussage absolut nicht okay und auch wirklich nicht wahr. Vielleicht hat sie in diesem Moment aber auch nur vergessen, wie hart euer Weg war. Viele Menschen verstehen nicht, wie hart es sein kann Kinder zu kriegen und denken dann nicht nach. Vielleicht bereut sie es aber auch schon und macht sich zu Hause Gedanken. Ich würde das nicht persönlich nehmen. Im Endeffekt ist es eure Entscheidung, wie viele Kinder ihr möchtet und ob ihr den Weg später erneut gehen möchtet. Ich finde es hat auch sehr viele Vorteile, wenn man nur ein Kind hat, aber das soll wirklich jeder für sich selbst entscheiden! Wenn sie sowas noch einmal sagen sollte, würde ich sie mal darauf ansprechen und fragen, ob sie vergessen hat, welche enormen Strapazen du auf dich nehmen musstest, um dein kleines Wunder bald in den Armen halten zu können. Ich denke, dass wird schon reichen und sie wird nie wieder was sagen. Wünsche dir alles Gute!!


Tatina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kleinerkämpfer

Vielleicht hat sie das gar nicht im Sinne von "ein Einzelkind ist nichts wert" gemeint, sondern eher "ein Kind ist leicht zu händeln im Vergleich zu zweien"? Ich kenne diesen Spruch immer nur in dem Zusammenhang, dass Mehrfacheltern es schon sehr entspannt finden, sich Mal "nur" um ein Kind kümmern zu müssen, während Eltern mit einem Kind das oft schon als anstrengend empfinden. Also wir kennen jetzt natürlich den Kontext nicht, in dem dieser Spruch fiel, aber vielleicht hast du es einfach in den falschen Hals gekriegt? Besonders feinfühlig war der Satz natürlich trotzdem nicht, aber wahrscheinlich nicht böse gemeint. Frag doch einfach deine Freundin nochmal unter 4 Augen, wie genau sie das gemeint hat.


Bärenohr

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tatina

Ich habe jetzt seitdem du deinen Post veröffentlicht hast darüber nachgedacht und bin nach wie vor der Ansicht, dass ich diesen Spruch ziemlich daneben finde. Klar kann man jetzt versuchen ihn durch ihre derzeitige eigene Situation (Kleinkind und Säugling) zu rechtfertigen, aber das finde ich macht es ihr zu leicht. Einen schlagfertigen Spruch würde ich trotzdem nicht bringen, der verletzt im Zweifelsfall dann nur die Freundin und schon seid ihr gegenseitig böse/irritiert. Daher würde ich mich den Vorrednerinnen anschließen und ein privates und ehrliches Gespräch suchen. Insbesondere bei der besten Freundin sollte man ja meinen, dass sowas hilft. Alles gute dir und eine wunderschöne Zeit mit deinem Zwerg!


Taetae

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kleinerkämpfer

Hi :), ich denke, deine Freundin hat dabei einfach von sich selbst gesprochen, zwei Kinder sind ja trotzdem nochmal eine andere Hausnummer als eins. Sie wollte dich mit Sicherheit nicht absichtlich verletzen. Ich würde auf sowas, wie du, gar nichts erwidern, da ich persönlich keine Lust hätte sowas auszudiskutieren. Soll doch jeder machen wie er will. Ich hab aktuell ein Kind und empfinde es definitiv nicht als KEIN Kind LG T.