Monatsforum Juni Mamis 2022

Hallo :)

Hallo :)

LadyNightfall

Beitrag melden

Hy Mädels, ich geselle mich auch mal zu der Runde. Mein kleiner Untermieter ist jetzt in der SSW 11+4 und entwickelt sich soweit prächtig (war letzte Woche schon 4 cm ). Langsam werden die Jeans auch etwas ungemütlich. Nächste Woche ist das Ersttrimesterscreening und obwohl es sonst keinen Grund gibt beunruhigt zu sein, hab ich schon etwas bammel. Wie sieht es bei euch aus? Lasst ihr es machen?


Vrenii

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LadyNightfall

Hallo und herzlich Willkommen bei uns. Ich bin exakt so weit wie du mit heute 11 + 4. Darf morgen Abend wieder einen Blick auf mein Würmchen werfen. ETS wäre nächste Woche eigentlich auch dran gewesen, leider bin ich jedoch privat versichert und müsste den fast dreifachen Satz für das Screening zahlen (600€) und das sehe ich irgendwie nicht ein. so guckt meine FA morgen einfach nur mal kurz nebenbei auf die Nackenfalte. Ich gehe aber mal davon aus, dass alles gut ist. Bei dir wird das mit Sicherheit auch der Fall sein.


LadyNightfall

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Vrenii

Na da ist ja witzig. Wow, das ist echt eine Menge Geld. Dann würde ich wahrscheinlich auch zweimal überlegen. Drück dir natürlich auch die Daumen dass alles gut ist!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LadyNightfall

Hey, herzlichen willkommen bei uns. Bei der ersten Schwangerschaft haben wir kein ETS machen lassen, mein Gyn damals hat beim normalen Ultraschall aber mal geschaut und gemeint das sähe gut aus. Dieses Mal werde ich auch wieder kein ETS machen lassen. Ich vermute aber das meine Geldvernarrte Gyn sich nicht die Mühe machen wird mal so zu schauen. Aber wird schon alles gut sein. Ich bin da eher Team "weniger ist mehr". Das ETS gibt ja eigentlich auch keine Sicherheit, nur eine Vermutungen. Sicherheit würde dann nur eine Fruchtwasseruntersuchung bringen, und die würde ich nicht machen lassen.


LadyNightfall

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hi. :) Meine Gyn guckt da leider nicht drauf und meint die normale Geräte der Praxen wären nicht dafür geeignet. Daher hat sie mir dafür zu einer Fachpraxis in Berlin geraten. Dort waren auch einige Freudinnen dafür. Dort wird bei einer Auffälligkeit der NF ein NIPT Bluttest angeboten. Der soll eine Zuverlässigkeit von 99% haben aber kostet auch eine Stange Geld. Nächstes Jahr wird das lustigerweise Kassenleistung


BABE5243

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LadyNightfall

Huhuuu, ich hatte mich auch erst für das ETS entschieden, allerdings spricht nichts dafür, wenn es so ist, dann ist es eben so, habe den Termin abgesagt, icb habe einen kleinen downie in der Familie und auch eine kleine Nichte die Stoffwechsel Technisch nicht ganz gesund ist. Wusste man aber auch vorher nicht, so ist es. Wenn es so sein sollte, kann man sowieso nichts mehr dran ändern aber die sorge bleibt ja natürlich bestehen.. Drücke uns allen die daumen das wir gesunde und muntere Juni Babys bekommen


_Maren89_

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LadyNightfall

Hey, ich bin genau heute in der 11. SSW und werde definitiv diesen Harmony Test machen lassen… kostet zwar auch 300€ aber da bekommt man Blut abgenommen und bekommt Infos bezüglich Trisomie und sogar das Geschlecht schwarz auf weiß Ich kann’s gar nicht erwarten aber habe auch Bammel… letzter Termin ist 3 Wochen her nun zähl ich die Tage bis zum nächsten…


LadyNightfall

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von _Maren89_

Genau den werde ich auch machen lassen, wenn die NF Messung auffällig sein sollte. Immerhin darf in der Praxis unter 2G Bedingungen der Partner bei der Untersuchung dabei sein. Das nimmt etwas die Angst. Ich drücke dir die Daumen und berichte dann mal, was bei dir raus kam.


123missa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LadyNightfall

Ich werds wohl nicht machen, weil es doch einige falsch negativ und falsch positiv Ergebnisse gibt. Down Syndrom ist m.E. Das kleinere Übel im Vgl. zu anderen Krankheiten die man nicht im ETS mit hoher Wahrscheinlichkeit oder überhaupt vor Geburt oder viel später bei Organscreening erkennen könnte. Eine FU kommt für mich auch bei 1:100 und schlechter nicht in Frage. Erst wenn man im US eindeutig erkennt, dass was nicht stimmt müssten wir uns überlegen wie es weiter geht. Diese Entscheidung will ich natürlich nicht treffen müssen. Leider hat nicht jeder Glück. Ich hab ein sehr trauriges Video gesehen, dass die Eltern sich bei einer Gehirn Fehlbildung in SSw22 für die Geburt entschieden haben, aber trotzdem sehr glücklich waren ihre Tochter mehr als 1 Monat in ihrem Leben gehabt zu haben. Es gibt da kein falsch oder richtig, sondern nur für sich selbst als Familie mit was man leben will. Aber ich hab ein gutes Bauchgefühl und sag meinem Gummibärchen, dass es schön und stark wachsen soll hab noch 6 Tage bis zum US Termin.


_Maren89_

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LadyNightfall

Dankeschön, werde berichten Allein auch schon schwarz auf weiß zu wissen was es wird reicht uns schon dass wir uns dafür entschieden haben für den Test. Somit weiß man dann zu 100% ob es ein Mädchen oder junge ist ohne bei jedem US zu rätseln 3. Bein oder nicht Genau aktuell darf der Partner mit, darüber bin ich auch sehr froh :) nächste Termin ist 29.11.