Monatsforum Juni Mamis 2021

Auf den letzten Drücker in BEL

Auf den letzten Drücker in BEL

May20

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich war gestern zur Vorsorge und das Baby hat sich auf den letzten Drücker in der 36. Woche jetzt noch in BEL gedreht. Das hat mich gestern ein bisschen überfordert im ersten Moment. Er lag doch die ganze Zeit schon richtig . Ich hoffe so sehr, dass er sich wieder umdreht... der Kleine ist aktuell recht schlank, ein bisschen Platz hätte er also noch. Mein FA hat jetzt eine Klinik empfohlen, die auch vaginal aus BEL entbinden. Hier gab es doch mehrere Mädels mit sitzenden Babys, wie waren denn die Empfehlungen eurer Ärzte zu dem Thema? Lautete die Lösung immer Kaiserschnitt?


Bela2711

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May20

Hallo! Meine liegt quer, der unterschied ist nur dass sie nur 1 mal kurz richtig gelegen ist also sonst immer quer.... ich habe nächste woche im kh termin zum kontrollieren ob sie sich gedreht hat , im kh haben sie von einer äußeren Wendung gesprochen die ich aber nicht will wenn sie sich nicht von selbst dreht wird es wohl ein kaiserschnitt werden . Wollte ich zwar auch nicht unbedingt aber wie es kommt so ist es Haben sie zu dir nichts von der Wendung gesagt? Lg


May20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bela2711

Doch, mein FA meinte gestern, dass er bei mir keine äußere Wendung empfiehlt wegen der Vorderwandplazenta. Außerdem ist meine Fruchtwassermenge nicht so üppig. Dazu kommt, dass mein Bauch schon die ganze Schwangerschaft sehr fest ist, ich kann mir daher vorstellen, dass so eine Wendung sehr schmerzhaft ist.


Bela2711

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May20

Ah ok das ist bei mir auch so, hab auch vorderwandplszenta und sehr harten Bauch, ich weiss noch nichtbob sie es im kh machen würden aber ich denke auch das es sehr schmerzhaft wäre und auch wegen der Plazenta hätte ich angst... daher lass ich es lieber


HHKatha

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May20

Hast du eine Hebamme? Die würde ich ansprechen. Wenn Zwerg sich auf den letzten Drücker gedreht hat, hat er ja offenbar genug Platz, sich zurückzudrehen Ich würde so Sachen versuchen wie indische Brücke, vielleicht noch mal Moxen... aber da könnte halt ne Hebamme gute Tipps geben und das begleiten? Lieber Gruß!


May20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HHKatha

Ich hab morgen nochmal einen Kontroll-Ultraschall, um zu schauen, ob er eventuell schon wieder richtig herum liegt. Wenn nicht, werde ich meine Hebamme anschließend mal anrufen. Aber die indische Brücke hab ich gestern und gerade schon fleißig probiert.


DoroMarie88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May20

Ach ja.. ich fühle mit dir. Bei mir dreht sich die Kleine auch fleißig. Kann man leider nicht so viel machen außer den Dingen, die schon aufgezählt worden sind mit Taschenlampe über dem Scharmbein anbringen nachts, indische Brücke/ Vierfüßler. Ich habe noch Moxen und Osteopathie gemacht. Manche Kinder drehen sich sogar noch am Tag der Geburt. Wobei das wohl sehr selten ist. Ich gehe auch in ein Krankenhaus, die Kinder aus Beckenendlage entbinden. Obwohl sie jetzt gerade mal wieder richtig liegt, werde ich mich da trotzdem in 2 Wochen vorstellen. Damit sie gucken können ob eine BEL Geburt grundsätzlich funktionieren könnte. Versuch dich etwas zu beruhigen. Man hat es leider nicht komplett in der Hand. Zumal wenn das Kind vor kurzem noch richtig lag, scheint ja erstmal nichts im Weg zu sein/ zu stören, sich wieder in Schädellage zu begeben. Lieber Gruß


