Monatsforum Juni Mamis 2019

Heute VU

Heute VU

Lejosun

Beitrag melden

Heute morgen hatte ich VU bei 39+0 ssw bei einer Vertretungsärztin. Ich weiß ja das mein kleines Mädchen zierlich sein soll.. Aber das sie nur 3050 g haben soll und an die 2 Wochen zurück liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen... Sind ja alles nur Schätzwerte und Ich bin gespannt was tatsächlich dann auf der Waage raus kommt. Hauptsache gesund und munter,das ist mir das wichtigste. Muttermund immer noch nur fingerdurchlässig, Gebärmutterhals noch hinten. Ctg war auch alles ok, keine Wehen. Und dann kam der Kracher... Die Ärztin möchte mich nächsten Donnerstag nochmal sehen und würde mich dann fur den Freitag 7.6. ( mein ET) ins Krankenhaus zur Einleitung überweisen. Sie meinte, das so kleine zierliche Babys nicht über den Termin gehen.. Naja.. Ich hoffe das sich meine Maus nächste Woche von selbst auf den Weg macht. Ansonsten freu ich mich natürlich sehr das ich sie bald in meinen Armen halten kann.. Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.


Bienchen99

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lejosun

Sowas hab ich ja noch nie gehört! Gerade wenn die Babys klein sind vertragen sie es doch gut noch einige Tage länger im Bauch zu bleiben! Einleiten macht für mich nur Sinn, wenn sie nicht mehr ausreichend versorgt werden und dazu hat sie ja nichts gesagt oder? Also wenn der Mutterkuchen verkalkt. Sehr merkwürdig. Naja gut, aber knapp über 3kg find ich garnicht zu leicht. Is doch optimal. Drück dir die Daumen, dass sie allein den Weg findet!


Schafinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lejosun

Das hab ich ja auch noch nie gehört dass wegen zu zierlich zum ET einleiten. Hoffe das KH sieht das anders. Also gestern haben sie gemessen "geschätzt" 3200g und ich bin 5 Tage über ET. Die Versorgung und Fruchtwasser passt, des ist des was sie wirklich interessiert im KH.


harriett78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lejosun

Ich finde die Aussage auch seltsam. Bei mir würden sie früher einleiten, wenn er das Schätzgewicht von 4,5kg überschreitet, so dass es kein Kaiserschnitt wird, weil die Gefahr einer Schulterdystokie zu hoch ist. Aber wegen "zu geringem" Gewicht einleiten? Verstehe ich nicht. Wennn die Hertöne absacken. Oder wie schon geschrieben, die Versorgung durch die Plazenta nicht mehr gewährleistet ist, aber so? Hmm. Ich würde abwarten und wenn einen andere Meinung einholen. Meine FÄ ist generell gegen Einleitung ohne entsprechede Diagnose. Alles Gute!!!!


Lejosun

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lejosun

Ich verstehe es auch nicht... Und kenn das so auch nicht.. Ich möchte das eigentlich auch nicht, nur wenn es unbedingt erforderlich ist, weil z. B. Die Versorgung nicht mehr stimmt.. Ich werde Freitag dennoch ins Krankenhaus gehen aber auch nur um mir dort eine Meinung dazu geben zu lassen... Mein Frauenarzt hat davon nie irgend etwas erzählt,das ich zum termin eingeleitet werden soll.. Das will ja nun nur die Vertretung machen lassen... Ich bin gespannt was noch kommt


Becca09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lejosun

Normal werden doch eher große Babys eingeleitet oder wenn die Versorgung nicht mehr passt. Würde ich nie machen lassen... Meiner wog übrigens zur Geburt 'nur' 2930 Gramm. Die Ärzte hätten erst ab ET+12 eingeleitet. Er kam an ET+8. Die zarten brauchen ja jeden Tag mehr im Bauch.


aabbcc

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lejosun

Also bei meiner Schwägerin wurde auch wegen zu geringem Gewicht eingeleitet, muss aber dazu sagen, dass das Baby nicht weiter zunahm. Das Gewicht wurde auf 2800 geschätzt, tatsächlich kam sie mit 3300 Gramm, was völlig in der Norm liegt. Am Ende sind es wirklich nur schätzwerte und meistens liegen die Ärzte bis zu 500 Gramm daneben. So war es bei mir ebenfalls immer!


stina2222

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lejosun

Nochmal Kontrolle, ggf in der Klinik finde ich okay - einfach um sicher zu sein, dass das Kind trotzdem gut versorgt ist. So wird es bei mir nächste Woche gemacht, da die Kleine bei der letzten VU auch sehr leicht und zierlich war - ebenfalls 2 Wochen zurück. Aber meine Kinder waren alle bei der Geburt leicht und zierlich und eher klein - so wie ich eben auch. 1. Junge 3150 g 10 Tage nach ET ... reif mit schon ersten Übertragungszeichen (Waschfrauenhände) 2. Mädchen 3050 g 5 Tage vor ET ... absolut reif, fast ohne Käseschmiere 3. Junge 3100 g 3 Tage vor ET ... absolut reif, fast ohne Käseschmiere Ich finde es ziemlich seltsam da von 2 Wochen zurück zu sprechen - interessant ist der Verlauf ... d.h. es muss die individuelle Wachstumskurve betrachtet werden.