Alex92
Hallo ihr Lieben! Ich bin aktuell in der 16. Woche mit meinem ersten Kind schwanger. (Leider wissen wir noch nicht was es wird. Wir müssen uns bis Januar gedulden ) Und ich weiß nicht, ob ich ein wenig zu empfindlich reagiere in manchen Situationen... Ich kann es z.b. überhaupt nicht leiden, wenn mich z.b. jemand fragt "wie geht's euch?" Und damit das Baby und mich meint. Oder Sätze wie "Lass die beiden doch mal durch" "ach, macht ihr zwei es euch aufm Sofa gemütlich?" Ich bin da echt mittlerweile sehr gereizt und hab gestern meine Schwägerin auch schon ein bisschen angefahren. Ich möchte trotzdem noch ich sein und bitte auch als "du" angesprochen werden?? Auch, dass doch jetzt schon, obwohl man ja noch kaum was sieht, immer wieder mein Bauch angetatscht wird. Komischerweise stört es mich bei meiner Mama und meiner Schwiegermutter nicht wirklich. Aber bei anderen schon. Es ist schön, wenn sich mein Umfeld so freut... Trotzdem muss ich da echt immer wieder ein wenig dazwischengrätschen und ernte einen beleidigten Blick. Ich liebe es schwanger zu sein, ich fühl mich total wohl in meiner Haut und mein Mann und ich sprechen täglich und freuen uns einfach so auf unser erstes Kind. Aber solche Situationen nerven mich einfach aktuell. Bin ich zu empfindlich? Kennt ihr auch schon solche Situationen? Dachte sowas kommt erst, wenn man wirklich schon weiter in seiner Schwangerschaft ist... Liebe Grüße!
Hey Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es "zu empfindlich" nicht gibt. Wenn es dich stört, dann ist das so und dann ist das auch zu respektieren! Ich werde auch ständig nur noch in der Mehrzahl angesprochen Finde es aber tatsächlich meistens ganz süß. Das ist allerdings was total individuelles und wenn du das (aus durchaus nachvollziehbaren Gründen) nicht möchtest, dann sollten das die anderen auch unterlassen. Es spricht doch nichts dagegen statt "wie geht es euch" einfach "wie geht es dir? Wie geht es dem Baby?" zu fragen. Würde das als Außenstehender sofort umsetzen. Hast du es denn schon Mal ruhig und deutlich erklärt? Ich denke die meisten, die nicht besonders sensibel sind verstehen das nicht direkt und sind dann eingeschnappt... Das mit dem Bauch nervt mich dagegen ebenfalls tierisch... An Weihnachten ging es da schlägt auf Schlag. Bei der Begrüßung haben mich alle umarmt und dann den Bauch betatscht. Meine Oma war noch okay, aber Tante, Onkel, Cousine... Das würde mir eigentlich zu viel... Meine Schwester am nächsten Tag war die Erste, die zuerst gefragt hat. Da ist mir erst wirklich aufgefallen, dass das davor niemand gemacht hat. Habe mich direkt viel wohler fühlen und mich auf die Berührung einstellen können. Direkt viel angenehmer! Das werde ich ab sofort rigoros ansprechen
Danke für deine Antwort Katjella Also gestern, als mich meine Schwägerin aufm falschen Fuß erwischt hat, hab ich gleich danach gesagt: ich weiß, du meinst es lieb. Aber ich möchte noch als ich wahrgenommen werden bitte. Irgendwie mag ich das nicht. Also eine kurze, ruhige Antwort hat sie schon bekommen. Mein Vater ist bei diesem Thema da eher ganz vorne dabei. Und bei ihm muss ich mir überlegen, wie ich das ruhig anspreche. Er findet sowas dann immer doof, wenn ich sage dass ich etwas nicht möchte. Er ist der Ansicht, dass er mir damit einen Gefallen tut und ich dann undankbar wäre. Und dann kommt oft sowas wie 'sag ich halt gar nix mehr!' Das muss ich mir also gut überlegen, wann ich das wie anspreche. Das mit dem Bauch finde ich auch sehr interessant bei dir. Gut, dass du gleich von Anfang an was sagen willst.
Ah ja... Solche Verwandte kenne ich auch... Meine eine Seite der Familie würde sich da auch vor den Kopf gestoßen vorkommen... So ist es ja aber gar nicht gemeint. Finde es schade, dass manche Menschen so wenig Empathie aufbringen können
Hallo aus dem Mai, Das ich für zwei angesprochen werde hatte ich weder in der 1. noch jetzt in der 2. Schwangerschaft, würde ich aber um ehrlich zu sein auch bescheiden find! Aber wahrscheinlich wollen alle nur nett sein und so auch etwas ihr Interesse zeigen! Was mich in beiden Schwangerschaften tierisch nervt ist das bestimmte Leute immer wieder die Grenze überschreiten und ungefragt an meinem Bauch fassen. Allen voran meine Schwiegermutter und meine Tante! Ich gehe dann demonstrativ einen Schritt zurück!? Leider haben beide eine lange Leitung und kapieren trotzdem nicht das das für mich zu weit geht ! Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich meiner Mama und meiner Schwester mal gezeigt als der kleine mit dem Fuß gegen den Bauch gedrückt hat! Da hab ich sie gefragt ob sie es spüren wollen, sie haben nie ungefragt an meinen Bauch gefasst! Ich hoffe für dich, dass deine Familie schneller kapiert und zukünftig solche Sprüche lassen!
Oh Gott was bin ich froh, das ich von sowas in der ersten Schwangerschaft (Corona lockdown) und auch bisher in meiner zweiten Schwangerschaft fast komplett verschont geblieben bin. Das "euch" habe ich höchst selten gehört und dann meist von einer Person von der ich genau wusste, wie sie es meint. Das mir einer ungefragt an den Bauch "grabscht" (mit Ausnahme mal von meinem Mann ) hatte ich noch nie. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie ich da reagieren würde. Würde es aber ansprechen. Ich fasse ja auch nicht von anderen irgendwelche Körperteile an um zu prüfen wie erfolgreich die Diät ist oder das Sportprogramm. Wobei ich gespannt auf die Gesichter wäre. Also nein definitiv nicht zu empfindlich!