Babynummer 2
Hey, ich war heute bei 41+2 nochmal zur Kontrolle. Leider hat sich rausgestellt meine Maus hat sich nochmal mit dem Gesicht nach oben gedreht und ist ein sternengucker. Muttermund bei 4cm und liegt fest im Becken. Habe jetzt um 15 Uhr einen Termin im Krankenhaus wo besprochen wird was gemacht wird. Eine Einweisung fürs einleiten hab ich auch schon mitbekommen. Ich habe totale Angst jetzt normal zu entbinden weil meine Ärztin mir zu einen Kaiserschnitt geraten hat. Das wollte ich auf keinenfall. Vom Gewicht und Größe her soll sie auch sehr proppig sein. Sie meinte das Krankenhaus entscheidet jetzt was am besten ist. Wenn sie natürlich meinen ich kann es normal versuchen werde ich das tun. Hat jemand Erfahrung gemacht wo das Kind ein sternengucker war aber trotzdem alles gut ging ? Oder ist es am Ende zu einen notkaiserschnitt gekommen ?
Soweit ich weiß ist Sterngucker definitiv kein Grund für einen Kaiserschnitt, wenn man den nicht selber gerne möchte. Ein Sterngucker Kind kann ganz natürlich entbunden werden. Es tut sich nur meist etwas schwerer durch den Geburtskanal, weil die Winkel dann nicht optimal sind. Aber BEL wäre definitiv noch ungünstiger. Sterngucker ist ja nur eine andere Variante der SL. Wenn sie sich vor kurzem umgedreht hat, dreht sie sich ja vielleicht bis zur Geburt nochmal. Es ist ja nur eine Drehung um die Längsachse, die nicht viel Raum (wie bspw. eine Drehung aus BEL in SL) benötigt. Ganz wichtig ... Nicht das Krankenhaus entscheidet sondern DU. Die dürfen dir keinen Kaiserschnitt vorschreiben. Sollten sie das tun würde ich mir unbedingt in einem anderen KH eine zweite Meinung holen.
Mein großer Sohn war ein Sternengucker, hat sich damals leider erst zur Geburt herausgestellt. Ich bin ehrlich, es war eine Qual Allerdings war ich damals auch erst 18 und die Hebammen nicht wirklich nett. Dammschnitt ohne wehe…und so ne Spielchen Eine Indikation für einen KS ist das aber definitiv nicht. Hör auf dein Bauchgefühl.
Eine Bekannte von mir hat 2 Sternenguckerkinder geboren. Das erste würde in der Klinik dann nach mehreren Stunden ein Kaiserschnitt, weil es nicht vorwärts ging. Mutter und Kind ging es aber weiterhin gut, es war also nicht wirklich eine medizinische Indikation. Sie meinte später auch sie fühlte sich nicht genug von den Hebammen unterstützt, es wurde nicht viel ausprobiert um das Kind gut durchs Becken zu bekommen. Das zweite Kind hat sie dann in einer sehr sportlichen, aber komplikatioslosen und interventionsfreien Hausgeburt bekommen. Es gab viele Positionswechsel, die das Kind unterstützt haben. Sie ist sicher, dass sie auch das erste Kind spontan hätte gebären können, wenn das Krankenhaus mehr Geduld gehabt hätte.
Sternenkuckerbaby von 3980g innerhalb von 4h ohne eine Verletzung. Lass dir nicht so einen Blödsinn erzählen das dass nur per Kaiserschnitt geht. Ja es war schon mehr Arbeit aber nicht schlimmer! Außerdem kann sich dein Baby unter der Geburt noch eindrehen
Mein Neffe ist ganz natürlich als Sternengucker geboren. Das alleine ist kein Grund für einen Kaiserschnitt!
Habe gestern auch eine sternenguckerin auf die Welt gebracht. Es gab einen dammschnitt, der gut funktioniert hat. Die presswehen empfand ich als sehr schmerzhaft, aber sind schon vergessen. Ich denke, ich war einfach viel zu müde weil ich so eine lange eröffnungsphase hatte. Geh unbedingt pipi machen bevor die presswehen einsetzen und versuche gebärpositionen die die Schwerkraft nutzen. Alles ist machbar
Hallo Habe gestern meinen 2 Sternengucker entbunden Bei mir wurde das vorher nie festgestellt sondern erst unter der Geburt. Die erste Geburt war leider nicht schön dauerte 23 Stunden. Hier war aber der mumu schuld weil er sich so langsam öffnete. Danach 3 Stunden Presswehen. Schlussendlich wurde es eine saugklockengeburt. Vorgestern habe ich meine Tochter entbunden in nur 4 Stunden und hatte eine tooollleee Hebamme die mir durch ständige Lagerung wechseln geholfen hat das sie leichter durch den Geburtskanal kommt. Und wurde ohne größere Verletzungen geboren. Also Kopf hoch du schafst das wenn du keinen Kaiserschnitt willst Alles Gute
Hey also ich bin jetzt stationär aufgenommen worden. Sie wollen heute Abend mit den ballonkatheter anfangen und ab morgen mit Tabletten wenn es nicht anders geht. Ich werde aufjedenfall versuchen normal zu entbinden.
Das klingt doch nach einem guten Mittelweg. Dann dir alles gut für die Geburt und das du es bald geschafft hast.
Vielen Dank ich berichte
Als unsere Maus letzten Monat auf die Welt kam, hatte ich eine Zimmernachbarin im KH, deren Baby kam auch als Sternengucker auf die Welt. Es war wohl hart, aber Komplikationen gab es keine und es stand auch kein Kaiserschnitt im Raum. Drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft :-)
Hallo ich habe 2 Sternengucker Babys geboren. Wusste es vorher nicht . Ich empfand die Geburten nicht länger , schmerzhafter oder komplizierter , wie bei meinen anderen Geburten. Wurde auch nicht geschnitten. Ich wünsche Dir viel Kraft und das alles so gelingt, wie Du es Dir wünscht .