Missi
Wir hatten letzte Woche die U3. Mir ist vorher schon aufgefallen dass über ihren Bauchnabel es blau schimmert . beim Kinderarzt habe ich nachgefragt und der sagte es ist ein Nabelbruch . Der Nabel ist in drinnen noch nicht zusammen gewachsen . er hat mich zu einem Kinderchirurgen überwiesen. Da komme ich jetzt gerade her. Sie wird nächste Woche Montag operiert. Es muss nämlich zugenäht werden. Danach musste ein Kinderarzt sie noch mal untersuchen ob sie für die OP fit ist. Bei ihr war alles in Ordnung sodass sie das Okay für die OP gegeben hat. Zum Schluss sagte sie ob mich der Kinderarzt schon drauf angesprochen hat warum sie so wenig zugenommen hat. Da habe ich ihr gesagt dass der Kinderarzt nichts dazu gesagt hat. Sie hat von der U2 bis zur U3 insgesamt 290 g zugenommen. Ich habe ihr gesagt dass ich mir das nicht erklären kann da sie sehr viel trinkt. Sie bekommt ja die Flasche und trinkt im Durchschnitt 1 Liter am Tag . habe ihr aber auch gesagt dass sie so 10 mal am Tag groß macht. Sie sagte, dass wenn sie nächste Woche operiert wird das man dann zusätzlich Blutabnehmen wird um zu gucken ob man irgendwas im Blut findet. Ist es wirklich so wenig? Wie viel Gramm haben eure Kinder zugenommen? Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen. Sie macht auch keine Anstalten. Sie ist aufgeweckt, lacht und sehr beweglich.
Hallo, alles Gute für die OP. Zwischen U2 und U3 liegen ja in etwa vier Wochen. Im Schnitt sollte ein Baby in den ersten drei Monaten 200 Gramm in der Woche zunehmen. Somit ja, deine Kleine hat zu wenig zu gelegt. Hier hatten wir in vier Wochen etwas mehr als ein Kilo Zunahme diesmal. Aber es wird ja jetzt genauer untersucht und wenn sie sehr aktiv ist und oft ausscheidet, dann nehmen sie öfter nicht so viel zu. Alles Gute. Lg
Hätte der Kinderarzt dann nichts gesagt?
Ich würde ihn ja fragen, aber er hat seid heute Urlaub. Bis zum 24
Ohje. Alles Gute für euch! Wie lang müsst ihr dann ins KH? Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell besser wird und das ein ganz harmloser Grund für die wenige Gewichtszunahme gefunden wird.
Wir hatten zwischen U2 und U3 auch nur 400gr zugenommen, weil er die ersten 2 Wochen ganz arg abgenommen hatte und sich erst kurz vor der U3 gefangen hat.
Mein Zwerg hat auch einen Nabelbruch. Hebamme und Arzt meinten, es wird fast nie operiert. Darf ich fragen, warum genau operiert wird? Muss ich da bei uns auch nochmal nachhaken? Bin jetzt total verunsichert. Da sind ja doch parallelen. Halte uns doch gern auf dem Laufenden, wie es euch geht.
Sorry, ich meinte 600gramm. Stilken und tippen gleichzeitig...
Der Nabelbruch ist innen. Also man sieht halt über dem bauchnabel einen zarten blauen Fleck. Und das ist der darm der dann raus guckt. Ich weiß halt nicht warum es Nabelbruch heißt. Im Endeffekt ist der nabel in bauch noch nicht zusammen gewachsen. Der ein Griff an sich ist harmlos . Das hat mir der Arzt und auch der Narkosearzt gesagt . Nur die Vollnarkose wäre das schlimmste. Weil sie halt so klein ist. Bleiben auch nur einen Tag im Krankenhaus. Auch nur um zu gucken wie sie die Vollnarkose vertragen hat. Aber ich verstehe nicht warum mein Kinderarzt letzte woche nichts gesagt hat.
Meine kleine hat sich einen nabelbruch den hatte mein Sohn auch. Wurde und wird nicht vor dem 1 Lebensjahr operiert weil sich das in den meisten Fällen selbst verwächst.
Alles Gute für die Operation. So etwas nagt immer an einem egal wie klein und harmlos der Eingriff auch sein mag.
Warum euer Arzt nichts gesagt hat weiß ich nicht. Kann zum einen sein dass er eben gesehen hat dass das Kind gut drauf ist (sagst du ja auch) und macht sich deswegen keine sorgen über einen mangel oder Unterernährung?
Meine Maus hatte damals vis zur u3 etwas unter 1 kg zugenommen. Mir sagte der Arzt das sei zu viel
Alles gute für die Mausi und dir starke Nerven und viel Kraft.
Vielen Dank. Ich hab gestern in ihr u Heft geschaut. Es sind doch nur 240 gramm. Ich hab mir jetzt eine Waage bestellt. Die Ärztin hat mich echt durcheinander gebracht. Erst mach ich mir Gedanken wegen der OP und jetzt mach ich mir mehr Gedanken, dass sie so wenig zu genommen hat.
Ja, leider ist das tatsächlich zu wenig. Ich glaube das absolute Minimum sind 125 Gramm in der Woche, aber da müsste ich jetzt selbst nochmal nachlesen. Darunter aber ziemlich sicher nicht. Das ist tatsächlich ziemlich wichtig, dass sie diesen Schnitt halten. Aber jetzt ist es ja aufgefallen und es wird gründlich geschaut. Lg
Ich finde auch das es relativ wenig ist. Meine kleine hat zwischen u2 und aktuell jetzt 1780 gramm zugenommen die U3 haben wir diese Woche Freitag. 10 mal am Tag groß finde ich allerdings auch sehr viel. Meine kleine macht maximal 2-3 mal groß und die windel. Wahrscheinlich kommt daher auch die geringe Zunahme. Ggf mal die Milch wechseln? Da wird dein Arzt wohl eher der richtige Ansprechpartner sein.