Jplang
Hallo zusammen,
Man könnte sich ja wirklich verrückt machen, was man als Schwangere lieber nicht essen sollte. Die Grundregeln wie kein rohes Fleisch, keine Rohmilchprodukte, Alkohol etc. mal außen vor gelassen, daran halte ich mich natürlich genauso wie an eine gute Küchenhygiene. Ich möchte meinem kleinen Würmchen ja auf keinen Fall schaden! Aber es eben auch nicht übertreiben…
Hier mal ein paar Beispiele, bei denen es mich interessieren würde, wie ihr es handhabt:
Zimt
Kamillentee
Dosenthunfisch
Chips
Ich esse alles davon, aber in Maßen (besonders den Thunfisch, diesen nur einmal im Salat bisher). Und ihr? Habt ihr noch mehr Beispiele?
Hallo,
rohe oder halbrohe Sachen wie Sushi oder Steak esse ich jetzt nicht mehr anfangs als ich's noch nicht wusste, bzw dachte, dass es noch nichts ausmacht, habe ich noch schnell eine Sushi Platte bestellt
Bei Zimt wäre ich wahrscheinlich erst später oder wenn ich eh zu einer Frühgeburt neigen wurde vorsichtig aber im Moment würde ich es schon dazu essen.
Thunfisch habe ich letztens ein bisschen gegessen, als mein Freund eine Dose zum Abendessen aufgemacht hat, aber nicht viel
Salami habe ich letztens auch gegessen und im Nachhinein gedacht, Mist, darf ich ja nicht
Kamillentee und Chips wüsste ich jetzt nicht, warum es verboten sein sollte?
Ich weiß nur, dass Pfefferminztee ähnlich wie Zimt reagieren soll? Da werde ich auch später aufpassen, jetzt geht es glaub ich noch, weiß es aber nicht. Habe aber in letzter Zeit auch keinen getrunken
So, das war es bei mir. Ich bin Mal auf die anderen Antworten gespannt
Ach ja ich meide auch Sachen, wo rohe Eier drin sind. Kuchencremes oder leider auch Tiramisu
Hallo
Ich meide auch rohe Sachen wie Sushi , Salami, Käse aus Rohmilch, weiche Frühstückseier.. Solche Dinge.. Ich bin auch mit Kaffee vorsichtig, nicht mehr als 2 Tassen, allerdings ist der aktuell eh eklig ;)
Zimt mal wenn es in einem Kuchen ist, aber ich würde tatsächlich jetzt auch nicht Milchreis/Griesbrei mit Zimt essen. Wobei ich da auch etwas pingelig bin, weil die Große schon in der 26.SSW zur Welt kommen wollte (Kam dann aber erst bei ET+2)
Pfefferminztee meine ich, ist erst in der Stillzeit wichtig oder? Also dort nicht trinken, weil es die Milch reduziert.
Ansonst Thunfisch, glaube weil der recht "belastet" ist oder? Da würde ich kleine Mengen essen..
Ich tu mich noch schwer mir Burrata.. Auf der Verpackung stand nicht ob Rohmilch oder nicht..
Da muss ich mal nachforschen..
LG Frau Tulpe
Ich hab 90% meiner Teesorten aussortiert, weil da überall Verbene / Zitronengras / Pfefferminz drin ist ... und ich hasse Früchtetee, auf den ich jetzt leider angewiesen bin. Kaffee bin ich schon länger auf koffeeinfrei umgestiegen ... schmeckt mir aktuell nur schwach mit Milch & Zucker. Zimt vllt wenn er im Kuchen drin ist, aber ich würde jetzt nicht extra noch damit würzen (in Bananenmilch). Aber gut finde ich, dass manches voll durcherhitzt dann ja doch geht, also Pizza mit Mozzarella & Salami oder Nudeln mit Räucherlachs - da freu ich mich drauf, wenn die Übelkeit nachlässt. Auf Leberwurst verzichte ich noch bis nach dem 4. Monat (wg Vitamin A), danach darfs ab und zu mal ein Brot damit sein. Ich mach mir tatsächlich keinen großen Kopf drum. Da mich sowieso das meiste Essen noch anekelt, ist der Verzicht auch nicht so schlimm :-)
Ich halte mich schon daran, keine rohen Sachen zu essen.
