Monatsforum Juni Mamis 2022

Verwirrung...

Verwirrung...

Flocke90

Hallo ihr Lieben, ich hatte im Juli leider eine FG in der 6. SSW ohne AS. Die FA hat mir Mitte August auch bestätigt, dass alles raus ist. Ich hatte im August lt. Ovus auch direkt wieder einen ES. Meine Periode Ende August kam nur zwei Tage später als erwartet, war allerdings noch sehr gewebehaltig und braun... Diesen Monat haben wir es zum ersten mal wieder probiert. Laut Ovus war mein ES am 09./10. September (200%) - damit wäre ich lt. Berechnung auch wieder in meinem Pre-FG Rhythmus. Auch meine körperlichen Symptome passen dazu. Die Ovus sind allerdings (im Gegensatz zu vergangenen Zyklen mit den gleichen Tests) anschließend gar nicht mehr so richtig abgesunken. Das Minimum waren 24%, aber die meisten liegen eher um die 40-50%. Also fürs Orakeln ist das nicht aussagekräftig genug finde ich. Was meint ihr? Dazu kommt, dass meine Temperatur jetzt (gestern) rückwirkend einen Eisprung für den 16.09. bestimmt hat. Das wäre eine Woche später als in allen Zyklen zuvor (inkl. dem einen, der bereits nach der FG war). Mein zweiter Temp-Anstieg war aber extrem schwach war und langsam. Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr, was ich glauben soll. Femometer erzählt mir jetzt irgendwas von Gelbkörperschwäche wegen der starken Ovus und dem langsamen Temp-Anstieg. Das verwirrt mich noch mehr. Mein SS-Test heute war absolut negativ (Pre Sense), dafür war es aber zugegebenermaßen VIEL zu früh. Hatte mich nur von den ganzen Schatten hier im Forum inspirieren lassen. Was haltet ihr von dem Verlauf? Sorry für den Spam-Text

Bild zu Verwirrung... - Forum für Juni - Mamis

Norelani

Antwort auf Beitrag von Flocke90

Wenn das 10er sind kann da schon mal sein. Wenn das 20iger sind ist das ungewöhnlich, da würd ich ggf. mal den Doktore fragen. Einen Anstieg kann ich aber anhand der LH tests bezüglich Orakel absolut nicht erkennen.


Saryta

Antwort auf Beitrag von Flocke90

Zeigst du uns bitte die Kurve. Wie schon geschrieben, wenn die OVU'S 10er sind, sind sie vielleicht auch nicht ganz passend für dich, für mich waren die auch zu empfindlich. Nach einer FG kann es durchaus eine Zeitlang zu einer leichten Gelbkörperschwäche kommen und alles etwas aus dem Lot sein, auch wenn der Eisprung wieder schön kommt.


Flocke90

Antwort auf Beitrag von Saryta

Anbei meine Kurve (Teil 1, muss die irgendwie separat hochladen). Den Eisprung habe ich jetzt manuell festgelegt, da ich aufgrund meiner Symptome relativ sicher bin, dass er früher war, als die App mir schließlich vorschlagen wollte (16.09.). Ja es sind die 10er Ovus aber in den vergangenen Zyklen haben die wunderbar funktioniert und auch nicht so stark angeschlagen… Meine Tests sind heute bei ES+11 negativ, aber ich habe ein wirklich starkes Ziehen in den Brüsten. Könnte eine eventuelle Gelbkörperschwäche eine erneute FG verursachen? Danke für eure Hilfe

Bild zu

Flocke90

Antwort auf Beitrag von Saryta

Und hier der zweite Teil!

Bild zu

Saryta

Antwort auf Beitrag von Flocke90

Sorry, ist etwas übersichtlich, wo wäre für dich bei diesem Zyklus die Coverline. Ich finde es gerade schwer da überhaupt einen Eisprung fest zu machen, aber hab jetzt nur fix drüber gehuscht, weil ich jetzt los muss. Ich schau es mir später nochmal genauer an. Ja, Gelbkörperschwäche kann ganz klar zur FG führen.


Norelani

Antwort auf Beitrag von Flocke90

Ich kann jetzt anhand der Kurve überhaupt keinen ES sehen. Kann es sein das der nur Anlauf nahm mit dem Test damals udn dann nicht war? Hatte ich früher öftesr mal. Der ES war nur dann wenn die Termperatur wirklich deutlich hoch ging. Das seh ich jetzt nicht.Von daher könnte es auch sein das einfach noch keiner Stattgefunden hat. Dann haben meine Ovus auch immer "gesponnen".


Flocke90

Antwort auf Beitrag von Flocke90

Ja wie gesagt, die Temperatur ist wirklich sehr uneindeutig. Ich glaube schon, dass ich einen Eisprung hatte, habe wie gesagt deutliche körperliche Symptome gehabt und der Ovulationstest war - auch wenn alle hoch sind - schon ultra dunkel. Ich weiß nicht genau, wo die Tempi-Coverlinie ist, die wird mir nicht angezeigt und ich bin ein absoluter BT-Neuling (erst zwei Zyklen), sorry Allerdings habe ich deutliche SS-Symptome. Exakt das gleiche wie bei meiner letzten SS im Juli. Auch zum gleichen Zeitpunkt. Aber jetzt mache ich mir natürlich Sorgen über eine eventuelle Gelbkörperschwäche und erneute FG...


