Monatsforum Juni Mamis 2021

Cousine/Cousin kommt im gleichen Monat zur Welt

Cousine/Cousin kommt im gleichen Monat zur Welt

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hab heute erfahren dass der Bruder von meinem Lebensgefährten auch wieder Vater wird , eine Woche vorher (9ssw). Ich bin wirklich nicht der Typ der normalerweise Wert darauf legt im Mittelpunkt zu stehen und ich freu mich auch für den Bruder und seine Freundin, aber das ist für mich eine Zeit die sich einfach um uns und unser Kind drehen sollte. Jetzt kommt es mir vor als müsste ich ihn teilen.


Märzkeks

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also erstmal herzlichen Glückwunsch an dich - dann wirst du gleichzeitig Mama und Tante, das ist doch erstmal was wunderschönes! Damit, dass sich in der sensiblen Zeit, in der du dich befindest, alles um dich und dein Kind drehen solltest, meinst du bestimmt, dass du jetzt ganz besonders Unterstützung brauchst, auch von deinen Eltern. Das ist gut und richtig so - und ich bin mir sicher, dass sich deine Eltern für dich und dein Kind sehr interessieren und sich mit dir freuen. Aber: Dein Bruder befindet sich in genau derselben Situation wie Du! Sicher, sein Körper verändert sich nicht und er wird sein Kind nicht selbst zu Welt bringen im Gegensatz zu dir- aber auch er ist bestimmt unsicher und muss mit den Veränderungen, die so ein Baby bzw die Elternschaft mit sich bringt, genauso klar kommen. Dabei ist für ihn der Baby-Gedanke bestimmt noch abstrakter, da er eben z. B. die Kindsbewegungen nicht unmittelbar spüren kann während der Schwangerschaft. Auch dein Bruder braucht also gerade den Zuspruch seiner (=eurer) Eltern (plus der übrigen Familie). Also sitzt ihr beide im selben Boot. Ich kenne euer Verhältnis nicht, aber vielleicht könnt ihr euch austauschen und euch gegenseitig unterstützen statt miteinander zu konkurrieren. Ich habe selbst einen jüngeren Bruder, zu dem ich ein enges Verhältnis habe, und fände die Vorstellung, er und ich würden gleichzeitig Eltern werden, sogar sehr schön (das ist aber momentan nicht der Fall) - einfach weil man mit seinen Sorgen und Fragen nicht alleine ist.


Märzkeks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Märzkeks

Hab mich verlesen - es handelt sich um deinen Schwager, nicht deinen eigenen Bruder. Trotzdem - unterstützt euch! Und dein Partner ist bestimmt auch froh über einen Austausch.


Schnuffinchen

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde deinen Post egoistisch. Ist doch schön, dass der Bruder von deinem Lebensgefährte auch Papa wird. Dein Umfeld wird sich auf beide Kinder sehr freuen. Versuche es einfach entspannt zu sehen. Dann könnt ihr ja alle zusammen eure Kinderwagen schieben.


HHKatha

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mel, das Ende deines Posts habe ich nicht ganz verstanden - wen meinst du teilen zu müssen? Hast du Bedenken, dass dein Partner sich nicht voll auf dich konzentriert?


Bela2711

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Es kann auch Vorteile haben, es kann auch sehr nerven wenn sie dauernd alles um euch dreht und jeder das Baby will so teilt es sich etwas auf... Lg Manuela


cm2507

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ist bei uns auch so und ich finde es toll. Da haben die Kinder gleich einen Spielpartner im gleichen Alter, total schön!


CarmenMS

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass du so denkst. Eine Schwangerschaft ist nichts was man für sich alleine beansprucht bzw die Aufmerksamkeit. Für eure Kinder ist es toll, dass gleich ein gleichaltriger Spielgefährte da ist. Und ganz ehrlich? Sei froh wenn sich nicht alles nur um euer Baby dreht. Das kann auch ganz schön anstrengend werden. Freu dich doch für deinen Schwager und genieß deine Schwangerschaft. Vielleicht kannst du dich auch mit der Partnerin deines Schwagers austauschen. Das ist doch toll.


IonaLeo

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich verstehe, dass es für euch eine besondere Zeit ist und ihr euch die Familie jetzt ein bisschen Teilen müsst aber Versuche die positiven Seiten zu sehen. Euer Kind wird bei Familienfesten immer jemanden zum Spielen haben. Ich weiß nicht wie gut euer Verhältnis ist aber vielleicht kannst du ja mit seiner Frau Kontakt aufnehmen. Ich war beim letzten Kind gleichzeitig mit einer Arbeitskollegin meines Mannes schwanger und wir sind dadurch echt gute Freundinnen geworden und haben alle Babykurse vor und nach der Geburt zusammen gemacht.