8xschwanger

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May20

bei mir wurde kaiserschnitt empfohlen, obwohl es mein 4. kind ist. wahrscheinlich durch meine eh schon risikoschwangerschaft. es wäre mein erster kaiserschnitt. naja, wer weiss ob unsere kleinen sich doch noch drehen


die_ente_macht_nagnag

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May20

Wer sich jetzt noch drehen kann, der schafft es auch wieder zurück. Es gibt ein paar Übungen, die dir die Hebamme empfehlen kann (z.B. indische Brücke). Auch eine äußere Wendung wäre nich möglich. Und eine Beckenendlage-Geburt wäre durchaus auch eine Option. Kaiserschnitt ist sicher nicht immer notwendig. Meine zwei Älteren haben sich übrigens bis kurz vor der Geburt noch gedreht. Bei Kind 1 habe ich 1 Tag vor dem geplanten Kaiserschnitttermin diesen wieder absagen dürfen. Bei uns hat Schwimmen geholfen, dass das Baby sich noch dreht. Im Wasser geht vieles einfacher. Vielleicht kennst du jemanden mit einem Pool im Garten?


NicJe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May20

Hey! Unser drittes Kind lag auch in BEL. Wir haben eine schöne Spontangeburt gehabt. Erfahrene Ärzte (und Hebammen) können sicher gut beurteilen, ob dies möglich ist. Denn streng genommen ist die BEL auch eine senkrechte Geburtslage und bedeutet nicht automatisch Kaiserschnitt. Anders als eine Querlage oder wenn die Füßchen unten sind.


Wunschkind_2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May20

Also bei mir war es bei meinem Sohn vor 9 Jahren genau andersrum. Er lag immer in BEL und hat sich erst in der 36. Ssw richtig rum gedreht. Ich hatte die Tage vorher diese Tipps mit Taschenlampe, indische Brücke, etc. probiert. Also Platz zum drehen scheint der Wurm ja noch zu haben, sonst hätte er sich ja nicht drehen können. Drücke die Daumen, dass er wieder die richtige Position einnimmt. Meine Kollegin hat übrigens Zwillinge auf natürlichem Weg entbunden und einer davon lag auch in BEL. Meistens wählen die Ärzte den für sie einfacheren Weg, womit sie auch noch etwas mehr Geld verdienen. Von daher empfehlen die meisten Ärzte wohl einen Kaiserschnitt. Kenne aber auch einige Frauen, die in BEL entbunden haben. Voraussetzung natürlich, dass die Ärzte damit Erfahrung haben.


May20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May20

Danke für eure Antworten! Ich bin mal auf den Kontrolltermin morgen gespannt und ansonsten heißt es wohl, Daumen drücken und tun was geht.


nena-8

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May20

Und was kam heute beim Kontrolltermin raus? Drücke dir die Daumen, dass es sich wieder gedreht hat! Ich hatte das Ganze andersherum, meine Kleine lag bisher immer in BEL und gestern dann unglaublicherweise endlich in SL


Specht21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May20

Huhu, Ich hoffe, dein Mäuschen hat sich mittlerweile schon wieder brav gedreht! Ansonsten möchte ich dir einen Tipp weitergeben, den eine Mama mir gegeben hat. Ihr Kind hat sich auch so spät nochmal zurückgedreht. Und ihre Hebamme meinte dazu: Nimm dir einen ganzen Tag für dich, überlege dir, was dir gut tut & was du jetzt brauchst, dann schauen wir weiter. Ein Tag im Bett mit Lesen & Lebensmittelversorgung durch den Ehemann hat wohl Wunder gebracht, das Kind lag danach wieder richtig!


May20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Specht21

Gestern lag er bei der Kontrolle leider quer. Mein Frauenarzt ist aber noch guter Dinge. Ich versuche jetzt auch einfach, nicht zu verkrampfen und positiv zu bleiben.