Saryta

Antwort auf Beitrag von Flocke90

Ein positiver OVU und Symptome garantieren leider keinen Eisprung. Ich würde davon ausgehen, dass da noch keiner stattgefunden hat. Denn ein Eisprung ist immer mit der Temperatur nachweisbar, zu 100 Prozent. Wie misst du die Temperatur?


Flocke90

Antwort auf Beitrag von Saryta

Im Mund, sobald ich aufgewacht bin. Noch liegend. Uhrzeit unter der Woche immer ähnlich. Am Wochenende abweichend. Ich habe eben mal ein bisschen zur Gelbkörperschwäche gelesen. Bis auf die Ovulationstests und evtl. meine Fehlgeburt im Juli deutet eigentlich nichts darauf hin. Ich habe und hatte nie eine verkürzte zweite Zyklushälfte... Ich mache morgen auf jeden Fall mal einen Frühtest, weil ich SS-Symptome habe. Wenn der positiv ist, mache ich mir jetzt natürlich Sorgen über eine zweite FG


Norelani

Antwort auf Beitrag von Flocke90

Der Mund ist wohl eher unzuverlässig wenns um so feine abstufungen geht wie sie bei der Termperaturkurve benötigt werden. Ich weiß zwar das das lt. NFP zuläassig ist, aber da werden dann ja noch andere WErte erhoben wie Zervixschleim usw. Die Kurve ist aus meiner Sicht kaum auswertbar, einen Eisprung seh ich nicht. Positive Ovus heißen nicht das ein ES stattfand, nur das er wollte. Kenn ich aus einigen zklen von mir selbst. Ist das ei gesprungen - war immer ein Anstieg zu erkennen. SS Symptome kann man sich leider einbilden, kenn ich auch nur zu gut, vor allem wenn man so hibbelt. Gelbkörperschwäche: Mach einen Termin bei deinem FA aus, lass blut abnehmen. So weißt du a) wo du im Zyklus stehst b) ob du für den Zeitpunkt tatsächlich zu wenig Gelbkörperhormon hast und ob substituiert werden muss. War das denn der Grund für die Fehlgeburt? Dann wundere ich mich warum der Arzt nicht direkt weitere TEsts angefordert hat um das zu verifizieren, so das in der nächsten Hochlage direkt das Hormon zugegeben werden kann und hier gar nicht so Panik geschoben werden muss.


Flocke90

Antwort auf Beitrag von Norelani

Ja ich traue mir gerade auch nicht so ganz, was jetzt Einbildung ist und was tatsächlich da ist an Symptomen. Der Frauenarzt hat nicht gesagt, dass das die Ursache war. Ursache ist nicht bestimmt worden, weil es die erste SS und auch FG war. Gelbkörperschwäche hat die App jetzt angemerkt wegen der Temperaturkurve und den Ovulationstests… Naja, in ein paar Tagen weiß ich mehr


Saryta

Antwort auf Beitrag von Flocke90

Also oral geht tatsächlich nicht bei jedem, bei mir ging das immer gut. Wichtig ist halt wirklich immer zur gleichen Uhrzeit und mindestens drei Minuten messen, auch wenn es schon piept. Dem Rest kann ich mich nur anschließen.


Norelani

Antwort auf Beitrag von Flocke90

Wenn du mehrere Kurven und dann immer oder häufig die 2. ZH zu kurz ist dann deutet das eventuell auf eine Gelbkörperschwäche hin. Die App nimmt ja nur was ihr gegeben ist und wenn das fragwürdige Daten sind dann spuckt die das halt aus ohne da mitzudenken. Lh Tests sind ne Sache für sich da ranken sich viele Mythen drüber. Es gibt neuere Erkenntnisse die aber noch in irgendwelchen Schuladen liegen weil sie schwer an die Frau zu bekommen sind. Es ist halt hier auch nicht so einfach ala positiver LH = eisprung erfolgt. Darauf gibts keine Garantie. NFP ist ne tolle Sache - aber halt nicht nur mit Temperatur messen getan wenn mans wirklich aussagekräftig haben will. Das ist alles keinerlei Kritik - fällt nur auf weil dann eben solche Unsicherheiten entstehen und ist für die Betroffenen so wie dich jetzt natürlich sehr schwer. Das man schnell schwanger werden will vor allem nach so was traurigem wie eine FEhlgeburt ist klar. Der Körper braucht nur manchmal Zeit sich einzupendeln und die nimmt sich deiner gerade. Ich kann dir nur sagen das mein Zyklus vor der SS jetzt total verrückt war! Viel zu kurz, nur 7 Tage hochlage, heftigste Mens usw. Dachte schon ich komm in die Wechseljahre. Der nächste Zyklus - bums, schwanger ohne irgendwelches hingehibbel... Will sagen: Fakt ist doch bei euch klappt das grundsätzlich, ihr könnt schwanger werden. Fehlgeburten im frühen Stadium kommen so häufig vor, das ist die Natur. Jetzt müsst ihr einfach nur warten, euch lieb haben und dann passiert das Wunder. Weder LH Tests noch Temperaturkurven machen schwanger ;-)