Bashra
Habt ihr das gelesen, das ab 2021 nur noch die Pflicht US stattfinden dürfen. Keine US mehr die selbst bezahlt werden sollen gemacht werden. Was haltet ihr davon?
Stimmt, ist natürlich doof aber bin froh in einer Arztpraxis zu arbeiten, da kann ich immer mal schauen :)
Ja, das ist mir schon länger bekannt. Es muss eine medizinische Indikation vorliegen. Also der Arzt kann auch mehr als die in den Richtlinien vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen durchführen. Mit der Regelung soll das Baby-TV eingedämmt werden. Frage mich daher, warum es immer noch Arztpraxen gibt, die eine Ultraschall-Flatrate verkaufen.
Die Auswirkungen der Ultraschalluntersuchung auf den Embryo sind wohl unklar. Insofern: ich finde es gut, wenn die Ärzte denn möglicherweise verunsicherten oder vielleicht auch einfach Baby-TV-Begeisterten werdenden Mamas keine Ultraschalls mehr verkaufen dürfen. Ich finde die Bilder ja auch toll, aber man braucht sie doch nicht. Darauf verzichte ich, wenn offenbar nach medizinischer Abwägung ein Bericht auf unnötige Ultraschalls sinnvoll erscheint!
Ärztlich lässt sich ja viel begründen. Da reicht's oft schon wenn dort steht verdacht auf Verkürzung gebärmutterhals. Dann musst ja schallen zum messen.
Ich hab gestern beim meinem FA gefragt wie das ist. Sie meinte das damit nur das 3D & 4D und das richtige Babywatching gemeint ist, wo man nur zum Spaß das Baby anschaut, auch oft von laien. Zusätzlicher Ultraschall also "normale" wo das Kind auch angeschaut und ausgemessen wird. Sind weiterhin erlaubt.
Ich hab mir nämlich auch schon meinen Kopf gemacht das wenn das Baby sich beim 2 US dann versteckt man ja dann vll garneme weiß was es wird. Das wär für mich ehrlich gesagt Horror. Ich will mich darauf einstellen können was es wird und alles vorbereiten.
Es wird doch hoffentlich ein gesundes Baby. Warum ist es für deine Vorbereitung wichtig, ob nun Mädchen oder Junge? Ich kann dir versichern, dass es am Anfang völlig schnuppe ist und dem Baby erst recht egal, ob nun rosa oder blau oder kunterbunt seine Kleidung oder Kinderzimmer wird. Wenn das Baby dann erstmal da ist, wächst man in seine Rolle als Mutter so oder so. Sicher weißt du es eigentlich nur bei der Geburt, oder wenn du das Geschlecht im Rahmen des Harmonie-Tests bestimmen lässt. In meiner Nachbarschaft gibt es eine Antonia die eigentlich ein Anton werden sollte, soviel zur Sicherheit der Geschlechtsbestimmung via Ultraschall.
Ich habe nie gesagt das dass wichtigste nicht ist das sie gesund sind. Natürlich ist es das wichtigste. Ich hab schon einen Sohn aber nichmehr soviel Sachen. Wenn ich neue kaufe fänd ich es nunmal schön zu wissen was es wird!! Deshalb muss man einen ganz sicher nicht gleich anfeinden
Du musst dich nicht angefeindet fühlen. Wollte nur hinterfragen, warum es für dich "Horror" ist, nicht zu wissen welches Geschlecht das Baby hat.
Das sind mal gute Nachrichten. Ich find das sowiso bescheuert, ständig zum FA zu springen, nur um bildchen in der Hand zu halten. Wenn medizinisch was ist, ist es okay, mehr zu gehen, aber gesunde Frauen mit einer Gesunden SS sollen doch nicht ständig zum FA. Ist doch nur stress. Und die Praxen sind unnötig ausgelastet. Also ich kann das sehr gut verstehen. Ich habe nächsten Monat US das erste mal, und werde meine FÄ darauf ansprechen, dass ich bis zur Geburt nur 3-5 US haben möchte, wenn alles okay ist. Bin gespannt ob das klappt.
Ich bekomme bereits mein 4.Kind und keines fand den Ultraschall toll,meine Jüngste müsste alle zwei Wochen kontrolliert werden um zu schauen ob die Durchblutung passt(ich habe Antikörper gegen ihr Blut gebildet),sie hat so getobt daß es teilweise weh tat,also scheint es auch für das Baby nicht wirklich angenehm zu sein,ich hätte definitiv lieber darauf verzichtet