Monatsforum Juni Mamis 2022

Wachstum stagniert

Wachstum stagniert

Vrenii

Beitrag melden

Huhu, ich muss jetzt nochmal eine allgemeine Frage in die Runde stellen, weil mich die Vertretung meiner FA heute massiv verunsichert hat. Meine Kleine war bis zur 25. SSW immer auf der 70. Perzentile. In der 29. SSW war sie dann "nur noch" auf der 50. Perzentile und heute in der 31. SSW (30 + 5) ist sie plötzlich nur noch auf der 22. Perzentile. Die Vertretung sieht keinen Handlungsbedarf und alles wäre normal. Fruchtwasser und Plazenta sehen wohl gut aus und das CTG war unauffällig, die Kleine nur etwas träge. O-Ton: "Mädchen sind halt immer kleiner." Nun kommt mir diese Wachstumsminderung aber doch etwas viel vor. Sie kann doch nicht plötzlich so rapide auf die 22. Perzentile sinken?! Hat hier vllt jemand Erfahrung bzw. war es bei jemandem genauso? Würdet ihr euch eine Zweitmeinung einholen? Danke euch.


Lana1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Vrenii

Nein, würde ich nicht. In dem Stadium wachsen sie nicht mehr kontinuierlich immer gleich nach Lehrbuch. Das kann bei der nächsten Kontrolle wieder ganz anders aussehen! Außerdem kommt es auch immer auf das Gerät, den Untersucher, die Lage des Kindes...an. Die Kinder sind auch langsam eigentlich zu "groß" für Ultraschall, da sind das sowieso nur Schätzungen. Da machen ein paar Millimeter ganz viel aus.


OktoberMini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Vrenii

Ich möchte dich keinesfalls zusätzlich verunsichern, würde mir an deiner Stelle aber definitiv vorsichtshalber eine Zweitmeinung beim Pränataldiagnostiker einholen. Lieber einmal zu oft geschaut als zu wenig und dann kannst du wahrscheinlich wieder beruhigt sein und den Rest der Schwangerschaft genießen.