Monatsforum Juni Mamis 2022

Windel läuft nachts aus

Windel läuft nachts aus

Waldra

Beitrag melden

Hallo liebe Mamas, vielleicht kennt jemand von euch das Problem. Bei uns vergeht in letzter Zeit tatsächlich keine einzige Nacht, in der der Kleine nicht, oft inklusive Schlafsack, völlig durchtränkt ist, manchmal auch zweimal pro Nacht. Er wacht spätestens alle 3 Stunden zum Stillen auf, und mittlerweile wechsle ich die Windeln danach auch jedes Mal, in der Hoffnung, dass es vielleicht diemal etwas nützt - an der Länge der Wechselintervalle kann es also nicht liegen. Richtig voll sind die Windeln dabei auch selten. Nur ganz vorne sind sie ziemlich vollgesaugt, also da, wo es dann auch bis über den Bauch ausläuft. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, beim Großen hätten wir das Problem nie. Ich empfinde die Windeln weder als zu groß, noch als zu klein, ich habe auch schon eine andere Windelmarke erfolglos probiert. Er liegt immer seitlich bis zum Aufwachen, da er sich in Rückenlage ständig selbst aufweckt - vielleicht hat auch das damit zu tun, dass es irgendwie leichter auslaufen kann. Da dem Kleinen nachts sehr schnell kalt ist, schläft er schon im Daunensack. Der ist natürlich nach so einem Unfall oft auch ganz nass und ich muss den Kleinen dann im normalen Wintersack irgendwie so dick einpacken, dass er den Rest der Nacht ohne zu frieren übersteht. Vielleicht hat jemand Tipps, was wir noch ausprobieren könnten, denn dieses ständige komplette nächtliche Umziehen ist mittlerweile mehr als nur lästig.


Anonymeria

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Waldra

Du könntest versuchen nochmal die Windelmarke zu wechseln. Wir haben insgesamt fast 10 Marken durchprobiert, bis wir eine gefunden haben die perfekt gepasst hat, vertragen wird und nicht ausläuft. Und unserer ist wirklch ein vielpinkler Jetzt gibt es nur noch Unfälle beim großen Geschäft. Liegt aber daran, dass er manchmal nur alle 5 Tage groß macht und dann in entsprechender Menge. Mein Partner nennt es dann liebevoll eine Kackplosion Ansonsten hab ich gehört könnte eine zweite Windel über der ersten helfen. Das hab ich aber nicht selbst getestet.


Anonymeria

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anonymeria

Achja, gelandet sind wir am Ende bei rascal and friends (online bei DM).


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Waldra

Das Problem hatten wir auch. Wir haben Nachts mit den 2er Babylove gewickelt. Von heute auf morgen sind die plötzlich mehrmals pro Nacht ausgelaufen. Nach drei Nächten so ist mein Mann los und hat die 3er Babylove besorgt, weil wir dachten die 2er sind halt zu klein. Bei den 3er ging es ein paar Tage gut, dann liefen auch diese ständig aus. Jetzt haben wir die Windeln von "Rascal and Friends" . Gibt's leider nur noch online bei DM. Beim Großen gabs die noch im Laden daher kannte ich die. Seit wir die nehmen wickel ich gar nicht mehr nachts (außer natürlich bei Stuhlgang). Ausgelaufen sind sie noch nie... Doch einmal morgens bei Stuhlgang in die nachtvolle Windel. Aber das auch nur minimal am Beinchen. Die "Rascal and Friends" sind etwas teurer als manch andere aber wenn ich dann nur eine pro Nacht brauche, anstatt zwei, drei... Dann hab ich damit sogar nicht nur das wickeln und Baby wachmachen durchs wickeln gespart.


Jplang

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Waldra

Wir haben das seit Beginn an. Immer mal phasenweise mehr, mal weniger - je nachdem wie ruhig unser Kleiner schläft. Wir haben auch einen Seitenschläfer, und nachts im Pucksack auf dem Rücken passiert nichts, sobald ich ihn früh morgens zu mir ins Bett hole und aus dem Pucksack heraus auf die Seite lege, ist er beim nächsten mal nass gewesen (egal ob dazwischen gewickelt oder nicht). Ich ziehe nun tatsächlich 2 Windeln übereinander an, einmal Pampers Baby dry und darüber eine Windelhose. Seitdem sind wir trocken, selbst wenn die Windel am Morgen gut gefüllt ist (bei uns komischerweise auch nur vorne oben extrem, ich denke da ist es auch immer raus gelaufen). Wickeln tu ich seitdem nachts nicht mehr, außer natürlich bei Stuhlgang. Die obere Windel saugt auch nichts auf, sondern hält die Bündchen am Bauch eng und dicht. Vielleicht hilft euch das auch


Waldra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Waldra

Vielen Dank für die Antworten, die Idee mit der Windel über der Windel hab ich etwas abgeändert und ihm heute Nacht eine kleine Unterhose vom großen Bruder über der Windel angezogen. Damit dadurch die Windel, besonders an den Rändern, besser anliegt. Er ist heute Nacht nicht ausgelaufen - mal sehen, ob es nur ein gemeiner Zufall war, oder ob wir uns das Suchen nach einer neuen Marke ersparen können...