Monatsforum Juni Mamis 2018

Kaiserschnitt / nicht stillen

Kaiserschnitt / nicht stillen

saje1985

Beitrag melden

Steinigt mich nicht direkt und lässt mich erst erklären. 1. Es wird wohl vom Gefühl her Ben plankaiserschnitt geben. Mein Sohn war ein notkaiserschitt. Das will ich nicht noch mal so....wem geht's auch so? 2. Ich habe meinen Sohn nicht gestillt, da ich nach 3 wochen wieder in der Uni war. Nun möchte ich es aber auch nicht...ist einfach nicht meins. Ist hier jemand, der auch so denkt? Man hat ja heutzutage echte Schwierigkeiten, dass die Gesellschaft das so akzeptiert. Ich sehe im stillen? Außer die Kosten vielleicht keine Vorteile. Mein Sohn hat ab der zweiten Nacht in seine Zimmer geschlafen...wir haben alle so mehr Ruhe bekommen


malini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von saje1985

Da sprichst du ja sehr früh zwei hochsensible Themen an ! Ich hatte zwei spontane Geburten, die gut liefen. Für mich war es nie ein Thema, mir grundlos nen Kaiserschnitt zu wünschen (ich hätte vor der Bauch-OP mehr Angst als vor ner spontanen Entbindung ). Ich spreche aber niemandem ab, vor einer normalen Geburt mehr Angst zu haben und im Kaiserschnitt die (vermeintlich) sicherere Variante zu sehen. Genauso stillen: ich hab 2x gerne gestillt und fand das weder störend oder einschränkend oder so. In meiner Vorstellung ist das Fläschchen vorbereiten und auswaschen zeitintensiver, als schnell mal andocken zu lassen (und man hat immer die passende Menge in der richtigen Temperatur parat ). Ich akzeptiere aber jede andere Einstellung. Das Wichtigste bei beiden Themen: es muss jeder seine für sich richtige Entscheidung treffen und der Mutter muss es dabei gut gehen.


Traumtänzerin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von saje1985

Ich sehe das genauso wie Malini. Ich selbst habe meine Tochter spontan zur Welt gebracht und die Kleine danach gestillt. Ich war sehr froh, dass das alles ohne Probleme geklappt hat. Für mich wäre der Kaiserschnitt z. B. der absolute Horror gewesen, da bin ich ein echter Angsthase Eine Freundin von mir hat ihr zweites Kind vor zwei Monaten per geplanten KS zur Welt gebracht, weil sie eine wirklich traumatische erste Geburt erlebt hatte. Für sie war genau diese Entscheidung richtig! Jede Mama sollte ihre persönliche Entscheidung treffen und die wird in ihrem speziellen Fall sicherlich die richtige sein. Lass dir nichts einreden und höre auf dein Gefühl!


Lämml2005

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von saje1985

Beim Thema Kaiserschnitt denke ich ähnlich, mein Sohn kam auch per Notkaiserschnitt wegen abfallenden Herztönen, vorher 16 Stunden Wehen nach Einleitung. Fakt ist, ich werde NIE wieder einleiten lassen. Das war Horror. Wenn das Kleine nicht spontan früher kommt, werden wir es per geplantem KS holen lassen. Stillen werde ich hoffentlich wieder können, war wunderschön und völlig problemlos bei meinem Sohn. Außerdem schläft das Kleine mindestens ein Jahr bei uns.


Sammy-Joe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von saje1985

Ich hatte 2 tolle, einfache Spontangeburten und wenn man nur das kennt kann man sich nicht vorstellen, warum um Himmels Willen jemand einen Kaiserschnitt planen wollen sollte. Dann kam mein drittes Kind. Es war ein Notkaiserschnitt (Und zwar wirklich NOT, wegen Nabelschnurvorfall). Niemand, der das noch nicht erlebt hat kann sich die schreckliche Angst vorstellen, die man durchmacht, wenn man nicht weiß, ob das Baby überlebt. Und das war dann der Zeitpunkt, wo ich begonnen habe zu verstehen das für manche Menschen ein geplanter Kaiserschnitt einfach Vorteile haben kann. Ich persönlich würde es wieder spontan probieren, einfach weil ich weiß wie es sein kann. Und weil die Zeit danach viel einfacher her und schmerzfreier ist (wenn es klappt und kein Not-KS draus wird).


Pummelmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von saje1985

Ich bin voll auf Deiner Seite. Bei mir wird es auch ein Kaiserschnitt und stillen werde ich auch nicht. Wer nicht damit klar kommt... Pech. Ich kann da gut mit leben. Meine beiden Jungs sind beide per Kaiserschnitt zur Welt gekommen und wurden nicht gestillt. Sie sind gesund, topfit, selten krank und durchwachte Nächte kannten wir auch nie. Jeder so wie er mag und kann.


elli90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von saje1985

Hallo Ich kann deine Entscheidungen auch komplett nachvollziehen. 1. Unsere Tochter war zu 70% ein geplanter Kaiserschnitt. Sie lag BEL und nach der Ärztin im KH hätte ich es spontan versuchen dürfen. Leider ist meine Fruchtblase vor dem Termin der Becken Vermessung gesprungen und sie hat sich nicht in Richtung Geburtskanal bewegt. So ist es dann auch ein Kaiserschnitt geworden. Jetzt beim zweiten überlege ich natürlich auch was ich machen werde. Mir persönlich widerstrebt es jedoch einen festen Termin zu haben, ins KH zu fahren und zu wissen in 4 Stunden ist das Kleine da. Damit konnte ich mich schon nicht bei der ersten SS anfreunden, deswegen bin ich auch froh dass meine Fruchtblase nachts gesprungen ist. 2. Bzgl. stillen denke ich muss es jeder selbst entscheiden. Ich habe zwischendurch insbesondere als ich mit Grippe im Bett lag überlegt abzustillen, dann aber doch bis zum 7. /8. Monat gestillt und als das Beißen anfing sofort abgestillt. Unsere Tochter hat ab 3 Monaten im eigenen Zimmer geschlafen, weil wir beide dann mehr Ruhe hatten und uns nicht von jedem lauterem Atemzug gegenseitig gestört haben. Wenn sie krank ist schläft sie immer bei mir aber dann schlafen wir beide wirklich nicht gut.


Hawaiigirl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von saje1985

Hallo bei mir wird es gleich sein wird bestimmt ein KS Habe beide Söhne mit KS bekommen Den 1 hab ich 2 Wochen vorm Termin bekommen da meine Schwester eine tot geburt hatte das alles in meinen Kopf war und er nicht auf wehen reagierte hatte wehenbelastungstest dann kam hoher blutdruck auch dazu und wasser hatte ich auch viel Beim 2 Kind der wurde 3 Wochen vor Termin geholt weil ich ss diabetis hatte mit 5 mal Insulin spritzen Gestillt hab ich beide nicht Hab Fleisch brust gg