Monatsforum Juni Mamis 2023

Baby isst kaum Beikost

Baby isst kaum Beikost

MariaTo

Beitrag melden

Liebe Mamas, mein Baby( inzwischen acht Monate alt) verweigert Seit es sechs Monate ist ziemlich doll die Beikost. Das einzige was gerne gegessen wird, ist der Abend Brei oder Vollkornbrei zu Mittag. Ich habe ihm so oft schon püriert Kartoffeln, Karotten, Avocados etc. angeboten auch aus dem Gläschen. Es wird maximal zwei Löffelchen gegessen danach wird das Essen verweigert. Ich bin langsam am verzweifeln und mache mir auch sorgen, dass mein Baby allein durch die Milch und den Brei nicht genug Nährstoffe bekommt. Geht es jemanden genauso beziehungsweise hatte jemand die gleiche Erfahrung und kann mir da ihre Meinung dazu sagen. Wäre ich sehr dankbar.


Bärenohr

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MariaTo

Hi, lass dich drücken! Ich würde erstmal den inneren Druck rausnehmen. Es heißt ja Beikost. Das ist schon ok, wenn die Kinder davon nicht satt werden und hauptsächlich Milch trinken. Hast du schonmal über BLW nachgedacht? Meine Große mochte auch keinen Brei, hat aber gerne unser Essen genommen oder auf gegartem Gemüse herum gelutscht. Vielleicht käme sowas bei euch auch gut an. Liebe Grüße


Miene2204

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MariaTo

Es heißt Beikost und nicht Ersatzkost. Essen ist im ersten Lebensjahr nur zum Kennenlernen und erkunden da. Pre oder Muttermilch sind Hauptnahrungsmittel im ersten Lebensjahr und reichen vollkommen aus um den Bedarf zu decken. Vielleicht mag er die Brei artige Konsistenz auch nicht? Ab Beikost Start kann Baby ja auch alles von Tisch mit essen. Vielleicht mag er auch einfach Mal ein Brot probieren oder Kartoffeln mit Soße. Meine Tochter hat letztens Knäckebrot mit. Butter richtig gern gegessen. Kein Stress es muss am Anfang nicht viel im Kind landen. Wen Kinder bis zum 10. Lebensmonat kein großes Interesse haben ist das auch noch vollkommen in der Norm


mamileinchen85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MariaTo

Hallo! Meine Tochter isst zwar gerne, aber keine nennenswerten Mengen. Dafür isst sie Gläschen oder bei uns mit. Aber das sind so kleine Mengen, das ist wirklich nur für den Spaß am Essen und nicht zum satt werden. Das ist auch ok, es heißt ja Beikost. Das kann sich auch ganz schnell ändern und plötzlich wird nur so reingeschaufelt. Mach dir keinen Stress, die Kleinen essen schon was sie wollen.


Hehm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MariaTo

Mein Kind isst auch knapp 8 Monate und isst nicht gerne. Keinen Brei und erst recht kein Fingerfood. Er hustet, sobald jede Nahrung außer Muttermilch seine Lippen berührt. Er ist aber fit und nimmt gut zu. Irgendwann wird er schon essen. Meist platzt der Knoten dann ganz plötzlich und vorher kann man es sowieso nicht ändern. Das Gras wächst ja nicht schneller, wenn man dran zieht. Mein großes Kind isst seit 3 Jahren eigentlich nur Äpfel, Nudeln und Vegetarische Bratwürstchen und der ist auch fit. Beim Essen entscheiden die Kinder einfach selbst, da hat man wenig Kontrolle.