Monatsforum Juni Mamis 2018

Schwanger in der Probezeit

Schwanger in der Probezeit

Stoepselliebe

Beitrag melden

Hallo liebe werdende Mamas, ist eventuell eine von euch gerade in der gleichen Situation? Ich bin am 15.08. mit meinem Studium fertig geworden und haben am 01.09. angefangen zu arbeiten - seit ca. 1 Woche weiß ich nun, dass ich schwanger bin. Das Kind ist an sich gewollt, der Zeitpunkt ist nur denkbar schlecht, weil Probezeit & Co. Dementsprechend kann ich es grad gar nicht so genießen, schwanger zu sein...Ich würde mir gerne bei euch Rat holen, vill. hat das ja eine von euch schon mal hinter sich und kann mir Tipps geben, wie ich mit der Situation umgehen soll??? Vielen Dank schon mal!


Lämml2005

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stoepselliebe

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft Sobald du deinen Arbeitgeber über deine Schwangerschaft informiert hast, genießt du Kündigungsschutz. Deine Probezeit entfällt dann komplett, muss auch später nicht „nachgeholt“ werden. Ist dein Job befristet oder unbefristet? Ein befristeter Vertrag würde dann wohl einfach auslaufen während der Elternzeit. Genieße deine Schwangerschaft, du verlierst deinen Job deswegen nicht.


Stoepselliebe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lämml2005

Danke! :) Mein Vertrag ist unbefristet. Ich habe einfach ein mege schlechtes Gewissen...DANKE fürs beruhigen. Ich bin mal gespannt wie es mit dem Wiedereinstieg aussieht und ob sich da ein gutes, für beide Seiten passendes Modell finden lässt. Ist das dein erstes Kind? Hast du das mit dem Wiedereinstieg schon mal gemeistert?


Lämml2005

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stoepselliebe

Nein, es wäre mein 2. Kind, mein Großer wird allerdings schon 12. Bei ihm damals bin ich direkt nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit arbeiten gegangen und mein Mann hat die Elternzeit genommen. Meine aktuelle Situation ist noch schwieriger als deine, denn ich bin noch bis 31.12. angestellt und wenn ich im Januar im neuen Job anfange, wäre ich schon 17. Woche. Klar wird es unangenehm, die Schwangerschaft zu beichten, aber den perfekten Zeitpunkt gibt es eh nie. Wird schon alles gut


Stoepselliebe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lämml2005

Oh nee...das klingt echt nicht gut! Manchmal ist das mit diesem timing echt verhext! Aber es stimmt schon, den richtigen Zeitpunkt gibt es nich. Danke fürs Mut machen!


Juniwunder2014und2018

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stoepselliebe

Hi. Hatte in der ersten Schwangerschaft die gleiche Situation. Nach 4 Wochen Arbeit "musste" ich sagen das ich schwanger bin. Da ich als Erzieherin gearbeitet habe. Sofortige BV. Während der Probezeit bei einem unbefristeten Vertrag. Klar war meine Chefin nicht wirklich begeistert aber das kann ich verstehen. Genieß deine Schwangerschaft :)