Calypso07
Hallo, ich hatte gestern meinen Frauenarzttermin und würde gerne in Zukunft mit Spirale/Kette verhüten. Eigentlich dachte ich, dass mir der Termin Klarheit bringt, aber nun bin ich noch verwirrter. Wer von euch hat was? Wie sind eure Erfahrungsberichte? Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen, damit mir die Entscheidung etwas leichter fällt Danke!
Auf die Antworten bin ich auch gespannt, bin mit der Entscheidung etwas überfordert
Ich schleich mich mal kurz ein Also ich hatte 5 Jahre lang die Goldspirale (Kupferspirale mit Kern aus Gold). Hab mich damals für diese entschieden, da es hieß, sie solle durch den Goldanteil leichter verträglich sein und man sie 5 Jahre „tragen“ kann. Ich kam damit sehr gut zurecht und hatte keinerlei Probleme. Zyklus kam regelmäßig, keine Zwischenblutungen oder sonst was. Das einzige, was bei den Modellen ohne Hormone passieren kann, ist, dass die Periode stärker ausfallen kann (wurde mir damals gesagt) War bei mir aber auch nicht der Fall. Das war meine Erfahrung
Huhu, mit Hormonspirale habe ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und würde seither auch niemals wieder mit Hormonen verhüten. Weiß nicht, ob du das wirklich näher wissen willst. Kupferball hat mehr Gefahr raus zu rutschen und manche Frauen haben ein Fremdkörper Gefühl durch die Form. Kupferkette wird in der Gebärmutterwand verankert, hält somit generell gut, ist aber am häufigsten im Labor nach Entzündungen der Gebärmutter anzutreffen, vermutlich durch die Form. Kupferspirale sitzt soweit meist auch gut, ist ja das bewährteste System, somit würde ich das am ehesten empfehlen. Typisch Kupfer, kann es eben zu stärkeren Blutungen kommen. Lg
Nach meiner großen Tochter hab ich mir eine hormonspirale einsetzen lassen und war eigentlich sehr zufrieden damit.
Ich hatte 2x die Kette (5 Jahre und dann nur 3 wegen Kinderwunsch) und kann sie nur empfehlen! Das Einsetzen tat kaum weh (ist nach einer Geburt noch weniger schmerzhaft) und meine Blutung war minimal stärker. Der Zyklus war total regelmäßig und ich hatte mit der Kette nie irgendwelche Schwierigkeiten! Meine Ärztin setzt sie aber inzwischen frühestens 6 Monate nach der Geburt wieder. Früheres Einsetzen gab doch öfter mal Probleme! Such dir auf jeden Fall einen kompetenten Arzt, wenn du dir die Kette setzen lässt!
Ich kann zwar noch keine Erfahrung mitteilen aber ich hab mich für die Kupferspirale entschieden, da ich keine Hormone mehr nehmen will. Ich hab nun schon öfter gehört und auch die Frauenärtzin hat es gesagt, dass das Einsetzen etwas unangenehm sein kann oder etwas schmerzt. Auch danach kann es zu Unterleibsschmerzen kommen. Normalerweise wird die Spirale während der Periode gesetzt, weil da alles weicher und der Muttermund offen ist. Bei mir weiß ich allerdings nicht wann die Periode kommt, da ich noch stille. Ich werds jetzt einfach auf mich zukommen lassen und abwarten wies wird und ob ich sie vertrage. Kann dann ja gern berichten nach dem Setzen, am 30.9.hab ich Termin.
Hi Das frag ich mich auch. Hormone wollte ich nicht mehr und habe mir damals die Kupferspirale ( die kleine, weil ich noch kein Kind hatte ) setzten lassen. Die Spirale ist mir 2 Mal verrutscht.... Jetzt nach der Geburt bin ich mir unsicher, ob die Spirale nun endlich halten wird oder ob ich mir die Kette legen lassen, da diese ja nicht verrutschen kann aber da sie festgenäht wird, bin ich sehr verunsichert. Eventuell wird es doch die Rückkehr zu Hormonen und zum Ring sicher ist sicher.... ( Übrigens ich hatte keine stärkere Periode oder mehr Schmerzen bei der Spirale. Meine Freundin musste immer Schmerzmittel nehmen und hat sie sich nach wenigen Monaten wieder entfernen lassen.)