Monatsforum Juni Mamis 2019

Babytragen

Babytragen

Bienchen99

Hallo an die schon erfahrenen Mamis! Macht es Sinn mir erst eine Babytrage anzuschaffen, wenn das Baby da ist? Damit ich es quasi im Laden mit Baby testen kann? Oder kann ich mich da jetzt schon umschauen? Habt ihr Tipps welche gut sind? Bin auch für ein Tragetuch offen.


Schafinchen

Antwort auf Beitrag von Bienchen99

Hmmm schwer zu sagen. Ich hatte mir damals ein Tuch geholt vor der Geburt. Da ging es nicht so sehr ums Design wie um den Preis. Deswegen wurde es ein günstiges von Heppediz. Das gute daran war, dass mir die Hebamme gleich gezeigt hat wie ich es anlege. Wir haben das zweimal mit dem Kleinen geübt, dann konnte ich es alleine. Und mein Kleiner hat sich von anfang an darin wohlgefühlt. Später hatten wir noch ne gebrauchte Manduca, aber die mochte ich nicht so gerne wie das Tuch. Da wir schon alles verkauft hatten - da wir zunächst nicht mit ner Nummer zwei gerechnet/geplant haben, hab ich mir zu Weihnachten was neues gleistet. Diesmal eine Mischung aus Tuch und Trage - eine Hoppediz Hop-Tye. Mal sehen ob das damit was wird. Also ich wollte das Tuch schon da haben und hatte Glück dass es für mich und meinem Kleinen passte. Kann aber auch nach hinten losgehn, dass das Baby entweder gar keine Lust auf Tragen hat oder die ausgewählte Trage für einen nicht passt. Da wäre es dann sinnvoller bei ner Trageberatung verschiedenes auszuprobieren. Doch weiß man das vorher? Es gibt viele gute Tragen und Tücher. Wichtig ist bei Tragen nur, dass du schaust dass sie ab Geburt geeignet sind, das sind nämlich nicht alle. Und ist auch die Frage, wer trägt. Beim Tuch zum Beispiel haben wir eine Größe genommen, die auch mein Mann nehmen konnte, da er viel größer ist als ich. Letzten Endes hätte das Kleinere Tuch für mich gereicht, mein Mann mochte das Tragen im Tuch nicht so. Im wurde viel zu schnell zu heiß. Ab dem 10 Monat, als mein Großer schon sitzen konnte wurde er mir dann doch langsam zu schwer zum Tragen. Da wurde es deutlich weniger und für Wanderungen kam dann eine Kraxe zum Einsatz. Gerade als wir durch die USA tourten.


Johana

Antwort auf Beitrag von Bienchen99

Das kann passen, oder eben auch nicht. Ich habe damals für meinen Sohn eine Trage gekauft(weiß die Marke gar nicht mehr) und er hat es wirklich genossen, darin zu sitzen. Meine Tochter hat das Teil gehasst, sie war im Kinderwagen am glücklichsten. Und meine Jüngste hat die Trage auch nicht gemocht, da ich aber 2 Hände für die 2 "Großen" brauchte, habe ich mir dann ein Tuch von Didymos gekauft und damit waren wir alle super zufrieden. Und wenn man einige Wickeltechniken ausprobiert und für sich die Beste ausgesucht hat, dann ist es eigentlich auch nicht komplizierter als eine Trage. Ich habe das Tuch auch noch und freue mich schon sehr darauf, meine kleine Maus zu tragen!


Mamizi

Antwort auf Beitrag von Bienchen99

Ich würde wenn überhaupt nur ein Tuch schon vorher kaufen. Es gibt viele und ich blick da nicht durch, ich hab ein einfaches von hoppediz. Eine Trage würde ich unbedingt erst mit dem baby austesten und dann kaufen. Meine große hat das Tragen gehasst und meine kleine hat den Kinderwagen gehasst. Letztendlich fand ich das ständige Tragen bei ihr nervig, ich wollte sie zumindest ab und zu mal in den Kinderwagen legen können. Das ging aber erst mit über einem Jahr. Jetzt beim dritten hab ich angst, wenn ich direkt mit Tragen anfange, dass es wieder so wird, dass sie sich nicht in den Kinderwagen legen lässt. Aber wir haben auf jedenfall das Tuch noch hier und eine Manduca auch.


User-1721931601

Antwort auf Beitrag von Bienchen99

Ich hatte mir vorher auch ein Tuch gekauft und mit einer Puppe und Youtube-Videos trocken geübt. So konnte ich recht schnell nach der Geburt schon tragen. Von meiner Schwägerin hatte ich eine Trage von Frl. Hübsch geliehen. Die habe ich dann nach einer Trageberatung auch regelmäßig genutzt. Eine Trageberatung so mit 4-6 Wochen kann ich empfehlen, da kann man dann auch verschiedene Tragen ausprobieren. Das Tuch war aber mein Liebling, für unterwegs und meinen Mann war die Trage aber oft die erste Wahl.


Pünktchen071419

Antwort auf Beitrag von Bienchen99

Ich hatte damals vor der Geburt ein Tuch gekauft, kam aber nie so richtig damit klar. Ich möchte diesmal eine Trage und werd sie wohl nach der Geburt erst kaufen gehen.


Schneckenmami

Antwort auf Beitrag von Bienchen99

Klar macht es Sinn, die Trage erst nach der Geburt zu kaufen, da man die dann mit Zwerg auch gleich testen kann und gleich merkt, was einem selbst und dem Mini gefällt, bzw passt. Wobei man sich natürlich auch schon eine in der Schwangerschaft zulegen kann. Da würde ich aber an deiner Stelle erst mal nach gebrauchten Tragen oder Tüchern schauen, falls du oder der Mini die Trage dann doch nicht so bequem findet. Ich habe mir meine Tücher und Tragen auch gebraucht gekauft, die sind dann eben günstiger vom Anschaffungspreis und bei den Tüchern sagt man immer so schön, dass sie "bereits eingekuschelt" sind. Ich fand zB für die ganz Kleinen die Marsupi toll, kann man schnell und einfach selbst anlegen und mit Klett fixieren. Bei der Marsupi sollte man allerdings auf die Größe achten, bzw wem sie passen soll. Danach bin ich auf die Ergobaby Trage umgestiegen, auch leicht zum selbst benutzen und die kann man zB mit dem passenden Einsatz auch für die ganz Kleinen hernehmen oder größere Kinder auf dem Rücken tragen. Ansonsten hatte ich ein einfaches, aber langes Tuch von Amazonas. Weil ich damals voll im Tragerausch war, hab ich noch eine Manduca gebraucht gekauft, mit der kam ich allerdings nicht so klar.