Monatsforum Juni Mamis 2023

Bilder teilen Großeltern etc.

Bilder teilen Großeltern etc.

Babyinthemaking

Hallo zusammen, vllt. hat sich die eine oder andere da auch schon Gedanken drüber gemacht und zwar möchten wir ungern, dass wenn unser Baby auf der Welt ist, Bilder von ihm gepostet und geteilt werden (Insta & Facebook sowieso nicht). Da wir das selbst nicht machen würden, werden wir das auch bei Oma/ Opa/ Familie ansprechen. Jetzt möchte ich unserer Familie halt auch keine Bilder vorenthalten und man schickt sich ja auch täglich im Whats app Chat mal ein Bild (so gesehen ist das auch nicht unbedingt das Optimale). Kennt eine von euch eine Datenschutz konforme Plattform, wo man mit der Familie Bilder der Kinder teilen kann oder meint ihr dann sollte man direkt nur noch ausgedruckte Bilder verteilen (was ja auch unpraktisch ist manchmal)? Sorry falls dass der einen oder anderen zu übertrieben vorkommt. Aber dachte ich kann ja mal in die Runde fragen.


Bärenohr

Antwort auf Beitrag von Babyinthemaking

Hi du, Ich kann deine Haltung total verstehen. Wir sehen das auch so und wir machen das auch bei unserer Tochter schon so. Allerdings nutzen wir ohnehin kein Facebook, insta ... Aber auch und gerade WhatsApp war uns ein Anliegen. Dort sollen keine Bilder unserer Kinder verteilt werden. Das war und ist allerdings gar nicht so einfach. Wir müssen das einfach ständig ansprechen. ZB auch in Krabbelgruppen wenn da Karneval oder so Bilder gemacht werden ... Also falls ihr das durchziehen wollt: es ist immer Mal "Arbeit". Vor allem frisch nach der Geburt war es natürlich nicht so einfach für die Großeltern. Wir haben dann ein paar Bilder per Mail geschickt und gebeten, dass sie diese nicht weiter verteilen ... Da muss dann aber natürlich das Vertrauen da sein, dass sich die Menschen auch daran halten. Kein einfaches Thema


Gatomon

Antwort auf Beitrag von Bärenohr

Es gibt die Funktion "1x" senden auf WhatsApp, dann kann der Empfänger das Bild nur einmal öffnen und nicht wieder, gespeichert wirds auch nicht und bei Screenshots wird man benachrichtigt soweit ich weiß.


SeeStern87

Antwort auf Beitrag von Babyinthemaking

Huhu. Ich möchte das auch nicht und hab das gleich so kommuniziert. Ist aber mit der Schule und war auch in der Kita so das ich das nicht wollte für Internet und Zeitung. Gruppenbild ok mehr nicht. Da mein Vater sehr weit weg wohnt ,lass ich mich als per WhatsApp verleiten ein Bild zu schicken aber auch wenn von der Seite und meistens so das man sie nicht 100% erkennen kann. Leider kann ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen. Bin leider nicht fit in dem Gebiet. Würde dann tatsächlich auf ausgedruckte zurückgreifen. Vg


flora95

Antwort auf Beitrag von Babyinthemaking

Hallo, ich kann dich total verstehen! Genau dasselbe Thema hatten wir hier auch… Ich möchte am liebsten gar keine Fotos verschicken, da es mir gegen den Strich geht, nicht zu wissen was letztendlich mit den Fotos passiert. Mein Baby hat am liebsten auf anderen Handys einfach nichts zu suchen. Durfte bei dem Sohn meiner Schwägerin schon mit ansehen, wie meine Schwiegermutter Fotos und Videos beim WICKELN geschossen hat. Wir werden diesen Talk definitiv rechtzeitig führen müssen. Wir werden ganz klar machen, dass es sowas wie ein Foto „gespamme“ in Familiengruppen nicht geben wird bzw. werden wir ganz genau gucken und in großen zeitlichen Abständen vllt mal ein Bild verschicken (an die Schwiegerfamilie ) welches neutral ist. Ich finde, jedes Foto was irgendwie verschickt wird verstößt schon so gegen die Privatsphäre. Dazu zählen auch US-Bilder - das Kind ist nicht mal geboren und schon befinden sich Fotos im Netz. Das ist doch krank! Ich finde auch, dass Kinderfotos so eine intime Angelenheit ist und ich finde sie gehören höchstens in ein Fotoalbum in den Schrank, zu dem nicht jeder Zugriff hat. Ich bin froh, dass die Fotos meine Kindheit nicht auf irgendwelchen Datenträgern liegen. Sondern ganz sicher im Schrank meiner Eltern. Früher hatte man doch auch nicht ein ganzes Album eines Kindes zuhause rumliegen! Ich weiß, dass ich das irgendwann nicht mehr kontrollieren kann, aber ich kann mir Mühe geben, die Privatsphäre meines Kindes zu wahren. Bei mir haben sie leider gelitten was Bilder/Videos angeht Wenn jemand mein Kind sehen möchte, dann darf Derjenige gerne vorbei kommen.


