Amy27
Hallo zusammen, seitdem ich schwanger bin, bin ich irgendwie ziemlich sensibel bzw. stressanfällig geworden. Meine Arbeit ist nicht immer ao einfach. Ich habe eine Position inne, bei der ich regelmäßig zwischen zwei Stühlen sitze und schauen muss, wie ich beide Seiten halbwegs glücklich mache. Der Weg dahin ist regelmäßig mit endlosen Diskussionen und oftmals auch Auseinandersetzungen gepflastert, die bis hoch zum obersten Chef gehen. Ich merke so langsam, dass ich hierfür momentan keine Nerven mehr habe. Mich stresst die Arbeit momentan so sehr, dass das Einschlafen abends bereits zur Qual wird, da in meinem Kopf 1000 Gedanken herum geistern. Alle Gedanken drehen sich ausschließlich um die Arbeit. Ich kann momentan kaum auf mich und meine Schwangerschaft achten. Nun ist es auch so, dass ich einen erhöhten Blutdruck habe. Der systolische Wert liegt bei mir regelmäßig zwischen 140 bis 158. Vor der Schwangerschaft hatte ich immer einen normalen Blutdruck. Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen. Natürlich werde ich darüber auch mit meinem FA reden. Ich wollte nur mal hören, ob es vielleicht jemanden auch so geht? Oder bin ich allein damit, dass ich plötzlich so stressempfindlich bin?
Hey, du musst bedenken, dass dein Körper aufgrund der Schwangerschaft Höchstleistungen vollbringt. Kein Wunder, dass dich dein stressiger Job in dieser Zeit noch mehr belastet.
Bitte denk an dich und dein Kleines und versuche, etwas kürzer zu treten. Wenn das nicht möglich ist, könnte ein Teilbeschäftigungsverbot helfen (Stundenreduzierung) oder du lässt dich mal 1-2 Wochen krank schreiben.
Wenn das nichts bringt, musst du ggf. ganz raus bis zum Mutterschutz. Ist zwar blöd, aber sicher besser für euch zwei.
Ich arbeite übrigens in der Altenpflege und auch viel Stress. Wenn es nicht mehr geht, werde ich genau so vorgehen.
Alles Gute für dich
Liebe Amy, ich kann das sehr gut nachvollziehen, so geht es mir auch. Ganz anders als bei meiner ersten Schwangerschaft vor drei Jahre (damals hatte ich richtige Energieschübe und bin - auch auf Arbeit - über mich hinausgewachsen) geht es mir in dieser Schwangerschaft (z. Z. 20 SSW) seit Anfang an nicht gut. Anfängliche Dauerübelkeit und ständige Erschöpfung und Antriebslosigkeit mit massiven Kopfschmerzen begleiten mich und eben auch ein erhöhter Blutdruck. Ich war teilweise nicht mehr in der Lage meinen verantwortungsvollen Job zu machen in denen ich Verhandlungen leite und Entscheidungen treffe. Mein FA hat von Anfang an gesagt ich solle meinen Stresslevel runterfahren . Leichter gesagt als getan. Meine Zweijährige hält mich abends ja auch noch auf Trapp. Ich war dann auch mehrere Male einige Tage krankgeschrieben, weil ich mich auf Arbeit geschleppt und oft mittags schon wieder gehen musste, es ging einfach nicht. Letztendlich hat mir mein FA ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Das war auch nicht so einfach für mich, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, versagt zu haben. Aber das Risiko, welche mit den Symptomen einhergehen, wollte ich nicht nehmen. Jetzt fahre ich gerade runter und es bekommt mir sehr gut. Die Kopfschmerzen sind fast weg und der Blutdruck ist auch ein bisschen gesunken. LG