majalino
Hat das auch gerade jemand von euch? Ich hab so seit 2 Wochen oft das Gefühl, dass mein Herz etwas schneller / kräftiger schlägt, auch ohne körperliche Anstrengung. Muss das Herz jetzt schon mehr leisten? Die Zeit ist allerdings beruflich wie privat grade stressig bei mir, ich schlafe auch schlecht. Den schnelleren Herzschlag empfinde ich als unangenehm, weil ich das nur von Zuständen extremer Anspannung kenne, mein Körper / Kopf denkt also: Stress! Hilfe! Nervös! Hab jetzt mal meine Atem-Meditationsübungen rausgekramt und versuche, mich öfter am Tag bewusst runterzufahren. Geht es euch auch so und was macht ihr?
Huhu.
Ja ich hab das auch. Schon viele Jahre Herz Rhythmus Störungen, so wurde mir das damals diagnostiziert. Allerdings soll es nichts schlimmes sein. Hab es wohl mehr psychisch bedingt.
Denn seitdem ich Antidepressiva nehme, hab ich das nicht mehr. Aber vor ein paar Tagen kam es wieder und wirklich sehr heftig so als würde mein Herz innerhalb von 5 Sekunden 30 mal schlagen, richtig richtig schnell.
Das wird durch die Schwangerschaft kommen.
Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft auch so und war vorsorglich beim Kardiologen. Es war aber alles in Ordnung, von daher mach ich mir da jetzt nicht allzu große Gedanken.
Sollte es nicht besser werden oder so heftig dass es mir keine Ruhe lässt, spreche ich das bei meiner Ärztin nochmal an.
Sprich du das beim nächsten Termin auch ruhig mal an. Wenn es dir zu doll wird oder es dir Angst macht, kann dich dein Arzt ja vielleicht auch zur Vorsicht oder zu deiner Beruhigung zum Kardiologen überweisen.
Das wird schon, der Körper leistet von Anfang an Höchstleistung, und das die ganze Schwangerschaft durch :)
Ich wünsche dir alles Gute :)
Mir geht es seit ca. einer Woche genauso. :-( Hatte früher in stressigen/schwierigen Zeiten viel damit zu kämpfen und deshalb belastet mich das aktuell auch ziemlich. Vorallem beim Einschlafen. :-/ Ich habe allerdings inzwischen oft gelesen und gehört, dass es ganz normal ist, weil wir ja nun unser kleines Wunder mitversorgen dürfen. Dieser Gedanke beruhigt mich etwas. Man weiß, dass der starke Herzschlag in diesem Fall etwas positives ist. :-) Denke das muss man sich nur oft genug selbst sagen, um sich zu beruhigen. Ansonsten habe ich gelesen, dass Magnesium helfen kann. Das nehme ich aber erst seit heute, kann also noch nicht viel dazu sagen. Durchhalten und versuchen entspannt zu bleiben. :-)
Danke für eure Antworten!
Ja, beim Einschlafen ist es besonders blöd. Oder wenn ich nachts wach werde (in letzter Zeit auch öfter, weil ich was essen muss ).
Das mit dem Magnesium probiere ich gerne mal aus. Ist ja auch gut gegen Ziehen und Drücken im UL.
Mein Blutdruck war bei den Untersuchungen jedenfalls immer völlig ok, das ist ja auch schon mal gut zu wissen.
Ich hatte das bis vor kurzem auch, besonders abends dann auch Herzstolpern. Das liegt aber soweit ich mich informiert hab tatsächlich an der SS. Ich dachte auch zuerst "oh was ist los mit mir, gibt doch keinen Grund nervös zu sein" aber es war wirklich rein körperlich bedingt. Es ist bei mir auch schon besser geworden. Im Moment spüre ich das nicht, taucht es nicht auf. An deiner Stelle würde ich es der Ärztin trotzdem Mal sagen.
Kurz nach Weihnachten sehe ich meine Hebamme wieder, da frage ich auf jeden Fall mal nach und gucke,
wie es bis dahin ist.
Bewusstes Atmen (und lustigerweise, meinem Baby was vorsingen) scheint es bislang zu verbessern
Das hatte ich tatsächlich auch eine zeitlang. Ab und zu gab es mal aus heiterem Himmel ein kurzes Herzflattern. Ich hab aber gelesen, dass das ganz normal ist, denn du pumpst gerade viel mehr Blut als sonst durch deinen Kreislauf und darauf muss sich dein Herz ersteinmal einrichten. In dir pumpen jetzt auch schon zwei . Bin jetzt in der 16.SSW und hatte das jetzt sicher schon eine Woche nicht mehr. Alles Gute für dich.