Gatomon

Antwort auf Beitrag von Babyinthemaking

Hey ich sehe das genauso. Bin auf Facebook, Snapchat usw. seit Jahren nicht mehr. Und auch Tiktok habe ich nicht. Mir ist das alles zu viel und zu viel fake, was bei Instagram leider auch so mittlerweile entwickelt hat. Da bin ich allerdings mit einem privaten Profil noch drin. Was Social Media angeht, ist dass auch so eine Sache, aber da kann man auch viel diskutieren und ist eine andere Sache. Finde jeder sollte es selber wissen, was er macht, aber was Kinder angeht finde ich es auch nicht gut, die der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wenn das Gesicht verdeckt ist ist es was anderes. Man weiß ja nie wie das Kind es später empfindet. Auf WhatsApp kann man es ja einstellen, wer die Story sieht und auch wenn man ein Bild verschicken möchte, ohne dass der andere es speichert, kann man die Funktion "1x" wählen, dass ist wie bei snapchat, man öffnet das Bild, kann es einmal sehen und dann nicht mehr und es wird nirgends gespeichert. Im Falle eines Screenshots wird man soweit ich weiß benachrichtigt. Den engsten den ich vertraue schick ich auch mal so ein Bild/Video auf WhatsApp, für den Rest ist die andere Funktion super.


Schildihildi

Antwort auf Beitrag von Babyinthemaking

Ich verstehe es, sehe es selbst aber nicht ganz so eng. Bei WhatsApp gibt es doch diese "einmal-Funktion", wo das Bild nicht gespeichert wird. Ist das eine Option? Wie das im Hintergrund ist, wo das Bild im Netz dann abliegt, das weiß ich natürlich nicht. Was ich auch furchtbar finde,sind die Inszenierungen auf Insta, FB, Status. Wenn ich nur einmal sehe, dass das gemacht wird von unseren Verwandten, dann ist aber was los.


Fuchsi1986

Antwort auf Beitrag von Babyinthemaking

Hey, ich benutze das zwar bisher nicht, aber viele Freunde von mir, denen Datenschutz sehr wichtig ist, nutzen "Signal". Das soll wohl sehr gut sein. Soweit ich weiß kann man da auch Fotos verschicken und so weiter, wie bei WhatsApp aber komplett verschlüsselt.


Nc95

Antwort auf Beitrag von Babyinthemaking

Hallo Meine Freundin hat mit ihrem Sohn immer die App „Family Album“ genutzt. Fand das eine sehr coole Idee. Die App ist auch easy zu bedienen. Vielleicht ist das ja was für euch ?


Fuchsi1986

Antwort auf Beitrag von Babyinthemaking

Hey, viele meiner Freunde, die viel Wert auf Datenschutz legen (generell, nicht wegen Kinderbildern) nutzen "Signal", da ist alles verschlüsselt, funktioniert ansonsten wie WhatsApp.


Babyinthemaking

Antwort auf Beitrag von Babyinthemaking

Hallo ihr Lieben, danke erstmal für eure zahlreichen Rückmeldungen. Bin da iwie beruhigt, dass es einige so sehen inzwischen. Denke man ist auch etwas mehr sensiblisiert inzwischen. Signal und Family Album werde ich mir auch mal anschauen Und werden uns auf jeden Fall mit unserer Familie nochmal vorab zusammen setzen. Finde es auch viel schöner die Fotoalben von früher durchzuschauen und weiß gar nicht woher der Drang kommt ausgerechnet die Kids überall darzustellen. Naja vermutlich auch Stolz der Großeltern/ Eltern und so weiter. Hab aber auch schon einige Fälle mitbekommen, wo einfach Bilder weitergeleitet wurden etc. - Sicher kann man nie sein, da habt ihr recht. Also bleibt nur es immer und immer wieder anzusprechen, wie man es sich wünscht und zu sensiblisieren. Im Endeffekt wollen wir als Eltern und Familie ja nur das Beste für die Kleinen und das wird dann auch jeder verstehen hoffentlich.