Waldra
Guten Abend in die Runde,
vor wenigen Tagen habe ich wieder mit der Dammmassage begonnen - und merkte sofort, dass es sich komplett anders anfühlt als beim ersten Kind, das vor 1,5 Jahren mit Saugglocke und Dammschnitt geboren wurde.
Ganz ehrlich gesagt, habe ich der Narbe nie besondere Aufmerksamkeit geschenkt und war bisher einfach der Meinung, die Wunde wäre gut verheilt, da ich bisher auch keinerlei Probleme hatte. Nun merke ich aber, dass sich selbst vorsichtige Massage im Bereich der Narbe richtig unangenehm anfühlt, bzw sogar leicht schmerzt/zieht - und dieses Gefühl hält auch nach der Massage noch an. Außerdem scheint die Narbe an einer Stelle richtig knotig verwachsen zu sein.
Ob die Schmerzen nach dieser Zeit noch "normal" sind...?
Ich frage mich, ob ich damit womöglich sogar eine Art "Sollbruchstelle" habe, an der ich bei einer erneuten Geburt sowieso wieder einreißen werde...
Nächste Woche beim regulären Frauenarzttermin werde ich das ansprechen, möchte jedoch schon im Vorhinein mal hier in die Runde fragen, ob es vielleicht hier andere schon-Mamis mit ähnlichen Erfahrungen gibt.
Ich hatte auch einen kleinen Dammschnitt vor etwas über 3 Jahren. Bishet hatte ich keine Probleme mit der Narbe. Dammmassage habe ich aber nicht probiert. Narbengewebe ist im Normalfall viel fester und weniger dehnbar als "gesundes" Gewerbe. Die Narbe wird denke ich nicht wieder aufreißen. Wenn die Haut daneben, aber dass muss auch nicht.
Erste Geburt hatte ich auch dammschnitt, noch dammriss und mit saugglocke. Da ich in der ersten ss sehr oft den damm massiert habe, habe ich die Mühe in der zweiten und jetzt dritten ss nicht mehr eingesehen. Bei der zweiten Geburt bin ich auch eingerissen, aber nur sehr leicht. Denke auch, dass es eine sollbruchstelle ist, aber auch das verheilt wieder. Habe nie irgendwas an der Narbe bemerkt...
Hallo aus dem April
Ich bin bei meiner zweiten Geburt (vor ca einer woche) an genau der selben Stelle wie damals gerissen.
Denke daher auch, dass es wie eine Sollbruchstelle ist- muss allerdings nicht passieren..
Fühlt sich soweit ich beurteilen kann nicht anders an wie damals..
Dammmassage habe ich dieses Mal allerdings nicht gemacht..
Viele liebe Grüße und eine schöne baldige Geburt
Hallo aus dem April.
Mir sagte man im Krankenhaus das die Verletzungen / Naht von der Ersten Geburt sehr wahrscheinlich wieder reißen. Es ist eine Sollbruchstelle. Und so war es auch.
LG und eine tolle Restkugelzeit
Vielen Dank für die interessanten Rückmeldungen!
Mal sehen, inwieweit es diesmal bei mir zu Geburtsverletzungen kommt. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das Ziehen an der Narbe mit jedem Mal Massieren etwas leichter und weniger schmerzhaft wird. Vielleicht nützt es ja etwas, und das Narbengewebe könnte vielleicht sogar weicher davon werden... Und wenn nicht, dann habe ich wenigstens das Gefühl, etwas möglicherweise Sinnvolles getan zu haben.
Einen schönen Abend wünsche ich noch