Monatsforum Juni Mamis 2020

Streit als Eltern

Streit als Eltern

Stephi!

Beitrag melden

Hallo, ich wollte mir mal was von der Seele schreiben: zwischen meinem Mann und mir kommt es in letzter Zeit manchmal zu Streit. Es gibt einen Konflikt zwischen meinen Eltern, die mir sehr wichtig sind, und ihm und ich sehe mich zwischen den Stühlen, da mir beide sehr wichtig sind. Nun schwelt dieser Konflikt zwischen uns und wir tragen ihn aber zumindest meist nicht vor unserem Baby aus. Trotzdem ist es wenige male vorgekommen, dass ich -übernächtigt, gestresst, mit zu wenig Zeit zum Essen also hungrig usw.-etwas unschönes zu ihm gesagt habe. Unsere Tochter -8 Wochen-war im Raum. Nun mache ich mir total Vorwürfe, dsss sie davon psychischen Schaden genommen haben könnte, die Selbstvorwürfe zerfleischen mich und machen mich so traurig. Geht es jmd von euch auch so-entgegen aller Vorsätze-dass man was sagt-auch lauter-das man danach bereut? Das Wochenbett ist bei mir ja schon rum, also ist meine psychische Instabilität-wenn man das so nennen mag-auch nicht mehr davon abhängig. Oder kann es sein, dass die Hormonumstellung doch noch nicht so abgeschlossen ist und das davon kommt? Kann unsere Kleine davon nen Schaden genommen haben? Oh Mann... was bin ich nur für eine Mutter...


Starbucks87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stephi!

Hallo! Ohje, tut mir Leid dass es im Moment bei euch diesen Konflikt gibt. Ich hoffe, dass ihr bald Zeit und Ruhe findet um alles zu klären. Ich glaube nicht, dass du deinem Baby damit geschadet hast. Es ist ja nicht immer so laut oder unruhig bei euch. Was du sagst, versteht die kleine Maus ja eh noch nicht und wenn es mal laut wird, wird sie das sicher gut verarbeiten. Wenn ihr unterwegs seid und jemand schreit rum, nimmt das Kind ja auch keinen Schaden. Du bist gestresst und müde, die Hormone sind bestimmt auch noch nicht 100% wieder im Gleichgewicht. Es geht bestimmt sehr sehr vielen Eltern so. Alle sind gestresst, alles ist neu.. Du bist besorgt und wünscht dir das Beste für dein Baby. Aber ich glaube wirklich, dass du dir keine Sorgen um die Psyche der Kleinen machen musst. Du bist ganz sicher eine tolle Mama!!


Patse80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stephi!

Hallo aus dem Maibus, ich drücke dich ganz fest. Ich habe hier genau dasselbe Problem. Mein Mann hat sich mega mit meinen Eltern und einem Teil meiner Geschwister verkracht und ich stehe auch total dazwischen. Wir versuchen nicht laut zu werden, aber unsere Kleine ist hochsensibel und merkt sofort an meinem Tonfall wenn ich gestresst bin. Aber mach dir keine Sorgen, nimm dein Schätzle in den Arm und vermittel ihr nach sowas immer gleich Ruhe und Liebe, sie nimmt da sicher keinen Schaden wenn es nicht jeden Tag so läuft. Meine Kleine beruhigt sich immer gleich wieder, was auch gut ist, unsere Katzen machen gerade auch viel Scheiss weil sie pubertär sind, da muss ich gerade auch das ein oder andere mal einen Schrei loslassen ehe was zu Bruch geht . Und was die Hormone betrifft, ich glaub da sind wir noch länger nicht durch.


Kathy-Ld

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stephi!

Hey, ich finde es total normal, dass man sich streitet! Und obwohl immer alle denken, man solle es nicht vor den Kindern austragen, finde ich, dass Kinder lernen müssen, dass man sich auch streitet, wenn man sich lieb hat und das nach dem Streit wieder die Versöhnung kommt! Wenn ich den Streit von meinem Kind immer fern halte, wie soll er dann mit den ersten Streitereien mit seinen Freunden klar kommen!? Soweit meine Ansicht zum Thema Streit... mein Mann und ich sind ein super Team und mögen es harmonisch. Hätten wir keine Kinder, würden wir uns sicher kaum streiten! Aber wir streiten hier öfter wegen unterschiedlichen Ansichten in Sachen Erziehung... ich finde ihn zu streng und er mich zu lasch! so ist das eben... ich hab mich damit abgefunden... Liebe Grüße!


Stephi!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stephi!

Vielen Dank für eure Meinungen