Monatsforum Juni Mamis 2019

Erstausstattung fürs baby

Erstausstattung fürs baby

Isa89

Hey, mich würde mal interessieren, was ihr so an Erstausstattung/Bekleidung für den Anfang kauft? Was ist wichtig eurer meinung nach und worauf kann man vielleicht verzichten?


Familyx3

Antwort auf Beitrag von Isa89

Hallo, dann liste ich mal auf was mir gerade einfällt -Maxi Cosi - guten Kinderwagen wenn man viel draußen ist - Bei stillwunsch ein Beistellbett oder ein Babybett was man von einer Seite öffnen kann Baby Wippe von Babybjörn ( hat bei uns treue Dienste geleistet) - zum Bett noch 3 Spannbetttücher und eine wasserdichte Matratzenauflage -Wickelkommode Klamotten hatten wir unten schon mal als Thema - 12 Bodys sollten es schon sein - dünne Langarmshirt für den Sommer mit gemütliche Hosen dazu oder dünne Strampler ( und davon gar nicht so viel weil sie am Anfang so schnell raus wachsen) -dünnes Jäckchen für kühle Abende - dünne Söckchen - Sonnenhut / Erstlingsmütze aber dünn - 2-3 Schlafsäcke - kleine Babydecke - ein Haufen Spucktücher / Mullwindeln - Dann gibt es noch so etwas dickere Baumwolltücher, die kann man gut in Kinderwagen und Bett als Spuckunterlage reinlegen - Windeln Nr2, Zinkcreme für Popo, Plegecreme o. Öl, Fieberthermometer - Kapuzenhandtücher, weiche Waschlappen Mehr fällt mir gerade nicht ein


Mamizi

Antwort auf Beitrag von Familyx3

Super Liste Einfach aufs nötigste beschränkt. Man neigt ja schnell dazu zu viel zu kaufen.


Familyx3

Antwort auf Beitrag von Familyx3

Stimmt das habe ich auch beim ersten gemerkt. Man hat nachher soviel Kram, dass man nicht mehr weiß wohin damit. Und sollte einem doch was fehlen ist es ja schnell gekauft. Zu erst brauch ein Baby eh nichts außer seine Mama was zum anziehen und warme Milch


Schafinchen

Antwort auf Beitrag von Isa89

kann mich der Vorrednerin nur anschließen. Ergänzen würde ich nur, solltest du vor haben zu stillen: Multi Mam Kompressen - helfen sau gut wenn die Brustwarzen am Anfang etwas wund werden sollten/schmerzen Wir hatten noch Ein paar Fläschchen und eine Milchpumpe Aber auch ein Päckchen Pre Milchpulver - falls es nicht geklappt hätte. 1er Windeln und Schnuller - ja das Thema muss jeder für sich entscheiden, da mein Kleiner aber Abends nur nuckelte kam da recht schnell der Schnuller und ich war froh dass er da im Haus war als ich einfach nicht mehr wollte. Für die Mama, Stilloberteile bei Bedarf Diese schönen dicken Vlieseinlagen für den Wochenfluss Essen ggf. schon vorgekocht und eingefroren - je nachdem ob Mann zu Hause ist, oder arbeitet. Doch für das meiste kann man den Mann mal eben schicken oder den Onlinehandel bemühen. Denn was 100% für dich richtig und wichtig ist, weißt du erst wenn es soweit ist.


L_e_n_a_8_8

Antwort auf Beitrag von Isa89

Hallo, wir haben uns folgendes gekauft/werden es noch kaufen: Babyschale Station für die Babyschale für's Auto Kinderwagen mit Sonnenschirm und Regenschutz Matratzenbezug für den Kinderwagen Wickeltasche Kinderwagenspielzeugkette Wiege Babybett gute Matratze für die Wiege & das Bett+ 2 Spannbettlaken Babytrage weiche Haarbürste Milchzubereitungsgerät Dosierdosen für Milchpulver Thermoskanne 8 Fläschchen 2 Schnuller Babybadewanne Heizstrahler Pampers Wundschutzcreme Milchpulver 2 Kapuzenbadetücher 2 Waschlappen Spucktücher Wickeltisch Wickelauflage Windeleimer Mobile Spieluhr Laufstall Babyfon Puckdecke Schnullerkette dünne Mützen 2 Kleidchen 2 Fäustlinge 3 Strumpfhosen 6 Kurzarmbodys 5 Langarmbodys 4 Hosen 1 Pulli 1 Strampler 1 Jacke 4 Pyjama's 2 Schläfsäcke 9 Paar Socken Bin mir nicht sicher, ob wir all das tatsächlich brauchen werden. Habe aber damit ein besseres/sicheres Gefühl.


