Monatsforum Juni Mamis 2022

Aktuelle politische Lage

Aktuelle politische Lage

LadyNightfall

Beitrag melden

Guten Morgen Mädels, mich würde mal interessieren, wie ihr mit der aktuellen politischen Lage umgeht? Ich versuche zwar mich aktuell so sporadisch wie möglich damit zu befassen aber das, was man doch mal mitbekommt ist wahrlich beängstigend. Wenn ich mir vorstelle dass letzte Nacht das Atomkraftwerk beschädigt worden und Strahlung ausgetreten wäre, macht mir das wirklich Angst. Nicht mal wegen mir, sondern wegen dem neuen Leben das in mir wächst. Nicht auszudenken, was das für Auswirkungen haben könnte. Mal ganz von dem Leid der ukrainischen Bevölkerung abgesehen. Und vor allem weiß man nicht, was Putins Taten noch für Ausmaße mit sich ziehen werden.


mlle.sakura

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LadyNightfall

Ich habe in letzter Zeit öfters von Müttern/Eltern gelesen, die sich frage , in was für eine Welt sie da eigentlich Kinder gesetzt haben und das teilweise bereuen oder meinen, sie würden heute keine Kinder mehr in die Welt setzen…Ich sehe das etwas anders. Zum einen gab es nie „die perfekte Zeit“ zum Kinder kriegen..auf der Welt gibt es schon immer Probleme und ehrlich gesagt, leben wir, verglichen mit dem, was in der Vergangenheit so los war, sogar eher in einem „angenehmen“ Zeitalter..und zum anderen, wenn nurnoch „schlechte Menschen“ Kinder bekommen, weil die „guten“ Angst davor haben..dann sind wir wirklich verloren..deshalb versuche ich einfach, bestmöglich für meine Kinder da zu sein, sie aufzuklären und ihnen gewisse Werte mitzugeben. Und vielleicht werden sie später mal zu Erwachsenen, die die Menschheit weiter bringen. Und dagegen tun können wir sowieso nichts, also versuche ich, positiv zu bleiben und rede offen mit meinem großen Sohn (er wird im Juni 7) über das Thema, ohne ihm dabei Angst zu machen.


Dani2022

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mlle.sakura

Ich stimme dir 100% zu! Sorgen machen wir uns natürlich schon in gewissem Maße, so eine Situation kennen wir ja bisher zum Glück nicht. Aber ich möchte dadurch auch nicht unser ganzes Leben beeinflussen lassen. Ändern können wir die Zukunft in dem wir unseren Kindern die richtigen Werte vermitteln und sie hoffentlich zu vernünftigen Erwachsenen heranwachsen...


Lulubu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LadyNightfall

Ja, da hat man nicht viel zu entscheiden als Bevölkerung. Ich finde auch, dass es nie die perfekte Zeit zum Kinder bekommen gibt. Jede Zeit hat doch seine vor- und Nachteile. Ich versuche jetzt schon eine weile mich darauf einzustellen alles auch ohne meinen Mann zu schaffen, da nun die Wahrscheinlichkeit, dass er eingezogen wird, viel größer geworden ist und somit auch die Wahrscheinlichkeit, dass er sterben könnte. Klar, sterben kann man immer, aber Vorbereitung schadet ja auch nicht.


Pinguin87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LadyNightfall

Sorgen mache ich mir auch. Täglich. Ich leider nur den Familien, mit kommen die Tränen, wenn ich ab das Leid der Kinder denke. Aber der Gedanke „in diede Welt Kinder setzen, wie kann man nur“ oder Ähnliches kam mir nicht. Ich habe mich bewusst nochmal zurück erinnert Ich bin 1987 geboren. Als meine Mutter schwanger wurde, war gerade das Tschernobyl Unglück geschehen und es herrschte noch kalter Krieg. Die Aids Pandemie war gerade noch Thema und als meine Mutter bei der Geburt eine Bluttransfusion bekommen musste, hatte sie danach Angst und durfte erst nicht stillen, bis sie dann einen negativen Test hatte. Jede Generation hat ihre Belastungen. Leider. Aber einen perfekten Zeitpunkt gibt es wohl nie. Hoffen wir, dass unsere Kinder schlauer und besser mit der Welt umgehen, als die vorherigen Generationen.


Pinguin87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pinguin87

*leide mit den Familien


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LadyNightfall

Ich habe schon vor Jahren aufgehört Nachrichten zu sehen zu hören. Wenn dann lese ich gezielt nach. Auch vor Putin und Corona hatte man schon den Eindruck das es nur Mord und Totschlag und Katastrophen gibt. Auch sage ich mir es liegt an mir meine Kinder so zu erziehen das sie es besser machen können und werden hoffentlich. Und ganz ehrlich wenn Putin den roten Knopf drückt braucht man sich keine Sorgen mehr machen dann ist es eh zu spät. Allerdings wäre es ja blöd weil er ja dann niemanden mehr hätte den et beherrschen kann daher denke ich nicht dass es soweit kommt. Was nutzt es ihm wenn er sein macht Gefühl nicht ausleben kann. Jede Generation hat seit tausenden Jahren ihre Probleme ob nur Pest Hungersnot Krieg Klimakrise ect. Kinder sind trotzdem geboren immer als Hoffnung für die Zukunft. LG nita