Marie85
Hallo zusammen
Habt ihr schon von der Louwen Diät gehört? Das ist eine Ernährungsform für die letzten 6 Wochen einer Schwangerschaft. „ Erfunden“ hat die ein Frankfurter Professor ( Louwen) und sie beinhaltet den Verzicht auf Zucker sowie Weißmehl die letzten Wochen der SS. Eine hohe Insulinausschüttung ( sprich also wenn man Zuviel Kohlenhydrate isst) verhindert demnach erstens Wehen, zweitens dass der Körper Schmerzen verarbeitet kann. Zurückzuführen ist das auf Hormone, die nicht an Rezeptoren andocken können. Man findet dazu viel ( und weniger laienhaftes als meins ) bei Google. Er meinte zu viel Zucker wäre die Ursache dass heute immer mehr Frauen übertragen und außerdem Geburten so schmerzhaft seien. Ich kenne einige,, die damit gute Erfahrung gemacht haben und würde es gerne ausprobieren. ( Schaden kann ja eine gesunde Ernährung eh nicht). Hat jemand Lust es auch zu probieren?
Lieben Gruß
Hallo;-) Kommst du aus Ffm? Ich habe bei Louwen mein erstes Kind entbunden...und habe auch brav die diät gemacht. Meine Figur habe ich super halten können so;-) ob es tatsächlich meine Rezeptoren beeinflusst hat kann ich nicht sagen da bei mir alles schiefging was schiefgehen kann und mit der Zange endete... Hast du seinen Vortrag gehört? Liebe Grüße und alles Gute!
Ich komme nicht aus Ffm, aber einige Freundinnen von mir sind extra da hin gefahren für den Vortrag :) toll, dass du das so durchgezogen hast. War es schwer? Hast du weiter Weizen gegessen gehabt ( in der Vollkornvariante), oder wirklich nur noch dunkel etc..? Alles Gute dir!!
Nur Dinkel;-) also ich war sehr streng. Im 40 Grad Sommer fiel es auch null schwer.... nur den Effekt kann ich nicht ganz beurteilen;-)
vielleicht hemmt das ja die Wehen..... ???
Hatte Zucker nämlich auch bevor ich im KH gelandet bin konsequent weggelassen....
Ich möchte die Louwen Ernährung auf jeden Fall testen. Ich bin gespannt, ob es etwas bringt. Aber nachdem mein Sohn fast 2 Wochen nach ET kam und mit seinen 4300g nach 15 Std heftigen Wehen, dann doch ein Kaiserschnitt wurde, hoffe ich damit Erfolg zu haben. Ich möchte alles versuchen, dass es diesmal natürlich funktioniert und wir nicht über Termin gehen. Ich bin aber auch noch unsicher, was ich dann wirklich essen „darf“. Zucker weglassen ist easy, aber der Insulinspiegel reagiert ja auch auf Fruchtzucker und anderes Getreide als Weizen. ???
Ja anderes Getreide hat auch Einfluss, aber lässt den Blutzucker eben nicht so schnell ansteigen wie andere KH. Habe mal ein bisschen geschaut, ist echt schwierig Brot ohne Weizen zu finden. Wahrscheinlich macht es auch hier die Dosis... Kartoffeln sind erlaubt und sogar gewünscht bei der Ernährung. Ich fang Montag an und ein wenig gruselt es mich. Heute wird erstmal noch schnell Kuchen gegessen :))
Also wie gesagt, Dinkelvollkorn geht in Maßen... aber auh beim Obst musst du aufpassen. Am besten die Beerensaison ausnutzen;-) Bananen, Trauben etc sind schon zu süß. Ab und an habe ich Kartoffeln gegessen wenn es nicht ging. Meine Hebamme die lange in der Uniklinik gearbeitet hat meinte es gehe vor allem auch um verarbeitete Produkte und halt Zucker. Zudem: BEWEGUNG!!!!! Geholfen hat es bei mir leider eben doch nicht... aber ich drücke euch die Daumen