Monatsforum Juni Mamis 2018

Namensproblem

Namensproblem

Amy27

Beitrag melden

Hallo zusammen, für meinen Freund und mich stand von Anfang an fest, dass wir unser Mädchen mal Sophie nennen wollen (ich weiß, nicht sehr einfallsreich, aber der Name gefällt uns nunmal). Da wir keine Lust auf Diskussionen haben, verraten wir den Namen niemanden bis zur Geburt. Nun hatte ich mich am Wochenende mit meiner besten Freundin getroffen. Im Laufe des Gesprächs erzählte sie mir, dass sie und ihr Mann, wenn sie irgendwann mal schwanger sein sollte und ein Mädel bekommt, sie auf jeden Fall Sophie nennen wollen. Für diesen Namen habe sie und ihr Mann sich schon zur Anfangszeit der Beziehung geeinigt. So, nun weiß ich nicht, ob mein Gedankengang etwas albern ist. Aber irgendwie komm ich mir vor, als ob ich ihr den Namen "wegnehme". Ich kenne sie sehr gut und weiß auch, dass sie ihr Kind niemals ebenfalls Sophie nennen würde, wenn sie denn irgendwann mal mit einem Mädchen schwanger ist. Irgendwie fühle ich mich nun dazu "verpflichtet" mir einen anderen Namen für unser Kind auszusuchen. Was würdet ihr tun?


Marie85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Amy27

Hallo Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit unserem Jungennamen. Ich habe mich so geärgert und war total enttäuscht. Mir hat es geholfen mit der Freundin zu reden und ihr zu sagen, dass wir schon lange diesen Namen auch ausgesucht hatten. Die hat total entspannt reagiert, hat gelacht und gesagt dass wir dann halt beide den Namen nehmen. Es wird ja EURE Sophie sein, die eine ganz andere Bedeutung für euch hat als jedes andere Kind dieser Welt. Und mit einem anderen Namen wärst du jetzt eh nicht mehr glücklich denke ich. Vllt entscheidet sich ja deine Freundin auxh später nochmal um.


PUSCHL0102

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Amy27

Wenn sie deine Freundin ist sprich mit ihr. Erklär ihr das es eurer Wunsch Name ist und dann wird sie es verstehen. Stell dir vor sie bekommt nur Jungs und dann hast du umsonst verzichtet.


Regina87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Amy27

Ich würde auch mit ihr reden. Als gute Freunde findet ihr eine Lösung


Moni-cherie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Amy27

Schließe mich den Anderen an. Ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen. Rede mit ihr. Wir hatten in erster SS falls es ein Mädchen werden sollte erst Emma im Sinn, meine Freundin hat dann gesagt, sollte sie nochmal schwanger werden, wird es auf jeden Fall eine Emma. Wir haben uns dann einen anderen Namen gesucht. Ende vom Lied ist, sie hat ihre zweite Tochter nicht Emma genannt. Jetzt hatten wir einen Jonas im Sinn, meine andere Freundin - auch schwanger, hatte auch Jonas in engerer Auswahl... jetzt haben wir einen anderen Namen gefunden und ihre Namenswahl glitt nun auch von Jonas ab. (Wobei ich im nachhinein ganz froh bin, jetzt einen Niklas zu bekommen und keinen Jonas... fühlt sich richtiger an ) Was ich sagen will... du würdest dir in den Hintern beißen, wenn du keine Sophie machst und deine Freundin a) vielleicht gar kein Mädchen bekommen wird oder b) doch noch einen anderen Namen wählt. Rede einfach mit ihr