Jplang
Hallo ihr Lieben,
manchmal hab ich so einen starken Druck nach unten, insbesondere wenn ich auf der Toilette sitze. Da denke ich wirklich, Babylein plumpst gleich raus es drückt und ist wirklich unangenehm, aber auch nicht immer und nicht jeden Tag. Heute ist es wieder extrem und dann hält das auch an, wenn ich von der Toilette wieder aufstehe. Sitze gerade auf dem Sofa und es ist einfach unangenehm. Kennt das jemand? Ich hatte meiner Hebamme vor 2 Wochen davon berichtet, da war es aber noch nicht so stark. Sie meinte, es könnte von einer geschwächten Beckenbodenmuskulatur kommen, die dem steigenden Gewicht nachgibt, sofern mit dem Gebärmutterhals alles ok ist.
Mein FA tastet jedes Mal den MuMu ab und da war bisher alles super, aber ich er hat noch nie den Gebärmutterhals vermessen, wie man es hier oft liest. Jetzt bin ich leicht verunsichert…
Ich hab das auch. Ungefähr seit 2-3 Wochen. Aber bei mir kommt das hauptsächlich während des laufens bzw. wenn ich vom sitzen aufstehe. Hab das meiner Ärztin letzte Woche bei der Vorsorge erzählt und sie hat sich Muttermund, GMH und PH-Wert angeschaut und konnte nichts finden. Da soweit alles in Ordnung war hat es sie auch nicht weiter beunruhigt. Ich weiß, ich hatte das auch während der anderen beiden Schwangerschaften. Nur ging es da glaube ich erst später los. Außer langsam und immer wieder Pausen machen hilft wohl nichts.
Ich hatte das auch. Hab dann bei jeder Untersuchung gefragt wie lange der Gebärmutterhals ist und der war immer ok. Deine Ärztin hat ihn bestimmt beim 2. Us auch gemessen und halt nix gesagt weil alles ok war... Meine Ärztin hat auch gemeint es kommt vom Beckenboden und ich finde es ist durch Übungen besser geworden.
Huhu, ich habe das ebenfalls und hatte auch mal nachgefragt und mir wurde auch gesagt, dass es an der nachlassenden Muskulatur liegt. Bei meinem FA wurde auch nur 1x vaginal der Gebärmutterhals gemessen, wobei mir letztes Mal gesagt wurde, dass die den auch immer kontrollieren, wenn sie über den Bauch schallen, da könne man es wohl grob auch erkennen ob alles gut ist. Ich bin mir von daher sicher, dass bei dir bestimmt auch schon geschaut wurde und da nichts besorgniserregenden ist
Ja, genau. Ich stimme dem voll und ganz zu:) Meine FA schaut auch immer kurz beim normalen US und zeigt mir den GMH dann auch. Kann man auch im normalen US super erkennen. Ansonsten kenne ich auch den Druck..bei mir kommt er tatsächlich von einer leichten Beckenbodenschwäche durch 3 vorherige Schwangerschaften...An manchen Tagen merke ich gar nichts und dann wieder mehr, nehme an das das auch mit der Kindslage zusammen hängt..
Vielen Dank euch allen, jetzt bin ich schon beruhigter werde meinen FA beim nächsten Termin danach fragen und mir bis dahin keine zu großen Sorgen machen.