Aber in der ersten SS hab ich rausgefunden, dass wenn man Salami und co einfriert und wieder auftaut, man sie ohne Bedenken essen kann. Wurde mir in der 2.SS auch von anderen gesagt. Seitdem ist zumindest das sehr entspannt.
Pfefferminztee trinke ich maximal 2 Tassen am Tag, auch das ist ok laut einer Seite im Internet. Wenn die Übelkeit vorbei ist werde ich das aber wegen der Milchproduktion einstellen.
Kaffee vertrag ich momentan nicht, aber wenn es wieder geht gibt’s koffeinfreien.
Dosenfisch ist laut Hersteller unbedenklich, den gibt es ab und zu. Auf allen anderen Fisch aus der Kühltheke wie Lachs, Sahnehering oder Forellenfilets verzichte ich.
Mein Mann weiß jetzt schon ganz genau, was nach der Geburt auf dem Tisch stehen muss
Ich halte mich auch an das "essverbot" für rohes Fleisch/Rohwurst. Wobei ich Steak und co. auch ohne Schwangerschaft nicht esse. Wenn ich Fleisch esse, dann nur todgebraten. Alles mit rohen/halbrohen Eiern (Buttercreme, selbstgemachtes Eis, weiches Frühstücksei etc.) vermeide ich ebenfalls konsequent. Rohmilchkäse gibt es meiner Erfahrung nach kaum, klassisch im Supermarkt, aber Käse ist bei mir im Moment auf Grund der Übelkeit sowieso raus. Schimmelkäse würde ich auch weglassen in der Schwangerschaft. Kaffee würde ich in Maßen (einen Cappuccino am Tag, wie sonst auch) trinken, mag ich aber im Moment nicht. Zum viel genannten Zimt habe ich zuletzt gelesen, dass man, damit dieser Wehen auslösen könnte gut 300g essen müsste. Im einer Packung Zimtsternen (ca. 40Stück) sind 5g Zimt drin. Soviel also dazu. Auch bei anderen Kräutern und Gewürzen ist die küchenübliche Menge zu meist unbedenklich, wenn man nicht gerade mit schon vorhandenen vorzeitigen Wehen etc. zu kämpfen hat.
Also ich gehör zur Sorte - alles essen mit Maß und Ziel.
Natürlich standardisierte Lebensmittel wie rohes Fleisch, Fisch oder Alkohol lass ich sein ... den Rest werd ich nicht bleiben lassen aufgrund der Schwangerschaft.
Die Dinge die du aufzählst wie zb. Salami (esse ich auch sehr gerne auf Pizza oder gekocht und laut meinem FA auch erlaubt) Zimt ... ich hau mir Kiloweise auf mein Apfelmus oder Milchreis/Griesbrei und auch in meine Tees (ist ja erst gefährlich wenn du zu vorzeitigen Wehen neigst), Kamillentee/Chips (???? - was daran ist denn verboten in der SS bzw. womit begründet? ) und Dosenthunfisch (auf Salat ab und an mal sowie in Thunfischpasta absolut iO laut meinem FA von gestern) ...
Also mach dich nicht verrückt ... genieße dein leckeres Essen und du wirst sehen .... in Maßen wirst du trotzdem ein pumperlgesundes Baby bekommen
Danke für eure ganzen lieben Antworten. ich handhabe es ja auch so - alles in Maßen. Meine Schwester war da total pingelig und strikt und macht mich jetzt manchmal etwas kirre
Chips wegen irgendwelchen schädlichen Stoffen vom Frittieren, Kamille wegen Schadstoffen aus der Pflanze usw.
Ich werde weiterhin alles Essen, womit ich mich wohl fühle
Euch allen auch weiterhin eine wunderschöne Schwangerschaft!