Merry0204
Hallo ihr lieben, hat jemand von euch evtl auch ein BV von seiner Frauenärztin erhalten aufgrund der aktuellen Situation?
Ich arbeite eigentlich im Büro muss aber momentan einen neuen Kollegen einarbeiten der mich während der Elternzeit vertreten wird. Ansonsten bin ich auch für den Empfang zuständig und hab öfter Kontakt mit LKW Fahrern oder anderen Besuchern. Jetzt ist mir das alles ehrlich gesagt zu gefährlich und würde gerne meine Frauenärztin nach einem BV fragen. Ganz am Anfang der Schwangerschaft hatte sie schonmal zu mir gesagt wenn ich Zuviel Stress hätte könnte sie mich jederzeit rausnehmen. Stress hab ich allerdings eigentlich momentan nicht nur halt diese Angst sich doch etwas einzufangen.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit ob der FA deswegen ein BV ausstellt?
Lieben Dank
Das kommt wohl immer auf den Arzt an, nur weil der eine das ausstellt heißt es nicht das der andere das auch macht. Am besten sprichst du das bei deinem Arzt einfsch an :)
Huhu Also meiner hat gesagt die dürfen nicht wegen corona nen bv aussprechen
So weit ich gehört habe, macht das eher der Betriebsarzt. Ich überlege auch, es bei meiner Ärztin anzusprechen, weil ich nach den Ferien noch 1 1/2 wochen zur Schule muss (bin Lehrerin) und für diese 1 1/2 wochen ungern den kontakt zu 60 Kindern (habe zwei Klassen) riskieren würde. Aber die Sprechstundenhilfe sagte mir, für ein Berufsverbot muss ich mich an den betriebsärztlichen Dienst wenden. Ich würde also eher nach einer Krankschreibung fragen, aber es sind bei mir auch nur 1 1/2 wochen. Weiß ja nicht, wie lange du noch müsstest...
Hey Merry0204,
ich befinde mich derzeit in ungefähr fast der gleichen Situation wie du und ich bin zur Zeit krank geschrieben auf Grund der ganzen Situation und werde das auch weiterhin tun, aus dem selben Grund wie du wie lange hast du noch bis zum Mutterschutz?
Ich muss noch bis zum 14. Mai arbeiten. Ein BV wäre mir natürlich lieber wie bis dahin krank geschrieben zu werden wegen dem Gehalt, bzw. Krankengeld. Ich werde am Montag mal mit meiner Ärztin darüber sprechen. Danke für eure Antworten.
Ich hab auch schon lange darüber nach gedacht. Der Arzt kann leider nur aus gesundheitlichen Gründen ein BV erstellen. Aber sprich Mal mit ihm. Aber es wurde von jedem Bundesland ein neuer Artikel im Mutterschutzgesetz erstellt was das Coronavirus betrifft, da sagt jedes Bundesland was anderes. Du kannst nur über dein Arbeitgeber und Betriebsarzt ein BV bekommen. Aus welchem Bundesland kommst du?
Ich komme aus NRW, mal sehen was sie morgen sagt .
Hallo aus dem Juli Bus...
Ich hatte letzte Woche Dienstag einen Frauenarzt Termin und hab ihm die Situation bei uns in der Arbeit geschildert .
Ich sitze an der Kasse in einem fliesen Fachmarkt mit noch vielen anderen Angeboten. Leuchten , etc.
Bei uns ist der Durchgang sehr schmal und er kennt dieses Geschäft .
Er meinte das geht aktuell gar nicht und schickte mich direkt in das Beschäftigungsverbot . Mir war auch schon lange mulmig in dieser Situation.
Ich bin erleichtert daheim zu sein, wenn es auch immer dasselbe ist
Unsere Große hat ja momentan auch Kein Kindergarten . Daher bietet sich das an.
Lg
Vielleicht hilft dir ja der Artikel
https://www.t-online.de/nachrichten/wissen/id_87596142/tid_amp/coronavirus-schwangere-gehoeren-bei-infektionen-zur-hochrisikogruppe-.html
Wenn du das deiner Ärztin bzw. dem Betriebsrat zeigst, vielleicht bringt dich das weiter.
Komme aus Bayern und mein Dienstherr hat am Montag für alle Schwangeren ein BV Verbot ausgesprochen. Allerdings habe ich auch ein paar Freundinnen die nicht im ÖD arbeiten und noch kein BV Verbot haben.
Ich drück dir die Daumen
Es gibt mittlerweile neue Empfehlungen vom Bundesministerium Da wird ganz klar gesagt, dass aktuell auch der Gyn ein BV ausstellen darf, um die schwangere wegen Corona zu schützen