007aish

Antwort auf Beitrag von Isa89

All das was ihr auf euren Listen habt seht auf meiner auch. Ich habe mich nur versucht etwas einzuschränken weil ich denke das man vieles einfach nicht benötigt. Zum mindest bei solchen Sachen wie eine wickeltasche; ich habe eine große Tasche die dann umfunktioniert wird oder diese high-tech-windeleimer da reicht mir ein normaler Mülleimer. Was es bei mir unbedingt geben muss ist Heilwolle. Nehme diese anstatt zinkpaste und man kann sie auch bei empfindlichen oder entzündeten Brustwarzen nehmen. Welche Größen kauft ihr in Klamotten für den Anfang? Ich dachte ich starte mit 52-56 und dann in der nächsten Größe noch einige Sachen. Nächsten Monat starten die viele babybasare wieder...ach ich freu mich schon.


Schafinchen

Antwort auf Beitrag von 007aish

Ich starte mit wenig 56 und mehr 62. Mein Großer war bei Geburt 54cm und ihm hat die 56 glaub grad 2 Wochen gepasst wenn überhaupt und so ging das bei uns immer weiter mit den Größen. Er ist halt ein Riese. Gehe davon aus dass Nummer 2 auch groß wird. Der Krankenhausstrampler war so knackig.


L_e_n_a_8_8

Antwort auf Beitrag von 007aish

Wie funktioniert das mit der Heilwolle anstatt der Zinkpaste, wenn ich fragen darf?


Familyx3

Antwort auf Beitrag von 007aish

Das kommt mir so bekannt vor. Ich hatte im Krankenhaus auch so ein ganz süßen Strampler mit für meine Tochter und habe mich die ganze Zeit gefreut, wenn ich ihn ihr endlich anziehen darf. Und dann kommt sie doch tatsächlich mit 56 cm auf die Welt. . Habe es trotzdem angezogen aber saß, wie du schon sagtest, sehr knackig. Deswegen auch bei mir ganz wenig Sachen in 56 eher in 62.


lauri5.8

Antwort auf Beitrag von 007aish

Wir kaufen überhaupt nichts;) da es Kind nr.2 wird haben wir alles wichtige und das was noch fehlt kann man dann ja auch noch besorgen. Die Heilwolle kannst du beim wunden Po einfach ein bisschen zwischen die Pobacken schieben. Das funktioniert wirklich super!


Felica

Antwort auf Beitrag von Isa89

Unsere Liste ist deutlich kürzer. Weil das meiste nach meiner Erfahrung mit dem ersten Kind völlig überflüssig ist. Kaufen müssen wir auch nur noch einen neue MaxiCosi, dann hygienisches wie Einlagen, Binden, ein paar Windeln für die ersten Tage und Pflegemittel. Rest habe ich noch vom ersten Kind. Dazu dann Stoffwindeln, die fehlen auch, samt entsprechenden Zubehör. Kinderwagen mit Regen- und Sonnenschutz Tragetuch MaxiCosi mit passender Decke Babywäsche - wenig in 50/56, mehr ab 62/68 Schlafsack Mullwindeln Spucktücher Schnuffeltuch Milchpumpe Mütze und Fäustlinge Wickelunterlage Babybett Stilleinlagen Binden Windeln Stoffwindeln und Einlagen Pflegeöl Wetterschutzcreme Brustwarzencreme Windeleimer Spieluhr Zahnungskette Dinge wie Laufstall, Schnuller, Pre, Flaschen usw sparen wir uns. Sollte wider Erwartung das Stillen nicht klappen, wohnen wir nicht im Niemandsland und können das innerhalb von 30min einkaufen. Schnuller gewöhne ich erst gar nicht an, wenn vermeidbar. Spart das spätere wieder abgewöhnen. Ebenso lassen wir die Wickelkommode weg, diese weil räumlich zu eng und bei Kind groß das schon immer in Stress darauf ausartete weshalb ich schnell auf Boden und Bett ausgewichen bin. Laufstall finde ich komplett überflüssig, lieber Krabbeldecke und Babywiege. Kind Groß war darin nur am schreien und meckern. Ablegen zum Anfang so oder so unmöglich. Babywanne kann man machen, ich habe unsere kaum genutzt. Besser ging Wasch Dinge wie Hochstuhl, Spielzeug usw braucht man ja noch nicht in den ersten 6 Monaten. oder man bekommt so oder so reichlich davon geschenkt.