Nadine2013
Ach Mädels
Man macht sich langsam schon Gedanken über die Geburt.
Unsere Maus liegt immer noch in BEL.
Würde so gerne spontan bzw vaginal entbinden.
Aber hab auch viel gelesen das sich die Mäuse auch tlw recht spät drehen
Wir sind noch guter Hoffnung
Hat ja alles noch bisschen Zeit
Spontan und Vaginal geht auch bei BEL wenn die Voraussetzungen passen.
Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ein Krankenhaus was das anbietet?
Habe mich damit auch schon beschäftigt, weil mein kleiner sehr unentschlossen ist. Lag zwar schon öfters in SL, aber auch genauso oft in BEL. Er sucht wohl noch die ideale Position für sich.
Hier gibt es ein Krankenhaus was spontane BEL Geburten anbietet. Die würden kurz vorher nochmal genau messen und auch gucken ob die Beine gut liegen und dann darf es losgehen.
Eine Freundin hat dort erst vor ein paar Monaten entbunden in BEL. Ging ohne größere Probleme. Sie sagte die Hebammen hätten sie super unterstützt und rückblickend fand sie die Geburt sogar angenehmer als die erste (war damals eine SL).
Natürlich ist es bei jedem anders und keine Geburt wie die andere, aber mich hat ihre Erzählung sehr beruhigt.
Ansonsten haben unsere kleinen ja auch noch jede Menge Zeit. Meine Nichte hat sich erst knapp eine Woche vor ET gedreht, nachdem meine Schwester schon aufgegeben hatte, weil äußere Wendung, Moxen, Yoga-Übungen, Spieluhr, Taschenlampe und was sie nicht noch alles probiert hat nicht klappen wollte
Also selbst kurz vorher geht das noch und aktuell haben die kleinen ja noch genug Platz.
Drücke dir aber die Daumen, dass alles so klappt wie du es dir wünscht
Die einzige nicht vaginal zu entbindende Position ist die Querlage. Alles ander kann vaginal entbunden werden, egal ob SL (in den verschiedenen Richtungen), BEL oder Füßchen zu erst. Der Grund warum viele Kliniken sagen bei BEL Kaiserschnitt ist die fehlende Erfahrung des Personals mit dieser Geburtslage. Woher soll die auch kommen wenn dort immer ein Kaiserschnitt gemacht wird. Generell ist es jedem gesundem Frau Baby Paar möglich auch aus BEL natürlich zu entbinden, wenn eben nicht reingepfuscht und Stress gemacht wird. Es ist sicher eine anstrengendere Geburt, aber für keinen der beiden muss das "gefährlicher" sein als jede andere Entbindung. In der 30ssw ist die Lage des Babys aber noch vollkommen irrelevant. Meine Kleine lag bei der Hebammenvorsorge in ssw 29 in Querlage. Meine Hebamme fand das gar nicht bedenklich und sagte noch das sei jetzt völlig egal, sie hat ja noch Wochen Zeit sich zu drehen. Grade die zweiten/dritten/... Kinder drehen sich oft erst ganz kurz vor Geburt. Es gibt sogar Babys die sich unter der Geburt noch drehen. Eine Bekannte ist mit Baby in SL und Wehen in den Kreißsaal. Verlassen hat sie die Klinik nach KS auf Grund von BEL. Die Kleine hat sich unter der Geburt von SL in BEL gedreht. Außere Wendung blieb erfolglos und dann wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Also auch eine Schwangerschaft die am Ende mit SL protokolliert ist muss nicht zwingend in SL enden. Manche Babys haben auch einen Grund für ihre Lage, kurze Nabelschnur bei weit oben liegender Plazenta etc.. Dann wäre eine Außere Wendung eventuell sogar gefährlich. Ich mache mir da jetzt noch gar keine Gedanken. Man kann sich ja mal umschauen/umhören ob und welche Klinik in der Nähe auch vaginal aus BEL entbindet. Aber mehr würde ich jetzt noch nicht entscheiden.
30. SSW.. du jetzt noch Zeit!!
Mein erster Sohn hat sich bei 37+2 von Querlage in SEL gedreht und kam dann 37+4
Mein Zweites Kind jetzt hat sich gestern gedreht, wohin erfahre ich dann erst Donnerstag beim Arzt, fühlt sich aber nach BEL oder SEL an. Eher SEL. Auch er lag bis gestern quer. Aber selbst das ist ja keine Garantie. Er kann sich auch heute Nacht noch wieder umentscheiden
Das sich die Babymaus noch dreht es ist js noch einiges sn Zeit da