Monatsforum Juni Mamis 2020

Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

rose_dust

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, da mein Geburtsvorbereitungskurs verständlicherweise abgesagt wurde überlege ich, was ich so zur Geburtsvorbereitung machen kann Da ich Erstgebärende bin, würde ich mich natürlich über die ein oder andere Info freuen, was man so nicht immer erfährt, weshalb ich ja auch den Kurs machen wollte Hat eventuell jemand gute Links oder sonstiges?


subidu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von rose_dust

Huhu, Geht es um Hilfsmittel zur geburtsvorbereitung oder um dich mental darauf einstellen zu können? Natürliche Hilfsmittel sind zb. Der himbeerblättertee, Leinsamen, heublumen. (kannst ja mal Googlen) Atemübungen können tatsächlich helfen. Tief und lange durch die Nase in den Bauch einatmen und durch den geöffneten Mund laaange ausatmen. Manche machen eine dammmassage, war ich bisher nicht bereit zu probieren Hebammen bieten außerdem zum Teil noch geburtsvorbereitende akupunktur an. Das meiste davon wird glaube ich nicht vor ssw 36 empfohlen.. (wie geschrieben Google ) Himbeerblättertee und heublumen gibt es in der Apotheke, massageöl für die dammmassage auch in der apotheke oder auch bei der Drogerie.


rose_dust

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von subidu

Mir geht es vor allem auch um das mentale


Monemond

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von rose_dust

Für die mentale Vorbereitung finde ich die friedliche Geburt (spotify) sehr gut. Ich gehe nicht 1 zu 1 mit den Ideen mit, aber einiges ist sehr super und einleuchtend erklärt..


Starbucks87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von rose_dust

Hey. Mein Kurs wurde NOCH nicht angesagt, aber ich rechne fest damit. Bekomme auch das erste Kind :) Meine Hebamme ist auch die Kursleitung und ich werde sie fragen, ob wir uns ein paar Mal vor der Geburt treffen können. Eigentlich wollte ich sie nur für die Nachsorge. Vllt kann deine Hebamme mit dir einen Crashkurs machen? Eine Freundin sagte mir heute, dass es auch Online Kurse gibt. Nicht ideal, aber besser als gar nichts.


Melody-1-2-3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von rose_dust

Ich hab viel von YouTube erfahren .. da gibt es ganz viele liebe mama Bloggerinnen die einem Erfahrungen und Tipps weiter geben aber auch richtige Hebammen Videos wenn du die eher magst ... aber ich zum Beispiel habe mir gar keine Geburtsvorbereitung ausgesucht in der ersten Schwangerschaft und ging besser davon als Mamis mit Vorbereitungskursen weil ich instinktiver gehandelt habe statt mich auf das Gelernte zu konzentrieren...laut Hebamme nach der Geburt (und dazu gesagt meine persönliche Erfahrung) ... hoffe mein Post hilft dir ein bisschen weiter


PlohajaKisa4ka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von rose_dust

Ich werde mich, sobald ich im Urlaub bin, mit dem Thema Hypnobirthing beschäftigen. Hab viel Gutes davon gehört. Vielleicht hilft sowas ja :) Hab selber ein Buch von Amazon. Gibt aber auch Hörbücher auf Spotify (laut einer Freundin).


makse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von rose_dust

Hallo :) Mein Geburtstermin ist eigentlich im Juli, aber da ich in die anderen Foren auch immer wieder reinschaue und deine Frage gesehen habe, dachte ich, dass ich einfach mal antworten könnte Es gibt einen Frauenarzt aus Kassel, der auf Instagram und YouTube kostenlos aufklärt und Fragen beantwortet und sehr viele interessante Themen behandelt. Außerdem bietet er (gegen Gebühr) einen online Geburtsvorbereitungskurs auf seiner Seite richtigschwanger.de an. Ich habe schon viel gutes über seine Kurse gehört und habe vor, wenn ich etwas weiter bin, den Kurs bei ihm zu machen. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich? Ich wünsche dir eine schöne weitere Schwangerschaft und viel Gesundheit