Lawega
Hallo ihr lieben, Kann mir jemand sagen, wann ich mich langsam um einen Kindergartenplatz kümmern muss? Laut Plan soll Baby ab 2 Jahren in den Kindergarten. Eine U3 tagesmutter, die ich angefragt habe, ist bereits voll. Ruf ich jetzt schon bei Kindergärten an? Die haben jetzt ja wahrscheinlich auch besseres zu tun mit corona und so. Aber andererseits höre ich von allen Ecken und Enden, dass man sich schon in der Schwangerschaft kümmern muss. Liebe Grüße Lawega
Das ist sehr unterschiedlich. Mein Tochter ist damals mit 1 1/2 Jahren zur Tagesmutter gekommen und ich hab mich in der schwanger schläft drum gekümmert. Dieses Jahr geht sie ab August in die Kita, da habe ich mich letztes Jahr im Sommer (nach den Ferien) drum gekümmert. Aber ich kenn es auch von einer Freundin, da ist der Sohn genauso alt wie meine Tochter und die hat sich ab der Schwangerschaft schon um alles gekümmert. Hat aber bis jetzt immer noch kein Platz, weder in der Kita nocht bei einerTagesmutter. Wir kommen beide aus dem gleichen Landkreis.
Hallo,
kommt ganz drauf an wo du lebst! Bei einigen muss man die Anmeldung bereits fertig haben, bevor der Test trocken ist.
Wir haben hier das Glück, dass es reicht wenn sie zur Welt kommen. Also 1 Jahr zuvor!!
Vlt. auch etwas früh aber ich gehe kein Risiko ein. Allerdings hab Ich Glück und habe bereits Geschwisterkinder in Kita und Schule!!! Somit werden wir bevorzugt. Mein Sohn soll nächstes Jahr zur Schule und die Anmeldung mache Ich im Sommer fertig!
Sonst melde dich doch einfach bei deinen Favoriten und frage einfach nach!!! Somit kannst du gegebenenfalls bei dem ein oder anderen einreichen und woanders hat es Zeit. Wichtig ist schon einmal auf die Liste zu kommen!!! Unsere Kita nimmt niemanden auf, der einen Antrag vor der Geburt stellt!!! Wir sind aber auch Waldorf und eh etwas anders
Viel Glück
Hi, unser Kleiner soll mit 1,5 jahren in die Kita und der Antrag wird gleich nach Geburt gestellt. Die Infos bekommst du in der Regel beim Rathhaus bzw. Eurer Anlaufstelle für Kindergärten. Grüße
Ruf lieber an und frag nach. Das ist wirklich sehr unterschiedlich. Kann sein, dass man in einer Stadt innerhalb von Wochen einen Platz bekommt und auf dem Dorf 1 Jahr und länger warten muss. Genauso kann es aber auch andersrum sein. Es kommt auch immer darauf an wie viele Krippen es gibt und wie viele Gruppen diese haben. Dann werden Geschwisterkinder vorgezogen und und und... Also lieber früh genug nachfragen als zu spät :)
Huhu, das ist überall unterschiedlich und ich würde an deiner Stelle einfach mal im kiga anrufen und fragen. Ich habe bisher in 2 Orten (einer davon nahe einer Großstadt) es so erlebt das man sein Kind im März angemeldet haben muss (kann man klar schon früher machen, wird deswegen aber nicht bevorzugt) und alle Anmeldungen die zum Stichtag da sind werden dann durchgesehen.
Kümmer dich schonmal drum- was du hast, hast du. Ich hab in der 12. SSW schon vorangemeldet für nächstes Jahr Dezember. Ist bei uns aber auch ein kleiner Dorfkindergarten mit wenigen Plätzen. Ist von Kita zu Kita unterschiedlich und kommt auch auf die Geburtenrate usw. an. Liebe Grüße und viel Erfolg.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe heute zwei KTEs angerufen. Beide meinten, ich hab noch Zeit, bis das Kind auf der Welt ist. Ich soll es nach den Sommerferien nochmal versuchen.